peterwagner24

Windows 10 Store nur grau als Domainbenutzer

Hallo zusammen,

wie haben eine Domain-Installation, bestend aus Windows Server 2012 und Windows 10 Edu in der aktuellen Version. Hier soll VHS-Teilnehmern gezeigt werden, wie Windows 10 funktioniert.
Das bedeutet, dass ihnen auch gezeigt werden soll, wozu die ganzen Standard-Apps wie Store, Kalender, Mail, Film & TV, ... da sind.

Wenn ich mich als Domain-Administrator anmelde funktioniert auch alles bestens. Melde ich mich mit einem anderen Benutzernamen an, so sehe ich zwar die Apps, wenn ich sie anklicke werden sie nur grau, starten aber nicht.
Alle Artikel, die ich im Internet finde, beschäftigen sich nur mit der Frage, wie ich vorgehe, wenn die Apps gar nicht funktionieren, diese Situation habe ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee oder ist das sogar so gewollt, dass Domain-Benutzer diese Apps nicht nutzen können?

Vielen Dank schon mal

Peter

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 01, 2017 at 12:50:49 (UTC)
Hallo,

wie sehen die Einstellungen der Gruppenrichtlinien aus?
Möglicherweise sind die GPOs in dieser Hinsicht eingestellt, das Anwender KEINE Berechtigungen für den Microsoft Store haben sollen.

Gruss Penny
Member: peterwagner24
peterwagner24 Aug 01, 2017 at 13:01:45 (UTC)
Vielen Dank, aber wir haben keine entsprechenden Gruppenrichtlinien definiert. Könnte das als Standard verboten sein und erst per GP freigegeben werden? Wenn ja wäre ich für einen Hinweis dankbar, mit welcher ich das hin bekommen kann.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 01, 2017 at 14:28:55 (UTC)
Zitat von @peterwagner24:

Vielen Dank, aber wir haben keine entsprechenden Gruppenrichtlinien definiert.
Wie hast Du das festgestellt?

Könnte das als Standard verboten sein und erst per GP freigegeben werden? Wenn ja wäre ich für einen Hinweis dankbar, mit welcher ich das hin bekommen kann.
Schau Dir die Gruppenrichtlinien in der Gruppenrichtlinienverwaltung an.
Gruppenrichtlinien Homepage
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 01, 2017 at 18:08:45 (UTC)
Hallo,

Oder es ist schlicht per Registry-Eintrag der Store deaktiviert worden.
Eventuell auch per angepasstem Image fuer die Installation des OS.

remove-windows-store

Könnte das als Standard verboten sein und erst per GP freigegeben werden? Wenn ja wäre ich für einen Hinweis dankbar, mit welcher ich das hin bekommen kann.

Nicht wirklich. Kannst es aber leicht ueberpruefen, wenn Du das entsprechende GPO setzt.

USER Configuration > Admistrative Templates > Windows Components > Store
Und dort halt bei Turn off the Store application > disabled

2017-08-01 14_08_14-program manager

BFF
Member: peterwagner24
peterwagner24 Aug 01, 2017 at 18:37:18 (UTC)
Ich kann es erst morgen überprüfen, trotzdem schon mal eine Rückfrage: hätte das auch Konsequenzen für die anderen oben erwähnten Apps wie Kalender, Mail und so? die funktionieren nämlich auch nur beim Domain-Admin.

viele Grüße

Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 01, 2017 updated at 18:46:58 (UTC)
Aehmmm.

hätte das auch Konsequenzen für die anderen oben erwähnten Apps wie Kalender, Mail und so? die funktionieren nämlich auch nur beim Domain-Admin.

Hat da zufaellig einer bei Euch das hier benutzt?

https://docs.microsoft.com/en-us/education/windows/set-up-windows-10

Find's gerade nicht in Deutsch, sorry. face-smile

BFF
Member: peterwagner24
peterwagner24 Aug 01, 2017 at 20:42:14 (UTC)
Nee, hat niemand. Wir haben eine ganz normale Windows-Installation gemacht und die als Image verteilt. Unsere Überlegung ist, ob das was damit zu tun hat.
Member: peterwagner24
peterwagner24 Aug 02, 2017 updated at 09:11:50 (UTC)
Ich habe gerade einen Rechner neu aufgesetzt, dabei wurde strikt nach Windows-Assistent vorgegangen. Es wurde eine feste IP vergeben, der Rechnername wurde geändert. Dann wurde der Rechner in die Domain gebracht. Die Richtlinien am Server wurden überprüft, die Store-Apps ausdrücklich zugelassen.
Sobald ich mich als Domainbenutzer anmelde erhalte ich das alte Ergebnis, die Store-Apps funktionieren nicht.

fullsizerender
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 02, 2017 updated at 16:50:02 (UTC)
Hallo,

Die StoreApps waren da bevor der PC in die Domäne aufgenommen wurde?

Und prüfe mit rsop ab, ob und welche Richtlinien am PC ankommen.
Vielleicht fehlen die Benutzer in der Gruppe die mit den Richtlinien verknueppert sind?
Lies auch das mal hier : https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/sicherheitsfilterung-neu-erfun ...

Das Installationsmedium ist ein Original oder ein Image von einem vorbereiteten PC?

BFF
Member: peterwagner24
peterwagner24 Aug 16, 2017 at 15:34:15 (UTC)
Vielen Dank für die Unterstützung. Das Problem wurde teilweise gelöst. Es gab eine Richtlinie, mit der lokale Kopien serverbasierter Profile gelöscht wurden. Diese Regel war die Ursache. Nach dem Abschalten hat alles problemlos funktioniert.
Damit haben wir dann das nächste Problem, da wir diese Richtlinie natürlich nicht ohne Grund aktiviert haben.
Laut Support Microsoft handelt es sich dabei wohl um einen Bug in der Enterprise/EDU-Version, der hoffentlich in einem der nächsten Updates behoben würde.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 16, 2017 at 17:46:30 (UTC)
Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 17, 2017 at 09:11:10 (UTC)
Ich schliese mich @BassFishFox an. face-big-smile

Gruss Penny