honeybee

Windows 10: Startverhalten nach Anniversary Update

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass sich seit dem großen Update gestern das Startverhalten verändert hat. Vor dem Update hat Windows vom Einschalten bis zum Desktop gefühlte 15 sek gebraucht, jetzt sind es gefühlte 60 sek. Was wurde bei dem Update verändert, was dieses Startverhalten beeinflusst hat?

LG

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2016 at 22:01:37 (UTC)
Hi.

Prüfe doch mal nach, ob "fast startup" noch weiterhin aktiviert ist: http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/ . Das könnte schon einige Sekunden ausmachen.
Ich konnte nichts dergleichen feststellen, habe aber auch erst wenige Installationen umgestellt.
Member: honeybee
honeybee Aug 04, 2016 at 22:45:54 (UTC)
Bei mir ist der Schnellstart schon aktiviert...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2016 at 23:01:30 (UTC)
Tja. Du kannst jetzt nur mal mitloggen, was da passiert. Procmon ermöglicht boot-Logging (aber Achtung: ist dieses eingeschaltet, geht alles noch langsamer von Statten, da alles, wirklich alles geloggt wird). Abgesehen davon: mach Treiberupdates und ggf. ein Biosupdate.
Member: honeybee
honeybee Aug 05, 2016 at 21:26:33 (UTC)
Es ist alles aktuell, auch die Treiber. Das hatte ich schon geprüft... face-sad

Das Problem war folgendes: Als ich von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen war, war es mit dem Startverhalten richtig extrem. Da hat es bis zu 2 min gedauert. Das Problem konnte ich mit dem Abschalten der UPLS in der Registry lösen. Danach ging es mit dem Hochfahren superschnell (ca. 15 sek).

Jetzt, seit dem Update vor ein paar Tagen, ist dieses Verhalten schon wieder da, aber nicht mehr so extrem wie am Anfang... Da war es 1 min und die Einstellung in der Registry, die ich damals vorgenommen hatte, war noch vorhanden.
Member: Jochem
Solution Jochem Aug 08, 2016 at 06:05:21 (UTC)
Moin,

ich hab das Update auf 1607 am Freitagnachmittag installiert und danach das hier vorgetragene Startverhalten auch beobachtet. Mittlerweile (Sonntagabend) liegt es wieder auf fast Vor-Update Niveau.
Was ist gemacht worden? Nach der Installation noch einmal Updates suchen und installieren lassen sowie einfach mit der Kiste gearbeitet (Bilder von der Kamera hochgeladen, Angebote für Verkaufsplattformen erstellt, im Internet gesucht; also alles nichts Großartiges. Insgesamt so 10- bis 15-mal neu gebootet. That's it.

Gruß J face-smile chem
Member: PeterleB
PeterleB Aug 17, 2016 at 08:22:10 (UTC)
Habe zwei Rechner mit beschriebener Konfiguration (SSD als Startlaufwerk und Daten / Temp auf 2. und 3. HD). Einer läuft nach 1607 problemlos weiter, der andere braucht fast 10 Minuten, bis Programme sofort starten und zügig laufen. Dann arbeitet aber auch dieser wie gewohnt. Ich hoffe mal, das MS bald einen Bugfix bringt.