mist

Windows 10Build-Version und WSUS

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Build-Version von Windows 10. Wenn ich richtig liege ist die aktuellste Version 16299.125 (per winver am Client getestet). Auf dem WSUS (Server 2016) wird mir aber noch die Version 16299.98 angezeigt. Statusbericht & Kontakt ist frisch. Andere Clients, die noch .98 haben, werden beim WSUS auch mit .98 angezeigt.
Woran liegt das?

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Michael

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 14, 2017 updated at 20:42:11 (UTC)
Hallo,

Das "winver" am Klient zeigt 16299.125 und der gleiche Klient am WSUS zeigt 16299.98? Meinst Du das?

Das duerfte eventuell normal sein bis zu einem Update des WSUS. Erinnere Dich mal daran, das am Anfang die W10 garnicht als W10 angezeigt wurden.

BFF

die aktuellste Version

Nicht wirklich. Meine hat 17046.1000 face-wink
Member: MiSt
MiSt Dec 15, 2017 at 04:59:51 (UTC)
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Das "winver" am Klient zeigt 16299.125 und der gleiche Klient am WSUS zeigt 16299.98? Meinst Du das?

Das duerfte eventuell normal sein bis zu einem Update des WSUS. Erinnere Dich mal daran, das am Anfang die W10 garnicht als W10 angezeigt wurden.
OK, das beobachte ich mal. Ich dachte immer, dass der WSUS den Build-Stand vom Klient ausliest.

BFF

die aktuellste Version

Nicht wirklich. Meine hat 17046.1000 face-wink
Aha, ein Insider... face-wink

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Dec 15, 2017 at 12:25:35 (UTC)
Hallo,

Ich dachte immer, dass der WSUS den Build-Stand vom Klient ausliest.

Nicht ganz richtig. Der WSUS-Client des PC sammelt die Informationen und liefert die dem WSUS-Server. Was der Server daraus macht und in seine DB schreibt, steht auf einem andren Blatt. face-wink

BFF
Member: MiSt
MiSt Dec 15, 2017 at 13:24:10 (UTC)
na gut... dann schauen wir mal, wann der WSUS sein Update bekommt.