hawkzton

Windows 10 UAC off keine suche in Windows

Hallo zusammen,

wenn ich die Group Policy für Windows 10 in Gang setze, welche die UAC disabled, funktioniert auf manchen Rechnern dann Microsoft Edge, der neue Win10 Photo Viewer, Calc und die Suche findet keine/oder keine neuen Programme mehr.
Gemeint sind natürlich Domänen Rechner

Hat jemand da schon Erfahrung gesammelt?
Danke im Voraus für eure Ideen

Liebe Grüße
Hawkzton

Printed on: May 4, 2024 at 14:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2015 at 09:17:18 (UTC)
Hi.

Das galt schon für Windows 8.x
Die Ursache ist mir nicht klar, aber das ist offiziell so bekannt, dass Apps ohne nicht mehr wollen.

Warum abgeschaltet?
Member: Hawkzton
Hawkzton Sep 29, 2015 at 09:30:32 (UTC)
Das ist echt nervig, die Suche würde mir ja schon reichen.

Abgeschaltet weil a) die ständigen Abfragen nerven und b) weil User dann schneller auf die Ideen kommen was installieren zu wollen, der Bildschirm einfriert wegen der Abfrage, Windows dann sich fast den Hals bricht um nur dann dem User zu sagen, dass der Admin seine Daten eingeben soll.

Ist das aus, dann führt er die z.B. .exe garnicht erst aus oder sagt ne du darfst nicht keine Berechtigung!

Als Administrator, ist eigentlich beides gleich, der User denkt da aber anders.

Danke schonmal und Gruß
Mitglied: 122573
122573 Sep 29, 2015 at 11:20:56 (UTC)
ist der Windows Search Dienst an?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2015 at 11:33:20 (UTC)
Hi.

Dein Verständnis der UAC ist nicht korrekt, mit Verlaub. Ist sie aus, führt er die exe sehr wohl genau so aus, nur die Meldung ist dann eine andere. Ist sie aus, werden weniger Programme laufen, als vorher, denn viele Kompatibilitätstricks von WinVista/7/höher beruhen auf der UAC.
Die ständigen Abfragen können nerven, dass wissen wir alle - aber sie nerven nicht den User, sondern den Admin. Der User sieht keine zusätzlichen Dialoge durch die UAC, denn wenn sie kommt, hat er keinen Zugriff ohne Adminkennwort, das ist genau so ein Dialog wie das simple "Zugriff verweigert".

Auf jeden Fall anlassen.
Member: Hawkzton
Hawkzton Oct 05, 2015 updated at 09:02:15 (UTC)
Ja Windows Search ist an...

Danke an "Derwowusste" für deine ausführliche Erklärung, trotzdem ist das ja nur ein Empfinden, der andere Admin hier heult mich sonst jeden Tag voll, wenn die an ist.

Das löst also so nicht mein Problem. Ich finde es einfach einen Witz, dass wenn die UAC deaktiviert ist, die Suche nicht funktioniert...

Liebe Grüße & Danke
Hawkzton