sumobaer

Windows 10 verliert nach drei bis vier Minuten die Netzwerkverbindung

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung:

Dell Inspiron 660 mit Windows 10 ist per Kabel über Devolo an Telekom Speedport angeschlossen.
Nach dem Hochfahren und Anmelden ist der Netzwerkzugriff (Mail, Web) für drei bis vier Minuten möglich, dann bricht er ab und das Icon im Infobereich wechselt zu "kein Internetzugriff". Die Störung trat ohne Änderung in der Infrastruktur und ohne (bewusste) Installation neuer Software auf dem Rechner plötzlich auf.

Über den Speedport (ohne Devolo) können andere Geräte störungsfrei mit dem Internet verbunden werden.
Am Devolo-Anschluss können andere Rechner kabelgebunden störungsfrei mit dem Internet verbunden werden.

Was wurde bereits unternommen:

- Update Virensignaturen und Systemvollscan (AVG, ergebnislos)
- Ausschalten des Virenscanners
- Softwareupdate Devolo
- Treiberupdate Netzwerkkarte
- Kabeltausch
- Einbau zweite Netzwerkkarte

Das Ergebnis bleibt immer dasselbe...

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und wäre für jede weitere Idee dankbar.

Gruß
Stefan

Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 22.04.2017 um 21:16:43 Uhr
Fremd AV und fremd FW vorhanden? W10 reagiert da sehr empfindlich drauf. Selbst habe ich das Problem gehabt, wenn ein W10 PC ins Netz kam, gab es massive Störungen des Netzwerkes. Bis das Ding wieder abgeschalten war. W10 ist halt Schrott!
Mitglied: sumobaer
sumobaer 22.04.2017 um 21:21:49 Uhr
Nein ,der Rechner ist einziger Teilnehmer im Netzwerk.
Mitglied: ashnod
ashnod 23.04.2017 um 06:00:33 Uhr
Zitat von @sumobaer:
Über den Speedport (ohne Devolo) können andere Geräte störungsfrei mit dem Internet verbunden werden.
Am Devolo-Anschluss können andere Rechner kabelgebunden störungsfrei mit dem Internet verbunden werden.

Moin ...
Wie verhält sich der Dell Inspiron 660 bei direktem Anschluß am Speedport?
Ist zwischen dem Devolo und dem Dell noch ein Switch geschaltet?
Falls ja, nimm den mal raus, falls nein hänge mal einen dazwischen.

VG
Ashnod
Mitglied: sumobaer
sumobaer 27.04.2017 um 12:45:13 Uhr
Gleiches Verhalten direkt am Speedport. Das Zwischenschalten eines Hubs brachte auch keine Änderung.
Mitglied: sumobaer
sumobaer 27.04.2017 um 12:49:05 Uhr
Nachdem ich nun keine Idee mehr hatte, wollte ich den Rechner zurücksetzen. Dies brach jedoch bei jedem Versuch ab, also habe ich den Virenscanner erneut deinstalliert, diesmal jedoch mit dem AVG Remover Tool. Nach Reboot scheint der Fehler auch ohne Zurücksetzen verschwunden, der Rechner ist nun seit mehreren Stunden störungsfrei online. Sollte der Fehler bis morgen nicht wieder auftauchen, werde ich das Problem als gelöst markieren. Danke schon jetzt für alle Vorschläge und Ideen.