marcushb

Windows 10 keine Verbindung zu Remote Desktop Port 4001

Guten Morgen zusammen,

am Wochenende habe ich testweise ein PC mit Windows 10 (64 Bit / Home) aufgesetzt und wollte eine Remote Desktop Verbindung (Port 4001) zu einem Server im gleichen Netz aufbauen, aber leider bekomme ich keinen Connect.

Folgende Aktionen habe ich durchgeführt:

    • Deaktivierung Firewall PC - Kein Connect
    • Deaktivierung Router FireWall - Kein Connect
    • Connect zu RDP Server mit Standard Port - Connect OK
    • Connect mit Win 7 PC zu RDP Server Port 4001 - Connect OK

Hat einer eine Idee woran es evtl bei Windows 10 liegen könnte ?

Danke & Gruß
Marcus

Member: brammer
brammer Jan 18, 2016 at 08:44:57 (UTC)
Hallo,

der RDP Standardport ist 3389.
Wenn du einen anderen Port nimmst, ist dieser auf beiden Rechnern auch entsprechend konfiguriert und in den Firewalls freigegeben?

brammer
Member: marcushb
marcushb Jan 18, 2016 at 09:12:52 (UTC)
Hi,

mit einem Win7 Rechner komme ich ohne Probleme einen Connect auf den Port - also sollte es kein Firewall Probleme aus meiner Sicht sein.

Wenn ich die Firewall im W10 Client ausschalte bekomme ich auch keinen Connect.

Gruß
Marcus
Member: aqui
aqui Jan 18, 2016 at 09:15:15 (UTC)
Was sagt ein Wireshark Trace wenn du dir den Verbindungsaufbau des Clients mal ansiehst ???
Member: marcushb
marcushb Jan 21, 2016 updated at 13:26:48 (UTC)
Der Fehler wurde gefunden - ein Update von VirtualBox war notwendig, damit ich via Win10 einen RDP connect zu einem virtuellen Rechner bekomme.
Member: aqui
aqui Jan 22, 2016 at 11:53:29 (UTC)
Kann eigentlich nicht stimmen und ist auch sicher falsch, denn VB hat damit nicht das geringste zu tun.
Das lässt eher schliessen das die Netzwerk Einstellungen in VB nicht richtig waren also Host Mode oder NAT Mode statt Bridging...der übliche Klassiker.
Aber gut wenns nun klappt.