mabue88

Windows 10 - Nach Update funktioniert weder Startmenü, noch teile der Systemsteuerung, Drucken

Hallo,

vorgestern wurde an einem Windows 10 Pro Updates installiert. Anschließend funktionierten folgende Dinge nicht mehr:
- Startmenü
- Aufrufen der Einstellungen
- Rechtsklick auf Taskleiste
- Darstellung der installierten Updates
- uvm.

Zunächst dachte ich nicht, dass die Probleme mit den Updates zu tun haben.

Da sowieso noch der Umstieg von einer HDD auf SSD anstand, habe ich heute Windows komplett neu installiert.
Nachdem die aktuellen Updates aufgespielt waren, hatte ich aber wieder die gleichen Probleme.

Die Systemwiederherstellung zu dem Zustand vor den Updates scheitert leider.
Die Auflistung der durchgeführten Updates in der Konsole funktioniert auch nicht.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Member: emeriks
emeriks Jan 13, 2018 at 17:02:03 (UTC)
Hi,
erstelle mal einen zweiten Admin-Benutzer und melde Dich mit diesem an. Ich hatte es schon, dass ich nach einem Update das Profil des Admins löschen musste.

E.
Member: PeterleB
PeterleB Jan 13, 2018 at 18:32:01 (UTC)
Schon mal darauf hingewiesen in anderen Fragen:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmen%C3%BC_reparieren_Windo ...

Irgendeine Methode hatte bei mir geholfen.
Wenn noch nicht das letzte Update (1709) drauf ist, könnte ein Inplace-Update mit einer 1709-ISO helfen.

Viel Vergnügen
Peter
Member: Pedant
Pedant Jan 14, 2018 at 15:58:23 (UTC)
Hallo mabue88,

Ähnliches hatte ich vor ein paar Tagen auch auf einem Rechner.
Er hat das Benutzerprofil nicht geladen und sich als "System" angemeldet, statt als "Benutzer".
Gesehen habe ich es in einer Eingabeaufforderung.
set username zeigte USERNAME=System

Per Taskmanager habe ich eine explorer.exe gestartet (mit dem Haken [ ] Diesen Task mit Administratorenrechten starten.)

Nach einem Neustart war das Problem aber wieder weg, also die Benutzeranmeldung funktionierte dann problemlos.
Den Neustart musste ich aber mangels Startleistenfunktionalität per Eingabeaufforderung ausführen:
shutdown -r -f -t 0

Gruß Frank
Member: Weinii
Weinii Aug 26, 2019 at 06:15:58 (UTC)
Moin zusammen,

ja da macht man sich die Mühe Metro Apps, Werbung und so weiter aus dem Original Build heraus zu schmeißen um ein unternehmenstaugliches Betriebssystem zu erhalten. "Hallo Microsoft nicht jedes deutsche Unternehmen steht auf Clouddienste!"
Nun musste ich auch die Erfahrung machen das mit dem Update vom 13. August (KB4512508) das Startmenü nicht mehr funktioniert.

Nun habe ich wie so viele andere im Netzt gesucht alle angepriesenen Lösungen funktionieren nicht (im Zusammenhang mit KB4512508) also das Update deinstalliert und alles ist wieder OK.

Auf einem PC hatte ich dann mit Installation, Deinstallation erneute Installation und Deinstallation dann das Startmenü komplett geschrottet. Nun kam auch eine Fehlermeldung ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten sie müssen sich abmelden...

Also Original MS Iso 1903 entpackt und ein inplace Update durchgeführt jetzt funktioniert alles wieder halt mit Xbox, Feedbackhub, Store, Spiele usw... wenigstens hat Microsoft mein angepasstes Startmenü (Kacheln) nicht zerstört.

Wir haben uns nun entschlossen auf die Windows 10 Enterprise LTSC 2019 umzusteigen...

Was musst Du nun machen? Nach dem Update KB4512508 das Original MS ISO verwenden Inplace Update und alles läuft wieder.