amd9558

Windows 10-Wie absichern?

Hallo zusammen,

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Art Kiosk Modus für Windows 10. Ich habe es schon mit einem Bereitstellungspaket versucht, welches ich mit dem Windows Designer für die Imageerstellung und -konfiguration erstellt habe. Leider können die Schüler doch noch in allen möglichen Einstellung Unfug treiben.

Aktuell arbeite ich in folgender Umgebung:

-Windows Server 2016 Standard; agiert als DC und DNS Server
-Windows 10 Pro x64 1709

Die Schüler sollen nur im Internet surfen können und ein wenig mit Word/Excel/Powerpoint arbeiten können. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps parat, wie ich das ganze lösen kann?

Ich hoffe ich habe meine Situation gut genug erklärt.

Viele Grüße

Yannik

Mitglied: ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 19.10.2017 um 14:49:09 Uhr
Moin,

über Gruppenrichtlinien kann man ziemlich viel konfigurieren/ausbleden/verbieten etc.
Ansonsten wäre ein Art SHN/REmbo sicher eine Lösung.

Gruß
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.10.2017 um 14:56:22 Uhr
Hallo,

Eventuell Kiosk-Modus?

Schau mal hier.
Windows 10 Insider 16299.15 ist Fall Creators Update RTM

Gruss
BFF
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 19.10.2017 um 15:07:52 Uhr
Hi.

Der von BFF verlinkte Modus "assigned access" ist zwar toll, beschränkt sich aber lediglich auf genau eine Anwendung zur Zeit.
Man kann also einen sicheren Kiosk-Mode mit Edge betreiben, aber nicht parallel Word/Excel/PPoint nutzen.

Nimm am besten Software restriction policies zur Hand.
Mitglied: AMD9558
AMD9558 19.10.2017 um 15:09:47 Uhr
Hallo,

erstmal danke für eure Vorschläge. Ich glaube eine Mischung aus Gruppenrichtlinien und Kiosk-Modus wäre eine gute Möglichkeit. Dann schaue ich mir das ganze mal an und melde mich sobald ich weiter fragen habe.

Viele Grüße

Yannik
Mitglied: Bovarian
Bovarian 19.10.2017 um 15:11:02 Uhr
Hallo Yannik,

wäre das vielleicht was für dich?
http://www.dr-kaiser.de

Viele Grüße

Bodo
Mitglied: AMD9558
AMD9558 19.10.2017 um 15:14:16 Uhr
Hi Bodo,

leider habe ich das Problem, dass unser Virenscanner dann nicht sauber läuft. Zudem wollen wir eine Lösung finden, ohne Dr. Kaiser oder ähnliches zu verwenden. Habe ich auch vergessen zu erwähnen.

Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag.

Viele Grüße

Yannik
Mitglied: AMD9558
AMD9558 20.10.2017 um 10:34:31 Uhr
Hallo an alle,

vielen Dank für eurer Vorschläge! Ich habe nun per Gruppenrichtlinien und per Software Restriction Policies die User so einschränken können, dass sie keinen Unfug mehr machen können.

@all: Kommt gut ins Wochenende!

Viele Grüße

Yannik