77282

Windows 10 Upgrade Assistent auf Windows Server 2012 R2

Habe heute in meiner Testumgebung auf einem Server 2012R2 doch tatsächlich einen Windows 10 Upgrade Assistent gefunden.
Wo gibts den sowas? Will MS aus meinem Server einen Desktop PC machen?
Mein test WSUS ist so konfiguriert, dass alle Updates direkt genehmigt werden. Hätte aber nicht gedacht das der Assistent tatsächlich auf einem Server auftaucht face-smile ...

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 22, 2016 at 08:05:34 (UTC)
Hallo,

möglicherweise der Assistent, der dafür sorgen soll, dass die Clients mit Windows 10 ge-updatet werden.

Holger
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 22, 2016 at 08:34:38 (UTC)
Hi,

oder vielleicht Zwangsupdate auf Windows Server 2016, damit man keine Updates mehr einspielen muss für alte Systeme! face-smile

Gruß

Holli
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 22, 2016 at 10:43:12 (UTC)
Moin,
Will MS aus meinem Server einen Desktop PC machen?
einfach ausprobieren und berichten. Funktioniert aber IMHO nur auf einem DC mit FSMO. Und vorher kein backup ziehen, dann looft der Assistent nicht sauber durch face-smile!

LG, Thomas
Member: Stolz86
Stolz86 Jun 22, 2016 at 10:49:10 (UTC)
Wenn du in deiner Testumgebung bzw. im Unternehmen keine Upgrade Aufforderungen haben möchtest, lehne als aller estes das Update mit KB Nummer KB3065988 in deiner WSUS Konsole ab.

Zusätzlich kannst du in den Gruppenrichtlinien für den WSUS unter Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update die Option „Upgrade auf die neueste Windows Version über Windows Update" deaktivieren.

Und damit auch das Icon verschwindet bzw. das Get Windows 10 deaktiviert wird, kann man noch einen Registry Schlüssel setzen HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> Policies -> Microsoft -> Windows -> GWX -> DisableGWX = 1 (DWORD).

Aber das auf einem 2012R2 die Upgradeaufforderung auftaucht, ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen.