chp879

Windows 10 Taskleiste anpassen per GPO oder Registry

Ich möchte in Windows 10 in einer Domäne für die Benutzer die Taskleiste anpassen. Das kann ich per Gruppenrichtlinien soweit machen, aber die "neue" Schnellstartleiste (Siehe Screenshot mit Edge und Explorer), unter Wiin10 wohl "LaunchWinApp" genannt kann ich nicht anpassen. Bzw. kann ich nicht automatisiert für alle über GPO oder Registry anpassen. Standardmäßig ist Edge und der Explorer vorgegeben (WinStore konnte ich über GPO ausblenden), manuell kann ich eine Verknüpfung hinziehen und "Anheften an LaunchWinApp" fügt das Symbol hinzu. Umgekehrt kann ich auch manuell die Symbole mit Rechtsklick "von Taskleiste lösen" wieder entfernen.

Das ganze automatisiert für alle zu machen habe ich noch keinen Weg gefunden. Hat jemand eine Idee über GPO oder Registry. Ich weiß nicht mal wo im Dateisystem diese Verknüpfungen abgelegt werden noch habe ich sonst eine Idee.

Mein Wunsch wäre das Edge-Symbol wegzunehmen und dafür den normalen IE zu starten (mit IE-Symbol natürlich). Grunsätzlich würde mich interessieren wie ich diese "LaunchWinApp" irgendwie als Admin verwalten könnte?

Habe dazu schon "Powershell"-Skripte über Google gefunden, die haben aber nicht funktioniert! Wenn jemand in diese Richtung was hat auch gut, Hauptsache ich kapiere wie das verwaltbar wird. Danke
screen_444

Member: emeriks
emeriks May 03, 2016 at 12:33:47 (UTC)
Hi,
habe hier eine VBScript-Variante noch von Win2008 R2 für die Taskleiste. Veileicht kannst Du das für die "LaunchWinApp" anpassen.

E.

'z.B.
UnPinFromTaskbar "C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0", "powershell.exe"
UnPinFromTaskbar "C:\Windows\system32", "ServerManager.msc"
PinToStartMenu "C:\Program Files\TeamViewer", "TeamViewer.lnk"

'------------------------------------------------------------------------------
Sub PinToTaskBar(FolderPath, FileName)
  On Error Resume Next
  Dim objShell
  Dim objFolder
  Dim objFolderItem
  Dim colVerbs
  Dim objVerb

  Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
  Set objFolder = objShell.Namespace(FolderPath)
  Set objFolderItem = objFolder.ParseName(FileName)

  If Not objFolderItem Is Nothing Then
    Set colVerbs = objFolderItem.Verbs
    For Each objVerb in colVerbs
      If Replace(objVerb.name, "&", "") = "An Taskleiste anheften" Then
        objVerb.DoIt
      End If
    Next
  End If
End Sub
'------------------------------------------------------------------------------
Sub UnPinFromTaskbar(FolderPath, FileName)
  On Error Resume Next
  Dim objShell
  Dim objFolder
  Dim objFolderItem
  Dim colVerbs
  Dim objVerb

  Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
  Set objFolder = objShell.Namespace(FolderPath)
  Set objFolderItem = objFolder.ParseName(FileName)

  If Not objFolderItem Is Nothing Then
    Set colVerbs = objFolderItem.Verbs
    For Each objVerb in colVerbs
      If InStr(Replace(objVerb.name, "&", ""), "Taskleiste lösen") > 0 Then
        objVerb.DoIt
      End If
    Next
  End If
End Sub
Member: chp879
chp879 May 03, 2016 at 13:33:37 (UTC)
Hätte ich probiert, aber unter Win10 kein Erfolg. Habe angepasst:

PinToTaskbar "C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0", "powershell.exe"

Rest blieb gleich, aber keine Reaktion als VBScript. Hatte schon ähnliche Versuche mit Powershell, aber kein Erfolg. Am Ende liegt es doch an mir bzw. meinen Testrechnern.

Funktioniert das Skript bei jemanden mit Win10?
Member: chp879
chp879 May 03, 2016 at 13:51:57 (UTC)
Im Pfad

"C:\Users\musterbenutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\.."

liegen zwar meine Verknüpfung so wie auch in dieser "LaunchWinApp"-Bar, aber wenn ich eine Verknüpfung in den Ordner kopiere erscheint diese nicht in der Taskbar, auch nicht nach Neustart. Hier muss noch irgendwo anders etwas sein.
Member: emeriks
emeriks May 03, 2016 at 14:09:03 (UTC)
Hast Du im Script auch das Verb "An Taskleiste anheften" ersetzt? Da muss das rein, was bei Win10 angezeigt wird. Also wie Du schreibst "Anheften an LaunchWinApp" oder ähnlich.
Member: chp879
chp879 May 03, 2016 at 17:20:13 (UTC)
Nein, funktioniert auch nicht. Komischerweise habe ich dadurch festgestellt, das es bei mir in der Arbeit mit Win10 heißt "Anheften an LaunchWinApp" und bei mir zu Hause "Anheften an Taskleiste". Anpassen im Skript bringt aber leider nichts, kein Erfolg bei mir. Beide Win 10 Pro Versionen.
Member: colinardo
Solution colinardo May 03, 2016 at 17:43:32 (UTC)
Member: chp879
chp879 May 09, 2016 at 13:53:19 (UTC)
Damit klappt es schon einmal. Zwar nicht 100% mit Bordmitteln, aber funktioniert gut und so wie ich möchte. Weshalb Microsoft es hier so kompliziert macht weiß kein Mensch! Danke
Member: colinardo
colinardo May 09, 2016 updated at 15:12:13 (UTC)
Jepp, die fummeln so oft am Startmenü und der Taskleiste rum, anstatt das einer mal sagt, komm, lass uns die zwei Elemente mal vernünftig konfigurierbar machen wird immer nur am GUI geschnitzt. Ich warte immer noch auf den Explorer als Universal App face-big-smile das wird der Obergau ...

In Ubuntu oder anderen Linux Distros nimmst du eine Config, stellst das damit ein, feddich. Warum MS hier wieder ein proprietäres Datenbankformat und kryptische Binaries in der Registry verwendet und die User sich mit GUI Automation und Verbs des Kontextmenüs und Reverse Engineering herumschlagen müssen, wissen nur die kranken Idioten dort, die den Programmierern Anweisungen verpassen (Sorry für die Ausdrucksweise aber das musste mal gesagt werden, vielleicht ließt ja einer von denen mit face-wink). Denn ein durchschnittlich intelligenter Programmierer würde sowas "unwartbares" nie zustande bringen.