loom2006

Windows 10 Startmenü reagiert auf Linksklick nicht und cortana lässt auch keine eingaben zu edit: 17.09.2015

Moin,

seit heute morgen spinnt mein Win10 Pro Startmenü - ein Linksklick öffnet es nicht, rechtsklick funktioniert soweit also ich komme so in systemsteuzerung ect rein.

Habe alle Tipps von Deskmodder http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmen%C3%BC_reparieren ...
probiert keinerlei Erfolge.

Im 2ten Benutzerprofil klappt es allerdings Problemlos... nun möchte ich aber einen kompletten Umzug vermeiden.

Habe auch schon probiert vom MS Konto zu einem lokalen Konto diesen Benutzer zu wechseln ... selbst da keine Besserung.

Hat einer eine Idee was ich noch versuchen könnte / wo ich sehen könnte was denn das Problem verursacht

Danke an ALLE!

Wie kann ich denn am einfachsten alle meine Nutzerdaten inkkl. cookies usw. auf ein neues Profil umziehen?
Damit ich wenigstens normal weiterarbeiten kann ohne das ganze System neu aufzusetzen?

Keiner eine Idee?

face-sad

So selbst nach einem Inplace upgrade des Windows 10 spinnt das Startmenü immer noch.

Cortana funktioniert wieder aber wenn ich nun das Startmenü öffne - öffnet sich das Startmenu über den ganzen Bildschirm und ich muss links auf den "Einstellungsbutton" klicken um das Startmenu zu sehen aber Kacheln sind keine vorhanden.

Wäre schön wenn noch jemand eine Idee hätte dazu face-sad

So sieht das Startmenu nun aus:

http://www.fotos-hochladen.net/view/20150921085dzs0w87ymg.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/20150921085i4sqo9guly.jpg

Fehlermeldungen:

http://www.fotos-hochladen.net/view/20150919145ngysa4kefj.jpg

kann mir einer erklären was ich da machen kann?

Member: Speyside
Speyside Feb 22, 2016 at 18:29:19 (UTC)
Servus loom2006,

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Habe jetzt bei einem Rechner original die gleiche Verhaltensweise. Bei mir kommt noch hinzu das 2 an die Taskleiste angeheftete Shortcuts nicht mehr zu sehen sind. Funktionieren aber noch wenn man in den Bereich klickt wo sie sind!

Gruß,

Speyside
Member: loom2006
loom2006 Feb 22, 2016 at 20:03:32 (UTC)
bis jetzt keinerlei lösung des Problems hier ...
face-sad
Member: Screeper
Screeper Oct 11, 2016 at 10:07:51 (UTC)
Dieses Problem hatte ich heute an 2 Rechnern allerdings auch mit allen Benutzerprofilen einschl. des Systemadmin Kontos.

Unter %appdata%\Local\TileDataLayer\Database liegt die Datenbank und Logdatei des Kachelmenus (u. a.). Die EDB.log ist die aktuelle Log Datei. Wenn dort eine edb000x.log liegt, diese löschen und den Rechner neu starten. Anschl. funktioniert das Menu wieder. So hat es zumindest bei uns geholfen.