chonta

Windows 10 USB - Tastatur und Maus gehen auf einmal nichtmehr

Hallo,

bei einem Rechner verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen USB Maus und Tastatur.
Der Rechner schaut dan so aus, als wäre er eingefrohren, aber eine Verbindung mit VNC/RDP geht.
Steckt man die Geräte aus und an andere Ports geht es erstmal wieder.
Andere Geräte an denselben Ports geht auch nicht.

Hat jemand eine Idee was das ist?
Der Rechner hatte vor einer Weile einen defekten RAM Riegel.

sfc läuft gerade und die USB Geräte sind beide getauscht, um die Gerätte selber auszuschließen.

Gruß

Chonta

Mitglied: SystemDown
SystemDown 24.08.2016 um 13:29:56 Uhr
Hallo,

Vielleicht sind deine USB Ports defekt? Oder das Kabel dazu hat sich gelöst?
Funktionieren USB Sticks o.ä. einwandfrei?

lg
Mitglied: 129813
129813 24.08.2016 aktualisiert um 13:39:21 Uhr
Andere Geräte an denselben Ports geht auch nicht.
Seems that these ports are damaged (fuses or capacitors burned). Test them on a live linux distro.

Regards
Mitglied: Chonta
Chonta 24.08.2016 um 14:33:08 Uhr
Um das nochmal geneuer zu sagen.
Die USB Geräte funktionieren nach dem einschalten des PC.
Dann irgendwann im Laufe des Tages wollen die Ports nicht mehr.
Würde ich den Rechner neu starten würden die Ports auch erstmal wieder funktionieren.
Dabei handelt es sich um die Ports auf dem MB direkt (kein Front USB oder Portkarte)

Ich werde mir mal das MB genauer ansehen wegen Elcos und dergleichen, danke.

Gruß

Chonta
Mitglied: SystemDown
SystemDown 24.08.2016 um 15:32:30 Uhr
Probier mal ob du dann noch z.B.: dein Handy über den defekten Port laden kannst. Vielleicht hast du ein Problem mit der Stromversorgung. Es kann vorkommen, wenn du zu viele oder sehr Stromfressende Geräte angeschlossen hast, das die Versorgung zusammenbricht. Stromversorgung der USB Ports läuft ja grundsätzlich über das Motherboard. Vielleicht hast du auch dort einen Fehler oder dein Motherboard liefert einfach nicht mehr Strom. Versuch mal nen USB Hub mit externer Stromversorgung.

Mein zweiter Ansatz:
Vielleicht hat ein anderer Treiber den USB Treiber geschrottet. Tritt das Problem auf, seit du ein neues Gerät an den PC angeschlossen hast? Dann wär Treiber deinstallieren und neuinstallieren eine Idee. (vom USB)