departure69

Windows-10 Tablet-Notebook-Hybrid, keine Offline-Anmeldung an der Domäne möglich

Hallo.

Situation:

- Windows-10 Tablet-/Notebook-Hybrid Lenovo MIIX 310
- Windows 10 Pro x64 1607 (war so ausgeliefert)
- MS Office 2016 32-bit
- 64 GB SSD
- 4 GB RAM
- 10,x-Zoll Touchdisplay
- Domänenmitglied, Hostname NB-BENUTZER@DOMAENE.LOCAL
- Gerät hat keine eingebaute NIC, wired-Netzzugang per USB2LAN-Adapter (hat einen GB-Realtek-Chip drin)
- Domäne: SBS 2008 m. Exchange 2007

Problem:

Der User (einfacher Domänenuser, kein Domänen-Admin) kann sich nicht Offline anmelden, es heißt jedesmal, daß keine Anmeldeserver zur Verfügung stehen.

Ist es nicht eigentlich so, daß es nach erfolgreicher Anmeldung mit Netzwerk danach für 180 Tage gültige, gecashte Domäneninformationen für den User geben müßte, er sich also ein knappes halbes Jahr lang offline anmelden können müßte, bis das Gerät mal wieder einen Online-Zugang zur Domäne verlangt?

Mit einem Dom.-Admin-Konto geht es übrigens auch nicht.

Ich hab' das mit anderen Notebooks hier in der Domäne ausprobiert, da funktioniert das klaglos überall.

Habe sowohl die Suchfunktion hier, als auch die Herren Google, Bing und Yahoo befragt, da kam leider nichts entscheidendes.

Dies hier: http://www.mcseboard.de/topic/199924-offline-anmeldung-kein-anmeldeserv ... habe ich durchgeführt, hatte dem dortigen TE geholfen, mir leider nicht.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Neuinstallation ist keine Option, bei den Hybrid-Tablets wüßte ich noch nichtmal, wie ich ins BIOS/UEFI komme, um ggf. die Bootreihenfolge umzustellen. Und ein Bootmenü per F12 oder ähnlich gibt es wohl auch nicht.

Wäre klasse, wenn jemand noch etwas dazu wüßte.

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Mitglied: Looser27
Looser27 08.12.2016 um 20:09:10 Uhr
Passiert das auch bei Anmeldung über WLAN?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.12.2016 aktualisiert um 08:17:46 Uhr
Moin,

prüfe mal folgenden Wert:

Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder voheriger Anmeldungen

Gruß Krämer

PS: Wenn der in Ordnung ist, dann suche dir bitte mal die exakte Fehlermeldung aus dem Ereignisprotokoll
Mitglied: departure69
departure69 13.12.2016 um 08:31:36 Uhr
Zitat von @Kraemer:

Moin,

Hallo.

Vielen Dank für Deine Antwort.

prüfe mal folgenden Wert:

Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder voheriger Anmeldungen

Hmmm, wenn ich diesen Pfad in den lokalen GPOs nachsehen will (gpedit.msc), dann endet das bei "Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen /", den Eintrag "Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder voheriger Anmeldungen" gibt es auf dem System leider nicht. Oder ist das gar nicht unter gpedit.msc, sondern anderswo zu finden?

Gruß Krämer

Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
departure69 13.12.2016 aktualisiert um 08:33:50 Uhr
Zitat von @Looser27:

Passiert das auch bei Anmeldung über WLAN?

Wir haben zwar in einem Gebäudeteil ein internes WLAN, das bietet aber nur reines Internet, ohne Domäne, und ich hab' momentan auch keinen freien AP zur Hand, um das mal schnell auszuprobieren.

Trotzdem Danke.

Viele Grüße

von

departure69