21277

Windows 10: "Wird neu gestartet"

Hallo,

die Mehrheit unser Windows 10 Pro Domänenrechner haben beim herunterfahren ein Problem: Im Abmeldebildschirm steht "Wird neu gestartet". Entweder startet der Rechner
nach einigen Minuten wirklich neu oder einige Stunden vergehen bis ich dann den Rechner ausschalten muss. Testweise haben wir einige Rechner in eine OU verschoben in der dann
keine Policys wirken. Leider auch ohne Erfolg. Das herunterfahren habe ich auch mitprotokolliert. Leider fangt das Protokoll erst an mitzuschreiben wenn in der Abmeldung
"Dienste werden beendet" steht. Das alles auch mit frisch installierten Rechnern.

Domänenlevel: 2008R2

Grüße aus Berlin

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.06.2017 aktualisiert um 14:25:15 Uhr
Hi.

Das alles auch mit frisch installierten Rechnern.
Diese Rechner sind wenn sie frisch sind, nicht in der Domäne - da wird das nicht auftreten. Ich vermute eher, Du nennst auch die neu installierten, ohne Software, aber bereits Domänenmitglied "frisch", oder? Dann könnten Domänenshutdownskripte verantwortlich sein. Prüfe mal, ob da welche aktiv sind.
Mitglied: 21277
21277 19.06.2017 um 16:53:40 Uhr
Ja, frisch installiert heißt die Rechner sind in der Domäne aber es ist keine weitere Software installiert. Zum Test habe ich die Rechner in eine OU verschoben in der keine GPOs sind. Trotzdem ab und zu das gleiche Problem.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.06.2017 um 17:10:35 Uhr
Hast Du denn geprüft, ob Skripte laufen? Auch in einer eigenen OU werden GPOs angewendet, die auf den Domain Head verlinkt sind (wie z.B. die Def Dom Pol) sofern Du nicht die Vererbung verweigerst.
Mitglied: montana
montana 20.06.2017 um 07:41:42 Uhr
Hi,

welche Windows 10 Version hast du drauf (Versionsnummer)? Bei älteren Versionen war dies ein Bug, ab 1607 kam dieser Fehler nicht mehr vor.

LG
montana
Mitglied: 21277
21277 21.06.2017 aktualisiert um 14:44:02 Uhr
@DerWoWusste
Die Vererbung ist deaktiviert. Policys sollten diese Verzögerung nicht verursachen.
Mitglied: 21277
21277 21.06.2017 aktualisiert um 14:44:22 Uhr
@montana
1703 (Build 15063.413) mit den letzten verfügbaren Updates.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.06.2017 um 14:50:27 Uhr
Schau mal rein in https://www.raymond.cc/blog/how-to-troubleshoot-windows-startup-logoff-l ... und befolge die Tipps, um das Herunterfahren zu protokollieren.