jannis92

Windows 10 - Wake on Lan Problem

Hallo Zusammen,
aktuell habe ich das Problem, dass sich einer meiner Windows 10 Clients nicht via. Wake On Lan hochfahren lässt. Den Netzwerktreiber habe ich soweit korrekt konfiguriert und auch den FastBoot habe ich deaktiviert (die Konfiguration ist identisch mit einem anderen Windows 10 Rechner, welcher sich über WOL starten lässt). Hier schließe ich ein Problem also aus.

Das kuriose an der ganzen Geschichte ist, dass wenn ich den Rechner herunterfahre, den Stromstecker herausziehe (kurz warte), anschließend wieder einstecke und kurz darauf das MagicPaket verschicke, fährt der Rechner hoch.

Führe ich die gleiche Prozedur erneut durch, jedoch ohne das Herausziehen des Netzsteckers, bleibt der Rechner beim Senden eines MagicPaketes aus.

Es sieht also so aus, als wenn Windows beim Herunterfahren des Rechners irgendeine Einstellung mit meiner Netzwerkkarte vornimmt, welche das Starten via. MagicPaket verhindet. Diese Einstellung wird durch das Trennen vom Stromkreis verworfen, weshalb anschließend das Starten möglich wird.

Hat jemand eine Idee, wo noch eine Einstellung für diesen Client fehlen könnte?
Einziger unterschied zu den anderen Rechnern ist, dass es sich in diesem Fall um kein UEFI Bios handelt.

Vielen Dank face-smile

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.11.2016 aktualisiert um 18:59:01 Uhr
Hallo,

Zitat von @Jannis92:
(die Konfiguration ist identisch mit einem anderen Windows 10 Rechner, welcher sich über WOL starten lässt)
Scheint aber doch nicht identisch zu sein, oder was soll uns dein
Einziger unterschied zu den anderen Rechnern ist, dass es sich in diesem Fall um kein UEFI Bios handelt
Sagen? Wenn schon das BIOS ein anderes ist, was ist dann noch anderes?
NIC Treiber?
NIC kann überhaupt sauber WOL?
Einstellungen und Treiber passen zu deiner Windows 10 Version bzw. ist dort auch fehlerfrei?
Die BIOS Einstellungen sind korrekt damit ein WOL überhaupt kann bzw. das OS die entsprechenden Einstellungen beim herunterfahren vorbehmen kann?

Es sieht also so aus, als wenn Windows beim Herunterfahren des Rechners irgendeine Einstellung mit meiner Netzwerkkarte vornimmt, welche das Starten via. MagicPaket verhindet
Und genauso muss dein OS deiner NIC auch sagen was es tun soll wenn....

Hat jemand eine Idee, wo noch eine Einstellung für diesen Client fehlen könnte?
Prüfe alles, nicht das eine inkompatibilität in der Kombination da mal wieder zuschlägt.

Gruß,
Peter
Mitglied: Jannis92
Jannis92 16.11.2016 um 18:02:57 Uhr
Da es sich um zwei unterschiedliche Rechner handelt, ist selbstverständlich nicht alles 100% identisch -> LOGISCH.
Das war mehr auf die Konfiguration, wie z.B. deaktivierter Schnellstart etc. gemeint.

Und ja, BIOS etc. ist korrekt konfiguriert (Mit der Gefahr, dass eine Option übersehen wurde, daher ja meine Frage hier!)

Ein WOL aus dem Ruhezustand ist möglich. Was nicht möglich ist, ist ein WOL, wenn der PC heruntergefahren wurde.
Wird der Stromkreis einmal unterbrochen, ist ein WOL möglich. Woran kann das liegen? (=
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 17.11.2016 um 02:14:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @Jannis92:
Ein WOL aus dem Ruhezustand ist möglich.
OK

Wird der Stromkreis einmal unterbrochen, ist ein WOL möglich. Woran kann das liegen? (=
Normal ist (gerade bei älteren Rechnern) das wenn der Stromstecker gezogen wird, ein WOL danach nicht geht. Dazu muss das OS beim herunterfahren erstmals die NIC etc. setzen damit eben ein WOL funktioniert. Auch dein netzteil spielt dort mit hinein denn zumindest müssen die 5 Volt Standby (STB) existieren damit eben deine NIC noch was tun kann.

Wenn die einzelnen Komponenten WOL beherrschen aber im Verbund nicht - solange einzelne Komponenten ausschliessen bis halt der Fehler übrig bleibt. Oder du fragst den Hersteller was er denn an seiner Hardware dort gemacht hat das es nicht geht. Ich hoffe doch sehr das das dortige BIOS aktuell ist. Soll auch schon vorgekommen sein das es in Kombination mit bestimmten CPUs oder gar mit USB Geräten zu solchen situationen kommen kann. Da ist alles möglich. Auch eine verstellte Registrierung kann in Frage kommen, am häufigsten sind aber Treiber daran beteiligt wenns nicht geht. Manchmal ist auch die Kombination der Einstellungen im BIOS daran schuld. Es kommt darauf an was sich der Hersteller dort gedacht oder eben nicht gedacht hat. Manchmal sind dort auch Fehlerhafte BIOSe dran schuld. Ob dein Mainboard Hersteller daran überhaupt ein Interesse hat das zu klären ist nochmals ganz was anderes. Du solltest dir mal die verschiedenen Stromsparmodi anschauen (und auch ACPI....). Vielleicht hat ein GRuppenrichtlinie ja dort den Finger drauf?...

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa373229(v=vs.8 ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

Gruß,
Peter
Mitglied: Jannis92
Jannis92 17.11.2016 um 17:08:56 Uhr
Hey,
es scheint tatsächlich das BIOS gewesen zu sein.
Ich habe gestern Abend noch einmal ein BIOS Update durchgeführt. Nun scheint es soweit zu funktionieren.

Treiber etc. war bereits alles up to date

Danke face-smile