icepiet

Windows 10 Updates Verwalten

Moin Zusammen,

wir fangen nun an einige Kunden auf Windows 10 umzurüsten. Nun haben wir bei einem Kunden das Problem, dass wir eine 10Mbit/s Glasfaser Leitung haben, die regelmäßig von den Windows 10 Clients in die Knie gezwungen wird. Es sind aktuell etwa 4-5 Windows 10 Clients Vorort. Da Windows 10 etwa 50 Verbindungen aufbaut um ein Update schnellstmöglich herunterladen zu können ist zu diesem Zeitpunkt meist das Surfen nicht mehr möglich. Im aktuellen Build gibt es zwar eine Einstellung in der man die Bandbreite des Download sowie des Upload auf 5% begrenzen kann, jedoch scheint dies nicht von der Internetverbindung sondern von der Netzwerkverbindung auszugehen, was bedeutet bei 1Gbit/s wären wir bei 50Mbit/s.... bringt also nichts.

in den GPOs habe ich bereits einiges ausprobiert, leider ohne erfolg.

Die Internetleitung aufzustocken ist aktuell aus Kostengründen nicht möglich.

Fällt euch irgendetwas ein das in den Griff zu bekommen ohne einen WSUS Server aufzustellen?

Danke für eure Vorschläge

Mitglied: 134464
134464 Nov 09, 2017 updated at 08:51:06 (UTC)
Das lässt sich auch schon in frühreren Versionen einstellen... nennt sich BITs-Background Transfer und die max zu nutzende Bandbreite lässt sich in der lokalen GPO der Rechner festlegen.

screenshot

wir eine 10Mbit/s Glasfaser Leitung haben
Glasfaser und dann nur 10MBIt/s?? Ferrari mit Stützrädern face-smile

Die Clients im Netz die Updates untereinander "sharen" lassen wäre eine andere Möglichkeit die W10 von Haus aus bietet.
Member: nepixl
nepixl Nov 09, 2017 at 08:49:33 (UTC)
Hallo,

Vermutlich kommt kein WSUS in Frage aus kostengründen?
Wäre eine Linux-WSUS Alternative passender? Habe mich nicht reingelesen aber sah auf den ersten Blick ganz nett aus (für deine Wünsche).

Schau mal rein: Klickste hier mal druff

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2017 at 09:05:09 (UTC)
Hi.

Unter Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Delivery Optimization
ist alles, was Du suchst und das auch sehr fein einstellbar.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2017 updated at 09:53:54 (UTC)
Zitat von @icepiet:

wir fangen nun an einige Kunden auf Windows 10 umzurüsten. Nun haben wir bei einem Kunden das Problem, dass wir eine 10Mbit/s Glasfaser Leitung haben, die regelmäßig von den Windows 10 Clients in die Knie gezwungen wird. Es sind aktuell etwa 4-5 Windows 10 Clients Vorort. Da Windows 10 etwa 50 Verbindungen aufbaut um ein Update schnellstmöglich herunterladen zu können ist zu diesem Zeitpunkt meist das Surfen nicht mehr möglich.

Deswegen hat der Herrgott Ingvar Kamprad geschaffen, Ingvar schuf IKEA, IKEA schuf Billy, Billy schuf Microsoft, und Microsoft schuf WSUS. und (caching) Proxies und das Filesharing für Windows-Updates.

Alternativ könnte man natürlich auch WSUSoffline verwenden.

lks

PS. Freitags ist sowas erlaubt. face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2017 at 09:57:59 (UTC)
PS. Freitags ist sowas erlaubt
Aber nicht, dass Du morgen nicht zur Arbeit gehst!
Member: nepixl
nepixl Nov 09, 2017 at 09:59:22 (UTC)
PS. Freitags ist sowas erlaubt.
FutureLKS. :D