oggy01

Windows 10 zwei Netzwerke, WLAN wird aber nach Neustart verbunden und wieder getrennt

Hallo,,
ich habe einen Intel NUC mit zwei Netzwerken, einmal über LAN (192.168.1.0) und einmal über WLAN (192.168.2.0).
Eine Heimnetzgruppe ist erstellt und die Druckerfreigaben, Backups, IP-TV... funktionieren ohne Probleme, bzw. fast ohne Probleme, denn sollte mal ein Neustart durchgeführt werden oder der NUC wird ausgeschaltet, dann verbindet sich beim Hochfahren das WLAN mit dem Router (192.168.2.0) um kurz danach wieder getrennt zu werden, denke wenn das LAN aktiviert wird, trennt Windows 10 das WLAN wieder, ich muss dann manuell über Remote das WLAN verbinden.

Wie kann ich das so einstellen, dass das WLAN die Verbindung behält und nicht wieder getrennt wird, bis man es wieder manuell verbindet?

Mitglied: 132692
132692 26.03.2017 um 19:11:01 Uhr
Mitglied: Oggy01
Oggy01 26.03.2017 um 21:21:11 Uhr
Danke für den Link, aber wenn ich dieses Tool öffne, was ich nur über das Netzwerk- und Freigabecenter machen kann, dann habe ich maximal zur Auswahl "importieren Sie drahtlose Profile" und nicht mehr face-sad
ashampoo_snap_2017.03.26_21h04m46s_003_
Mitglied: Oggy01
Oggy01 26.03.2017 um 22:33:24 Uhr
Nun habe ich die Installation inkl. Administrator-Tool hinbekommen, jedoch kann ich auswählen was ich möchte, weil dies wohl nur für Windows 7 Clients gültig ist, denn bei Windows 10 gibt es keine Veränderungen...
ashampoo_snap_2017.03.26_22h30m11s_004_
Mitglied: aqui
aqui 27.03.2017 aktualisiert um 09:42:07 Uhr
denke wenn das LAN aktiviert wird, trennt Windows 10 das WLAN wiede
Nein, das ist Quatsch.
Vermutlich benutzt du die embeddeten Standard Treiber für die LAN und WLAN Hardwrae des NUC.
Das solltest du niemals machen sondern immer die Original Treiber von Intel verwenden für den entsprechenden Chipsatz der im NUC verbaut ist !
Wenn du in den Gerätemanager gehst kannst du den sehen und dann einfach danach googeln dann landest du auf der Intel Treiber Download Seite.
Zudem solltest du dann noch die Stromspar Funktionen am WLAN Adapter in den Power Settings deaktivieren.
Und wie immer die Grundlagen zur Einrichtung eines WLAN beachten:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Wenn du zwischen beiden IP Netzen routen willst mit dem NUC im LAN und WLAN dann gilt dieses Tutorial für dich:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wenn der Rechner nur einfaches Endgerät in diesen beiden netzen sein soll OHNE Routing, dann vergiss das o.a. Tutorial gleich wieder.
Mitglied: 132692
132692 27.03.2017 um 10:03:28 Uhr
Und das BIOS/UEFI dazu zu konsultieren sollte man auch nie vergessen, denn viele Hersteller verstecken dort solche Optionen zum Adapter-Switching.
Mitglied: aqui
aqui 27.03.2017 um 10:24:47 Uhr
In der Tat ein weiser Rat... face-wink
Mitglied: Oggy01
Oggy01 27.03.2017 um 20:30:35 Uhr
So, ich habe im BIOS/UEFI mal alles durchgeschaut und kann dort maximal das WLAN deaktivieren, mehr ist nicht zur Auswahl.

Wenn ich auf zwei Laptops einen ping -t zum NUC starte und dann den NUC starte, kann man das ganz deutlich sehen, dass der Laptop aus dem Netzwerk 2 (WLAN)(192.168.2.0) irgendwann eine Verbindung hat und kommt etwas später wieder mit "nicht erreichbar" "Zeitüberschreitung"... wenn Laptop aus Netzwerk 1 (LAN)(192.168.1.0) die Verbindung aufbauen kann, also LAN.

Ziehe ich das LAN Kabel ab, bei der manuell aktivierten WLAN Verbindung und steck es wieder an, dann bleibt die WLAN Verbindung aktiviert, also NUC Start, WLAN manuell aktiviert, LAN WLAN laufen gleichzeitig, LAN Kabel ab, WLAN läuft weiter, LAN Kabel wieder ran, LAN und WLAN laufen zusammen weiter.

Starte ich den NUC ohne LAN Kabel, dann wird das WLAN aufgebaut und das Netzwerk 2 kann ohne Probleme zugreifen, stecke ich dann das Netzwerkkabel wieder rein, egal wann und wie lange der NUC läuft, wird die WLAN Verbindung wieder getrennt und es nur ein LAN Zugriff möglich, bis man eben manuell wieder auf "Verbinden" im WLAN klick, ab diesem Zeitpunkt kann man das LAN Kabel nach belieben abziehen und wieder reinstecken, das WLAN bleib verbunden, bis eben zum nächsten Neustart .

Der NUC ist ein einfaches Endgerät für Backups, Drucker und Dateifreigabe, SAT IP TV...

Verbaut ist ein...
Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260

PCI\VEN_8086&DEV_24F3&SUBSYS_90108086&REV_3A

von hier habe ich u.a. den Treiber
https://downloadcenter.intel.com/de/download/26598/Wireless-Intel-PROSet ...

Noch einpaar Bilder, was ich eingestellt habe usw.
ashampoo_snap_2017.03.27_19h42m12s_006_
ashampoo_snap_2017.03.27_19h39m11s_005_
ashampoo_snap_2017.03.27_20h21m34s_007_
Mitglied: Oggy01
Oggy01 27.03.2017 um 23:10:23 Uhr
Hat sich erledigt, habe das Problem jetzt per Batch und Aufgabenplaner gelöst, nach jedem Start verbinden sich LAN und WLAN gleichzeitig und WLAN Verbindung bleibt aktiv.