kodach

Windows 10 Update gefriert

Guten Abend

Irgendwie verzweifle ich langsam, und hoffe jemand hat ein Rat. Unterdessen sind hier die meisten PCs auf die neuste Windows 10 Version geupdatet. Doch ein PC mit einem Supermicro X9DRi-F will nicht wie ich. Sobald ich das Update starte, läuft alles durch, dann kommt beim Neustart ein Zyclus bis 100%. Danach kommt ein hellerer Bildschirm bei dem das Update gemacht wird. Hier friert das System immer bei 32% ein. Egal wie oft ich das System neu installiert habe, und egal ob mit SSD oder normaler Festplatte.
Oft ist das system dann nach einem Reset per Knopf unbrauchbar. Oft kommt dann eine blaue Fehlermeldung ACPI_BIOS_ERROR.

Wie könnte ich das problem lösen? Ist das Mobo einfach zu alt?

Gruss und danke

Koda

Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.12.2016 um 19:42:19 Uhr
Moin,
Ich würde es mit einem BIOS-Update versuchen.

Gruß
Mitglied: KodaCH
KodaCH 08.12.2016 um 19:46:20 Uhr
Hi

Vielen dank. BIOS ist auf der neusten Version. Ich habe es auch nochmals geflasht.

Ich habe nun noch einen Hinweis bei supermicro gefunden. Mal sehen ob das wirkt:
Please move JPME1 and JPME2 to pin2-3 and then reflash BIOS. After BIOS update completed, move JPME1 and JPME2 back to default position pin1-2.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.12.2016 um 20:15:25 Uhr
Zitat von @KodaCH:
Vielen dank. BIOS ist auf der neusten Version. Ich habe es auch nochmals geflasht.

Ich habe nun noch einen Hinweis bei supermicro gefunden. Mal sehen ob das wirkt:
Please move JPME1 and JPME2 to pin2-3 and then reflash BIOS. After BIOS update completed, move JPME1 and JPME2 back to default position pin1-2.
wozu soll das gut sein?
Mitglied: KodaCH
KodaCH 08.12.2016 um 20:22:53 Uhr
Woher soll ich das wissen face-smile denke der support weiss schon für was der Tipp ist. Dies soll helfen wenn der Fehler ACPI_BIOS_ERROR kommt
Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.12.2016 um 20:42:44 Uhr
Wenns so ist dann ist es so... habe ich so noch nicht gelesen
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.12.2016 um 20:47:44 Uhr
nabend..
ich tippe auf speicher (Ram) tausch den mal aus

Frank
Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.12.2016 um 20:54:12 Uhr
Zitat von @Vision2015:

nabend..
ich tippe auf speicher (Ram) tausch den mal aus

Frank
Bei einer ACPI-Fehlermeldung? Denke ich eher nicht - wenn ich das richtig überblicke ist das Setup zu dem Zeitpunkt gerade beim Treiber testen...
Ganz abwegig ist die Idee mit dem RAM allerdings nicht.

Gruß Krämer
Mitglied: KodaCH
KodaCH 08.12.2016 aktualisiert um 21:07:13 Uhr
Guten abend

Vielen Dank. Ich habe zu dem Problem schon einiges gefunden. Das mit dem Jumper soll man zusammen mit dem machen: http://www.supermicro.com/support/faqs/faq.cfm?faq=22010

Wenn das nun auch nicht klappt werde ich mal die Ram wechseln. Habe zwei sorten drin. Werde einfach mal eine sorte entfernen. Dann teste ich die mal durch. Ersatz habe ich leider grad keine
Mitglied: mathu
mathu 09.12.2016 aktualisiert um 08:42:39 Uhr
Zitat von @KodaCH:

Guten abend

Vielen Dank. Ich habe zu dem Problem schon einiges gefunden. Das mit dem Jumper soll man zusammen mit dem machen: http://www.supermicro.com/support/faqs/faq.cfm?faq=22010

Meinst du, dass das hilft?
Der Fehlerbeschrieb von Supermicro gilt eigentlich für einen anderen Fehler, hmm.

Die Chipset Treiber würde ich aber auch mal aktuell machen, falls noch nicht geschehen.
Danach, falls es immer noch auftritt den RAM tauschen, wie die Kollegen oben geschrieben haben.
PS: RAM-Einbau = am Besten "sortenrein" einbauen, gleicher Typ und Hersteller, Steckplätze beachten.(Bänke)
Und systematisch vorgehen, immer eins nach dem Anderen abchecken.
Mitglied: KodaCH
KodaCH 09.12.2016 um 12:16:22 Uhr
Hi

Zuerst das mot dem Jumper und anschliessend das zweite mot dem chipset Treiber der für einen etwas höheren war, meins ist c602 der genannte glaub 610 und schon klappt alles.

Zu den ram: weiss ich. Leider gab es die bisherigen nicht mehr