tr1plx

Windows 10 Update eines Domänen Rechners zum Testen

Hallo zusammen,

ich betreue ein Firmennetzwerk mit einem SBS 2011 Standard als Domänen-Controller. Ich würde gerne einen PC mit Windows 10 updaten um zu testen ob noch alles funktioniert und im Anschluss die restlichen PCs nachziehen.

Beim Update bekomme ich folgende Meldung im Screenshot.

Muss ich den PC erst aus der Domäne entfernen, upgraden und danach wieder der Domäne beitreten oder kann ich das im Domänen-Controller irgendwo freigeben ? Ich hab zwar gegoogelt aber noch keine passende Lösung gefunden.

Danke für eure Hilfe !

Gruß aus Stuttgart
Andi
zwischenablage01

Member: Chonta
Chonta Jun 10, 2016 at 15:25:57 (UTC)
Hallo,

Muss ich den PC erst aus der Domäne entfernen
Hab ich bei meinen ganzen Upgrades nicht machen müssen.
Was für eine Version inst denn installiert?
Schon versucht das Upgrade als "der" Administrator zu machen?

Laut Screenshot meckert der wegen dem Benutzerkonto das das Upgrade machen will rum.

Gruß

Chonta
Member: tr1plx
tr1plx Jun 10, 2016 at 15:27:46 (UTC)
Aktuell ist Windows 7 Professional installiert. Ich bin mit einem Domain-Admin-Account angemeldet und auch "Als Administrator ausführen..." bringt nichts. Ich melde mich mal als lokaler Admin an und teste es erneut.
Mitglied: 129413
129413 Jun 10, 2016 updated at 15:40:24 (UTC)
Wurde per GPO der Registry-Schlüssel DisableOSUpgrade (Policy) an die Clients verteilt ?
http://www.ghacks.net/2016/01/08/disableosupgrade-prevents-the-upgrade- ...
Wenn nein checke die Einstellung trotzdem lokal in der Registry.

Gruß skybird
Member: tr1plx
tr1plx Jun 10, 2016 at 15:39:03 (UTC)
Also auch mit lokalem Admin-Account keine Änderung. Die Meldung im Screenshot heisst ja auch: "Der PC ist Mitglied einer Domäne..."
Member: tr1plx
tr1plx Jun 10, 2016 at 15:42:25 (UTC)
Scheint nicht so. Jedoch habe ich Einträge vom WSUS, könnte es damit zusammenhängen ? Vgl. Screenshot
zwischenablage02
Mitglied: 129413
129413 Jun 10, 2016 updated at 15:45:16 (UTC)
Zitat von @tr1plx:
Scheint nicht so. Jedoch habe ich Einträge vom WSUS, könnte es damit zusammenhängen ?
Oh ja:
http://www.thirdtier.net/2016/01/introducing-windows-10-into-your-sbs-2 ...
Member: tr1plx
tr1plx Jun 10, 2016 at 15:49:47 (UTC)
Ach du meine Güte. Das muss ich erst mal in Ruhe durchlesen face-sad ... danke für den Link ! Die Zeit wird knapp bis zum Anpfiff..
Member: tr1plx
tr1plx Jun 10, 2016 at 16:03:14 (UTC)
ich hab den Artikel mal überflogen. Dieser ist meiner Auffassung nach ein HOW-TO wie ich einen Windows 10 Client an nem SBS 2011 anmelde.

Das stützt meine Theorie dass ich den Windows 7 Rechner zunächst aus der Domäne entfernen muss um diesen auf 10 zu upgraden und danach dann wieder in die Domäne zu integrieren...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 10, 2016 at 16:15:26 (UTC)
Sicher, dass Du ein ISO von win10 pro und nicht home nutzt?
Member: tr1plx
tr1plx Jun 10, 2016 at 16:41:49 (UTC)
Ich habe direkt auf das Update-Icon in der Taskleiste geklickt....

Ich denke ich versuche mal mein Windows 10 Notebook als Domänen-Mitglied anzumelden und sehe dann ob das klappt oder Anpassungen am SBS2011 notwendig sind. Kann ja sein, dass nach der Anpassung dann auch die Domänen-Mitglieder mit Windows 7 wollen.

