wixmixbin

Windows 10 - Upgrade-Lizenz oder online kaufen - Unterschiede

Hallo zusammen, hier geht es um 2 Varianten von Windows 10 Lizenz:

Variante 1 - Windows 7 bei eBay kaufen und auf Windows 10 upgraden.
Die Idee, die mich eigentlich zu diesen Gedanken gebracht hat:
http://www.itslot.de/2015/07/windows-10-im-internet-gunstig-erwerben.ht ...

Variante 2 - Windows 10 (z.B. Home) für 135 Euro online kaufen (z.B. bei amazon.de)

Es ist ja mittlerweile bekannt, dass Windows 10 nach dem Upgrade nach einer abweichenden Hardware neu installiert werden kann (oder nicht?)
Dann gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen Upgrade-Version und Kauf-Version.
Oder gibt es doch Unterschiede?

Unternehmen können ja durch diesen Trick kräftig sparen, weil Windows 7 Pro weniger als 20 Euro kostet.

Member: killtec
killtec Jul 27, 2015 at 08:00:05 (UTC)
Hi,
also eine Win 7 Pro für weniger als 20 EUR, das ist murks. Siehe damals PC Fritz... Mehr braucht man dazu nicht sagen...
Ein Upgrade ist ein Upgrade. Vorher ist das Windows 7 installiert und führt dir dann ein In-Place Upgrade durch, also nichts mit Neu Installieren von 0 aus...

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2015 updated at 08:39:53 (UTC)
Zitat von @wixmixbin:

Unternehmen können ja durch diesen Trick kräftig sparen, weil Windows 7 Pro weniger als 20 Euro kostet.

Diese Lizenzen würde ich mir genau anschauen. Die meisten dieser Lizenzen werden im ehemaligen Ostblock oder in China "hergestellt".

lks

PS: Für eine Lizenz, die aus einer einigermaßen vertrauenswürdigen Quelle stammt muß man mindestens 70-100€ hinlegen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2015 at 08:41:19 (UTC)
Ach ja: Die Variante 1 hat den Vorteil, daß Du bei "Nichtgefallen" wieder auf Windows 7 downgraden kannst. face-smile

lks
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 27, 2015, updated at Aug 01, 2015 at 20:23:01 (UTC)
Moin,
beim kostenlosen Upgrade bist du an die Hardware gebunden. D.h. Geht deine Kiste kaputt wirst du bei einem signifikanten Unterschied der Hardware eine neue Lizenz kaufen müssen oder dein Windows 7 verwenden. Kaufst du eine Retail Windows 10 Version bist du das nicht.
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_upgrade ...

Gruß jodel32
Member: wixmixbin
wixmixbin Jul 27, 2015 updated at 13:59:49 (UTC)
Zitat von @114757:

Moin,
beim kostenlosen Upgrade bist du an die Hardware gebunden. D.h. Geht deine Kiste kaputt wirst du bei einem signifikanten
Unterschied der Hardware eine neue Lizenz kaufen müssen oder dein Windows 7 verwenden. Kaufst du eine Retail Windows 10
Version bist du das nicht.
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_upgrade ...

Gruß jodel32

Geht PC kaputt, dann altes Windows 7 installieren und mit Win 7 (mit der alten Lizenz) weiter leben =))

Stimmt, das ist ein Nachteil.
Wenn HDD mit Acronis auf andere Hardware zurückgesichert wird, kann Windows 10 wahrscheinlich nicht mehr verwendet werden.
Dann muss alles auf Win 7 manuell migriert werden.

Na ja, MS ist doch nicht so spendabel, wie MS es Leuten verkauft.
Member: agowa338
agowa338 Jul 27, 2015 updated at 20:57:35 (UTC)
Bei Softwarebilliger für 30 €, findest du die Quelle unseriös?
Quelle: http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/w ...
Und Reduziert für 20:
Quelle: http://www.softwarebilliger.de/windows-7-professional-download/
Member: killtec
killtec Jul 28, 2015 at 06:14:40 (UTC)
Ja,
ist für mich unseriös. Kommt auch aus Berlin wie damals PC Fritz (war auch Berlin und Halle).... Und dann noch Windows 7 "Als Download" ...
Wenn ich ein Windows oder generell eine Software kaufe, möchte ich gern auch die nötigen Lizenzen dazu in der Hand halten.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2015 at 06:33:17 (UTC)
Zitat von @agowa338:

Bei Softwarebilliger für 30 €, findest du die Quelle unseriös?

Ja.

Wie killtec sagte, haben Firmen die in Berlin und Umgebung sitzen erstmal einn gewaltigen Malus. Mag sein, daß ich softwarebilliger.de Unrecht tue, aber das ist dann halt Schicksal.

Bei downloadlizenzen wäre ich sehr vorsichtig, da man als Endkunde nicht unetrscheiden kann, ob das wirklich eine ESD-Lizenz ist oder der Händler nur die gleiche mehrfach vertickert. Da hlft nur, bei MS vorstellign zu werden udn die Lizenz üebrprüfen zu lassen,.

lks
Member: wixmixbin
wixmixbin Jul 30, 2015 updated at 08:08:37 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @agowa338:
>
> Bei Softwarebilliger für 30 €, findest du die Quelle unseriös?

Ja.

> Quelle:
>
http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/w ...
> Und Reduziert für 20:
> Quelle: http://www.softwarebilliger.de/windows-7-professional-download/

Wie killtec sagte, haben Firmen die in Berlin und Umgebung sitzen erstmal einn gewaltigen Malus. Mag sein, daß ich
softwarebilliger.de Unrecht tue, aber das ist dann halt Schicksal.

Bei downloadlizenzen wäre ich sehr vorsichtig, da man als Endkunde nicht unetrscheiden kann, ob das wirklich eine ESD-Lizenz
ist oder der Händler nur die gleiche mehrfach vertickert. Da hlft nur, bei MS vorstellign zu werden udn die Lizenz
üebrprüfen zu lassen,.

lks

Wenn MS Hotline bestätigt, dass es eine Fake-Lizenz ist, darf ich sie dann nicht verwenden?

Oder wird die Lizenz ganz im System blockiert?
Member: killtec
killtec Jul 30, 2015 at 08:53:19 (UTC)
Wenn es eine Fake Lizenz ist, ist dein System nicht Lizenziert, somit Illegal, also darfst du das nicht verwenden!

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2015 updated at 09:30:54 (UTC)
Zitat von @wixmixbin:

Wenn MS Hotline bestätigt, dass es eine Fake-Lizenz ist, darf ich sie dann nicht verwenden?

wenn MS sagt, das ist ein fake, ist es i.d.R. so, daß Du keine gültige Lizenz besitzt. Daher darfst Du sie nicht verwenden. Es sei denn, Du kannst nachweisen, daß MS sich irrt. face-smile

I.d.R. Hat aber MS Aktionen, in denen man verbilligt echet Lizenzen dann kaufen kann, wenn man eine gefälschte Lizenz erwischt hat. Siehe z,.B. die Cashback-Aktion, die allerdings schon vorbei ist.

lks