70866

Windows 10 nach Update nervt - UAC wieder deaktivieren

ich hab mein Windows 7 auf 10 übers Internet upgedatet, mittlerweile kann ich noch nicht mal mehr einfache Dateien umbenennen (die ich selbst an einen bestimmten Ort koperit hab) ohne vom Adminprompt genervt zu werden. Genau das hatte ich im Windows 7 abgestellt, weil das auf nem Privatrechner nur nervt. Die Rechte auf dem Laufwerk geben der Administratorengruppe Vollzugriff, warum hab ich den jetzt nicht mehr ohne die Sicherheitsabfrage?

Der User-Account mit dem ich mich anmelde ist Mitglied der Gruppe der Administratoren und war es auch vorher auf Windows 7

In Windows 10 gibts zwar auch eine Benutzerkontensteuerung, aber die deaktiviert den dämlichen Adminprompt nicht.
Da Microsoft mal wieder alles woandershin getan hat und damit sogar erfahrene Windows 2012R2 Anwender ein wenig verprellt muß ich diese Frage stellen...

Member: Kuemmel
Kuemmel May 19, 2016 at 18:50:14 (UTC)
Hi,
Startmenü aufrufen und "UAC" eintippen?:
2016-05-19 20_49_41-

Gruß
Kümmel
Member: LordGurke
LordGurke May 19, 2016 at 19:13:26 (UTC)
Ich schließe mich dem an, damit wollte ich mal an einem ganz schlechten Tag den Support von Microsoft foltern.
Unter Windows 10 (hier Professional) lässt sich das scheinbar nicht mehr so vollständig deaktivieren wie es unter Windows 7 ging.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2016 at 19:58:25 (UTC)
UAC lässt sich per GUI nicht mehr vollständig abschalten - das ist bekannt. Geht man den Weg über die Registry., geht es jedoch.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

EnableLUA auf 0. Und dann ein Reboot.
--

Ob man das nun tun sollte, nur weil man mit Ordnerrechten ein Problem hat? Ich wäre dagegen.
Member: Kraemer
Kraemer May 19, 2016 at 21:28:20 (UTC)
Zitat von @70866:

mittlerweile kann ich noch nicht mal mehr einfache Dateien umbenennen (die ich selbst an einen bestimmten Ort koperit hab) ohne vom Adminprompt genervt zu werden.
Dann hast du die an eine Stelle kopiert, wo man als User nichts zu suchen hat

Genau das hatte ich im Windows 7 abgestellt, weil das auf nem Privatrechner nur nervt.
Das sehe ich anders. Das nervt nicht, das ist wichtig und richtig

Die Rechte auf dem Laufwerk geben der Administratorengruppe Vollzugriff, warum hab ich den jetzt nicht mehr ohne die Sicherheitsabfrage?
Bei Windows ist es mittlerweile so, das Microsoft nicht einmal mehr denen traut, die sich für einen Admin halten. Wie man sieht zu Recht.

In Windows 10 gibts zwar auch eine Benutzerkontensteuerung, aber die deaktiviert den dämlichen Adminprompt nicht.
Feine Sache. Evtl. sorgt das für einen Rechner weniger in einem Botnetz, der mich mit Spam & Co nervt!

Da Microsoft mal wieder alles woandershin getan hat und damit sogar erfahrene Windows 2012R2 Anwender ein wenig verprellt muß ich diese Frage stellen...
Ein erfahrener Windows2012R2-Anwender hätte sich darüber nicht einmal Gedanken gemacht.

Tu mir und dem Rest der Welt einen Gefallen und nutze dein Betriebssystem so, wie der Hersteller das vorgesehen hat. Glaub mir - die wissen es besser wie du!

So und nun darfst du deinen Post schreiben, in dem du dich darüber aufregst, das ich nicht zur Lösung deines Problems beigetragen habe und mich doch lieber um meinen eigenen Mist kümmern soll statt solche Posts zu verfassen.

Das Problem: Das hier lesen auch andere - unerfahrene User. Und ich finde es wichtig, das die erfahren, das die mit ihrem Anliegen auf dem Holzweg sind.

Gute Nacht
Krämer
Mitglied: 70866
70866 May 20, 2016 at 06:45:51 (UTC)
@krämer

das ist mein Privatrechner, meine Festplatte, meine 4 TB Datenhalde mit dem Namen d:\

Und das betraf Dateien, die ich 5 Minuten vorher heruntegeladen hab und ein Tool zum Konvertieren dieser Dateien, das keine chinesishcen Schriftzeichen im Dateinamen verträgt. Da will ich keinen Adminprompt 50x bestätigen (der vorher nie da war) wenn ich die Dateien, die ich selbst erstellt hab, dann noch mal umbenennen will. Das ist unergnonmisch und ich bin 5 Jahre lang auch ohne das ausgekommen.

Nach ner Stunde fand ich dann den Registrykey mit dem man das abstellen kann.... die Benutzerkontensteuerung in Windows 10 leistet jenes nämlich NICHT. Bei näherer Betrachtungsweise ist das Verhalten ein Fehler... normalerweise kann man die selbst erstellten Dateien ohne Adminprompt bearbeiten, aber Windows 10 hat den "Creator Owner" nicht erkannt und brachte dann bei aktiviertem UAC dann doch den Adminprompt.

HKLM\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Policies\System
Reg DWord EnableLUA
Value: 0