miik

Windows 10 - Status zweier gespiegelter Festplatten "Die Synchronisation wird wiederholt."

Hallo zusammen,

ich hab in meinem Rig zwei 2TB Festplatten über die Windows Datenträgerverwaltung gespiegelt. Seit einigen Wochen stelle ich vereinzelt Fehler beim Zugriff auf dieses Laufwerk fest. U.a. leidet die PC-Performance, beim Anlegen von Ordnern aus einer Applikation heraus (Photoshop in diesem Fall) dauert der Vorgang teils fünf Minuten und die beiden Platten "rödeln" sehr lange.

Diese Woche war der Zustand derart schlimm, dass ich mich zu einem Backup auf einer externen 2TB Platte gezwungen sah. Dieses Backup nehme ich monatlich vor, dabei starte ich von einem USB Stick Ubuntu und kopiere stumpf alles von einem der gespiegelten Laufwerke auf die externe Festplatte. Hier ist mir aufgefallen, dass auf eine Festplatte massiv Daten fehlen und beim genaueren Kontrollieren musste ich feststellen, das diese Festplatte Sektorenschäden hat.

In der Windows Datenträgerverwaltung steht der Status beider gespielter Festplatten auf "Die Synchronisation wird wiederholt" ohne Statusanzeige in %. Beide Festplatten rödeln auch und beim Kontrollieren via Ubuntu scheint sich der Datenbestand auf beiden Festplatten wieder zu regulieren.

Zwei Fragen habe ich:
- Hat wer einen ähnlichen Fall bzgl. des genannten Status gehabt und kann mir sagen, ob das "irgendwann" zum Abschluss kommt?
- Was passiert, wenn ich jetzt eine der Festplatten vom SATA Controller abziehe und Windows wieder hochfahre? Ist dann das Laufwerk verfügbar, halt nur mit einer der beiden HDDs?

Kleiner Nachtrag: Im Ressourcenmonitor kann ich sehen, wie OneDrive.exe auch auf dieses Laufwerk zugreift und die Ordner zu scannen scheint, obwohl sie nicht in der Synchronisierungsliste von Onedriv aktiviert sind. Als kleine Info: auf diesem Laufwerk liegen meine Dokumente, Bilder, Filme, etc. Daher meine dritte Frage:
- Ist das normal?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Michael

Mitglied: Vision2015
Vision2015 09.12.2016 um 12:28:33 Uhr
Zitat von @MIIK:

Hallo zusammen,
moin,

ich hab in meinem Rig zwei 2TB Festplatten über die Windows Datenträgerverwaltung gespiegelt. Seit einigen Wochen stelle ich vereinzelt Fehler beim Zugriff auf dieses Laufwerk fest. U.a. leidet die PC-Performance, beim Anlegen von Ordnern aus einer Applikation heraus (Photoshop in diesem Fall) dauert der Vorgang teils fünf Minuten und die beiden Platten "rödeln" sehr lange.
da hättest du besser einen richtigen Raid Controller verbaut, bei den onboard geschichten & unter windows muss zum berechnen deine cpu ran...
das kann das sysytem schon einmal richtig ausbremsen...
was ist ein Rig ?

Diese Woche war der Zustand derart schlimm, dass ich mich zu einem Backup auf einer externen 2TB Platte gezwungen sah. Dieses Backup nehme ich monatlich vor, dabei starte ich von einem USB Stick Ubuntu und kopiere stumpf alles von einem der gespiegelten Laufwerke auf die externe Festplatte. Hier ist mir aufgefallen, dass auf eine Festplatte massiv Daten fehlen und beim genaueren Kontrollieren musste ich feststellen, das diese Festplatte Sektorenschäden hat.
dann tausche die Platte sofort aus... und mach öfter ne Datenicherung!

In der Windows Datenträgerverwaltung steht der Status beider gespielter Festplatten auf "Die Synchronisation wird wiederholt" ohne Statusanzeige in %. Beide Festplatten rödeln auch und beim Kontrollieren via Ubuntu scheint sich der Datenbestand auf beiden Festplatten wieder zu regulieren.
dein Raid ist inkonistent... also eine Hdd ist kapput.. bitte die kappute tauschen... ( Tip: ich würde beide Tauschen)

Zwei Fragen habe ich:
- Hat wer einen ähnlichen Fall bzgl. des genannten Status gehabt und kann mir sagen, ob das "irgendwann" zum Abschluss kommt?
solange die kappute platte im system bleibt, kommt es zu keinem abschluss!
- Was passiert, wenn ich jetzt eine der Festplatten vom SATA Controller abziehe und Windows wieder hochfahre? Ist dann das Laufwerk verfügbar, halt nur mit einer der beiden HDDs?
sollte booten... habe aber bgrade bei den Software (Fake) Raid´ schon Pferde vor der apotheke kotzen sehen face-smile

Kleiner Nachtrag: Im Ressourcenmonitor kann ich sehen, wie OneDrive.exe auch auf dieses Laufwerk zugreift und die Ordner zu scannen scheint, obwohl sie nicht in der Synchronisierungsliste von Onedriv aktiviert sind. Als kleine Info: auf diesem Laufwerk liegen meine Dokumente, Bilder, Filme, etc. Daher meine dritte Frage:
- Ist das normal?
Nö....

