deinernstjetzt

Windows 10 Startmenü, Cortana und Benarichtigungscenter funktionieren nicht

Ich habe heute auf meinem neuen Laptop Windows 10 installiert. Nach ein paar Stunden Installation war das Upgrade dann endlich fertig.
Dann drückte ich den Windows Button auf meiner Tastatur und nichts geschah. Dann klickte ich mit meiner Maus auf den Windows Knopf doch immer noch nichts. Ich wunderte mich schon ziemlich, drückte dann auf Cortana. Wieder nichts. Das Benarichtigungscenter wollte auch nicht laufen. Als ich auf den Windows Knopf rechtsklickte passierte das was ich aus Windows 8 & 8.1 kannte. Nur das Menü war in leicht dursichtigen schwarz gehalten, was mich verwunderte, da es auf meinem alten Windows 10 Laptop weiß wie in 8.1 gefärbt war.

Kann mit jemand helfen, damit Startmenü, Cortana und Benarichtigungscenter wieder funktionieren?

Danke im voraus.

Mitglied: 122573
122573 22.11.2015 um 16:08:34 Uhr
anderen User schon mal getestet? Mache ein Inplace Upgrade. Starte mal explorer.exe neu.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.11.2015 um 16:10:25 Uhr
Hatten schon viele vor dir. Teste ein anderes Nutzerkonto, meistens geht es nur bei einem Konto nicht.
Die Optik unterscheidet sich, da der neue Laptop die neuere Version von 10 zu haben scheint, da ist es schwarz.
Mitglied: Noxsys
Noxsys 25.11.2015 um 13:08:00 Uhr
Hallo,

dieses Problem hat mich bei einigen Kunden auch schon vor eine Herausforderung gestellt, sämtliche Lösungsansetze haben nicht geholfen. Die einzige kurzfriste Lösung die mir geholfen hat war das neu einrichten des Benutzerkontos oder die Systemwiederherstellung, was mich darauf schließen lässt - das wohl ein oder mehr Registry Schlüssel der Grund an all dem Übel sind.

Daten Sichern und unter einem neuen Benutzerkonto rücksichern. In einer Domänen Umgebung einfach das Konto vollständig entfernen und neu anmelden, danach sollte es auch hier wieder funktionieren.

Erneut ist der Fehler bei niemanden aufgetreten, immer nur kurz nach einem Upgrade - auch bei einer Neuinstallation ist dieser Fehler noch nie aufgetreten.
Mitglied: Noxsys
Noxsys 25.11.2015 um 13:08:42 Uhr
ein Inplace Upgrade zeigt leider keine Wirkung, es scheinen Userbezogene Registry Schlüssel verschuselt zu sein...