Alternativ versuche ich die Installation per DVD oder USB-Stick ...
Member: Chonta
Chonta Jun 13, 2016 at 06:34:17 (UTC)
Ich habe direkt auf das Update-Icon in der Taskleiste geklickt
Ahah und was für eine Windowsversion ist jetzt installiert?

winver hilft.

Und mit "der" Administrator meinte ich DEN domänen Administrator. Also einloggen als dieser auf der Kiste und dann das Upgrade machen.

Und wenn upgrade, dann das ISO laden im System einbinden und davon das Upgrade machen.

Gruß

Chonta
Member: tr1plx
tr1plx Jun 13, 2016 at 08:16:57 (UTC)
Es handelt sich um Windows 7 Professional 64bit (Version 6.1 Build 7601 SP1) als Client der Windows Domäne (SBS2011 Standard)
Und ja auch "der" Admin bringt den Fehler (Screenshot erster Post) ... also lokaler PC-Admin als auch "DOMAINNAME\Administrator"

Ich hab das ISO nun runtergeladen und versuche eine manuelle Installation. Ich bin mir sicher folgender Weg würde auch klappen: Computer aus Domäne entfernen, neustarten, upgraden und dann wieder der Domäne zufügen. Ich hab nur befürchtungen, dass es Probleme geben wird mit Windows 10 und dem SBS 2011 als Domänencontroller und Exchange Server. Siehe hierzu den Link von skybird.

Des wegen dachte ich mir ich teste mal ein privates Windows 10 Notebook und versuche diesen in der Domain einzubinden.
Mitglied: 129413
129413 Jun 13, 2016 updated at 08:25:24 (UTC)
Ich hab nur befürchtungen, dass es Probleme geben wird mit Windows 10 und dem SBS 2011 als Domänencontroller und Exchange Server. Siehe hierzu den Link von skybird.
Ebend ... OS-Updates kannst du dann unter anderem nämlich erst mal komplett knicken (WSUS) face-wink

Schon verwunderlich wie hier mancher an so eine Sache ran geht, nach dem Motto probieren wir mal hier ein bisschen und da ein bisschen...anstatt das erst mal vernünftig zu planen und in einer virtuellen Umgebung wasserdicht zu testen, und dann umzusetzen...*koppschüttel* kann man da nur sagen, sorry.
Member: tr1plx
tr1plx Jun 13, 2016 at 08:50:08 (UTC)
So. Aktuell läuft das Upgrade von DVD-ISO da kam die Fehlermeldung nicht obwohl ich den Client als Domänenmitglied belassen habe.

Ein Test mit einem privaten Notebook würde mir weniger was bringen da darauf nicht die Software der Firma installiert ist.

Bin gespannt welche Folgeprobleme ich nun mit dem SBS und WSUS haben werde ...
Member: tr1plx
tr1plx Jun 13, 2016 at 11:35:49 (UTC)
So, aktueller Statusbericht:

Die Installation von DVD ging ohne Fehlermeldung, alles was ich benötige läuft fehlerfrei.

Im ActiveDirectory wird am Computerkonto angezeigt Windows 10 Pro 10586 - im WSUS Server wird jedoch Windows Vista erkannt. Ich arbeite nun mal die Punkte aus dem Link ab, aber scheint alles super zu funktionieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 13, 2016 at 11:37:17 (UTC)
WSUS' Anzeige stört ja nicht wirklich, es funktioniert dennoch und Vista nutzt Ihr vermutlich nicht einmal mehr.
Member: tr1plx
tr1plx Jun 13, 2016 at 12:24:04 (UTC)
LOL nicht "nicht mehr" sondern "nie" - Ich rede hier von einer produktiven Firma, das verträgt sich nicht mit Vista face-smile
Member: tr1plx
tr1plx Jun 13, 2016 at 13:48:32 (UTC)
So. Ich hab den WSUS umziehen lassen auf einen S2012R2 und die Rolle auf dem SBS2011 entfernt. Denke das ist besser, als wenn der WSUS auf dem Domänen-Controller läuft.
Member: Chonta
Chonta Jun 13, 2016 at 14:15:01 (UTC)
Bitte das hie rnicht vergessen.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3095113

Der WSUS braucht einen Hotfix sonst hat der Probleme bei der Verteilung von Upgrades für Windows 10.

Gruß

Chonta
Member: tr1plx
tr1plx Jun 13, 2016 at 14:19:50 (UTC)
Danke für den Hinweis !