Danke im Voraus und viele Grüße,
Michael

Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.12.2016 um 12:42:10 Uhr
Hallo,

Zitat von @MIIK:
Seit einigen Wochen stelle ich vereinzelt Fehler beim Zugriff auf dieses Laufwerk fest. U.a. leidet die PC-Performance, beim Anlegen von Ordnern aus einer Applikation heraus (Photoshop in diesem Fall) dauert der Vorgang teils fünf Minuten und die beiden Platten "rödeln" sehr lange.
100%iges Anzeichen einer Sterbenden Platte.

Hier ist mir aufgefallen, dass auf eine Festplatte massiv Daten fehlen und beim genaueren Kontrollieren musste ich feststellen, das diese Festplatte Sektorenschäden hat.
Die bereitet sich auf das jenseits vor und kann dir jederzeit Adieu sagen.

In der Windows Datenträgerverwaltung
Unwichtig. Davon wird die nicht heil.

- Hat wer einen ähnlichen Fall bzgl. des genannten Status gehabt und kann mir sagen, ob das "irgendwann" zum Abschluss kommt?
Das hört auf wenn die Platte hin ist.

Ist dann das Laufwerk verfügbar, halt nur mit einer der beiden HDDs?
Das betroffenen Laufwerk natürlich nicht. Es bleibt die andere übrig. Wenns ein RAID 1 ist solltest du noch weitermachen können. Ists ein RAID 0, dann fange an ein Begräbniss vorzubereiten.

wie OneDrive.exe auch auf dieses Laufwerk zugreift und die Ordner zu scannen scheint, obwohl sie nicht in der Synchronisierungsliste von Onedriv aktiviert sind.
Du hast ein RAID X besser gesagt ein Drive Mirror. Microsft wird dies niemals ein RAID 1 nennen da die kein RAID1 machen, sondern Mirrored Drives. Verhält sich aber wie ein RAID 1. Warum wohl hast du ein Nirrored Drive und was macht das, oder hat jeder dieser RAID Platten einen eigenen Laufwerksbuchstaben in dein Windows? Dann haste kein RAID X.

Als kleine Info: auf diesem Laufwerk liegen meine Dokumente, Bilder, Filme, etc. Daher meine dritte Frage: Ist das normal?
Wenn du deine daten Dort liegen haben willst? Klar.

Sollte deine letzte Frage sich über das Verhalten von Sterbenden Platten beziehen? Klar. Deine Platte(n) Sterben. Sei froh das überhaupt noch was tut.

Gruß,
Peter
Mitglied: MIIK
MIIK 09.12.2016 um 12:48:42 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Mir ist klar, dass die Platten gerade sterben und deswegen ja auch schon zwei Ersatzplatten bestellt.

@peter: Beide Festplatten haben einen Laufwerksbuchstaben (Hface-smile

Meine Idee war es seiner Zeit mit einem gespiegelten Laufwerk einen Hardwaredefekt abzufangen. Augenscheinlich scheint das ja aufgegangen zu sein. Das ich da nicht vor Dateisystemfehlern gefreit bin ist mir bewusst. Wie, wenn ein NAS keine Option ist, würdet ihr das lösen?

Letzte Frage: Mit welchem Tool würdet ihr den Bestand von beiden Platten kopieren? Ein stumpfer Robocopy Job schlägt fehl, weil auch wenn alle Programme zu sind einige der Daten im Zugriff sind. Aus diesem Grund mache ich das bis jetzt mit einem Linux Live System.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.12.2016 um 13:02:25 Uhr
Hallo,

Zitat von @MIIK:
@peter: Beide Festplatten haben einen Laufwerksbuchstaben (Hface-smile
Und wie stellst du sicher das dein H: beim Lesen mit Onedrive.exe (was auch immer das ist) lesend immer aus einer Bestimmten Platte besteht? Da geht der Sinn eines RAID 1 ja verloren...

Option ist, würdet ihr das lösen?
RAID ? Nur vielleicht ein etwas performanteres bzw. unabhängig vom OS und CPU.

Letzte Frage: Mit welchem Tool würdet ihr den Bestand von beiden Platten kopieren?
Das nennet sich Datensicherung. Ein einfaches Kopieren würd ich mir nicht mehr antun. Selbst ein NTBackup war schon nutzbar wenn so verwendet wie es vorgesehen war.

Ein stumpfer Robocopy Job schlägt fehl
Nicht wenn dein Robocopy von ein anderes OS gestartet wird. Windows hat immer geöffnete Dateien. MS hat die VSS nicht umsonst gemacht.

mache ich das bis jetzt mit einem Linux Live System.
Es gibt aber auch dfatensicherungssoftware die im laufenden Betrieb deines Windows läuft und du merkst es noch nicht mal. NetJapan mit Active Image oder Storagecraft mit Shadowprotect oder Veeam mit Veeam .... Die Liste ist lang

Gruß,
Peter