kontext

Windows 10 Pro - Telefonie über SIM

Hallo Kollegen,

vor Weihnachten noch ein spezieller Fall bzw. eine kurze Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit mit einem Windows 10 Tablet (Windows 10 Pro aktuellster Build) mittels SIM-Card zu telefonieren?
Meistens braucht man den SIM-Slot ja für mobiles Internet - aber hier wird explizit ein Telefonieren (wie beim Apfel oder Android) benötigt.

Über die integrierte Telefonie-App von Windows 10 funktioniert das leider nicht. Dort kommt immer die Meldung:
"Melden Sie sich auf Ihrem PC bei einer Anruf-App oder einem Anrufdienst an und kehren Sie nach dem Anruf hierher zurück".

Die einzige App welche ich gefunden habe ist die "aKlau simple phone" ...
... nur leider lässt die sich im Microsoft App-Store nicht herunterladen - bringt immer einen Fehler
... ansonsten habe ich nichts gefunden (egal ob App oder Programm)

Schönen Gruß
@kontext

Member: LordGurke
LordGurke Dec 20, 2016 at 21:23:40 (UTC)
Normalerweise haben die Tablets (sowohl Android als auch Apple) nur ein reines Datenmodem, mit dem Telefonie schon seitens der Hardware nicht möglich ist.
Daher: Bist du sicher, dass das Mobilfunk-Modul des Tablets überhaupt Sprachdienste unterstützt? face-wink
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 21, 2016 updated at 07:22:07 (UTC)
Moin

Selbst wenn das Tablet das nicht unterstützt bieten die meisten netzbetreiber (zumindest in Österreich) ein Programm zum Telefonieren über SIP an ! Der kunde würde dann über seine Handynummer Telefonieren aber über die Datenkarte (Voice over IP)

Bei A1 gibt es das Programm wie bei anderen Anbietern gratis hier heisst das Programm A1 Communicator.

Du musst dich bei A1 registrieren um das nutzen zu können. Näheres wirst du im handyladen deines vertrauens erfahren denke ich.

LG Andy
Member: kontext
kontext Dec 21, 2016 updated at 07:38:07 (UTC)
Hallo @LordGurke,

danke für die Antwort - hab ich im vorhinein schon überprüft - konnte zum LTE Modem aber keine genauen Details finden.
Das einzige was ich gefunden habe ist die unterstütze Technologie: GSM, GPRS, EDGE, HSPA, LTE
Ich werde mich mal beim Hersteller erkunden - evtl. kann der mir was genaues sagen. face-smile

Danke für den Tipp @Ausserwoeger mit dem Programm.
Klingt schon mal vielversprechend - das werde ich auf jeden Fall anschauen ...

Gruß
@kontext
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 21, 2016 at 09:28:21 (UTC)
Hi

Bitte gerne.

Hier wäre ein beispiel für einen SIP Client am Tablet, PC oder anderen geräten
http://www.3cx.de/voip-telefon/softphone/

LG Andy
Member: kontext
kontext Dec 29, 2016 at 08:29:50 (UTC)
Hallo,

noch gibt es nichts neues zu berichten - warte noch auf die Rückmeldung vom Hersteller.
Sobald sich hier etwas tut, halte ich euch gerne auf dem Laufenden ...

Vermutlich jedoch erst wieder im neuen Jahr ...
... somit einen guten Rutsch

Gruß
@kontext