Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000: abgestürzter RRAS verursacht instabilität

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Fiesel

Fiesel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 3554 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag alle Zusammen

Ich habe hier eine richtige schöne Knacknuss!!

Wie zeigt sich der Fehler?
- Einwahl per RRAS funktioniert nicht
- RRAS lässt sich nicht mehr öffnen
- Server lässt sich nicht mehr abmelden, Neustarten oder herunterfahren
- Dienste lassen sich nicht mehr beenden
- Mit dem Internet Explorer komme ich nicht mehr ins Internet
- Der Netstat Befehl funktioniert nicht
- Active Directory ist sehr instabil

Was funktioniert noch bei diesem Fehler?
- Einwahl per VPN
- Exchange 2000 Server funktioniert ohne Probleme
- Internetauthentifizierungsdienst lässt sich öffnen

Zusätzliches
- Keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige
- Nach einem Kaltstart funktioniert alles wieder
- Fehler taucht zum Teil 3x am Tag oder eine ganze Woche nicht mehr auf
- Fehler kann nicht reproduziert werden

Konfiguration des Server
Windows 2000 Server (SP4)
Exchange 2000 (SP3) mit Faxmaker
Primary Domain Controler
DNS
DHCP
WINS
RRAS
Internetauthentifizierungsdienst (für Netscreen Firewall)
2x Diva Server Karte

Was habe ich bis jetzt unternommen
- Nachgefragt ob die DIVA diese Problem kennt (Bei den alten Treibern gab es Problem)
- RRAS Konfiguration mit meinem alten Server verglichen (identisch)
- Versucht heraus zufinden ob ein bestimmter User diese Problem verursacht (Negative)
- Versucht den Fehler zu reproduzieren (Negative)
- DELL Gold Support um Hilfe gebeten (Negative)

Vieleicht hat jemand von euch ne Idee in welcher Richtung ich noch Nachforschen kann um diesem Problem auf die Spur zu kommen.
Nur schon das Reproduzieren wär hilfreich.

Besten Dank

Christian Fiesel
Mitglied: Maggus
10.08.2006 um 22:15 Uhr
Hi,

sind irgendwelche Sicherheitsupdates o.ä. installiert wurden, die evtl. den Fehler verursachen?


- Einwahl per RRAS funktioniert nicht

Ich gehe davon aus, dass Du die Einwahl in das Internet meinst?


- Server lässt sich nicht mehr abmelden, Neustarten oder herunterfahren

Am Server direkt oder remote?


- Active Directory ist sehr instabil

Wie macht sich das bemerkbar?


- Fehler taucht zum Teil 3x am Tag oder eine ganze Woche nicht mehr auf

Konntest Du schon eingrenzen, was der Auslöser für das Abstürzen des RRAS Dienstes ist?


Sorry, aber ich muss Dich erst mal mit Fragen löchern.

Mit freundlichen Grüßen
Maggus
Bitte warten ..
Mitglied: Fiesel
11.08.2006 um 09:26 Uhr
Sorry, aber ich muss Dich erst mal mit
Fragen löchern.
Kein Problem ich beantworte dir sehr gerne Fragen.

sind irgendwelche Sicherheitsupdates
o.ä. installiert wurden, die evtl. den
Fehler verursachen?
Ich installiere von Zeit zu Zeit sämtliche vorhanden updates per Windowsupdate. Ich vertrau voll MS...

- Einwahl per RRAS funktioniert nicht

Ich gehe davon aus, dass Du die Einwahl in
das Internet meinst?
Nein. Externe Mitarbeiter die sich in meinen Server per ISDN o. Modem einwählen um Mails oder Dateien zu holen.

- Server lässt sich nicht mehr
abmelden, Neustarten oder herunterfahren


Am Server direkt oder remote?
Am Server und per Remote Desktop. Per Commandline tool von einem anderen PC aus hab ich noch nicht ausprobiert.

- Active Directory ist sehr instabil

Wie macht sich das bemerkbar?
Sehr träge, einfrieren oder komplet abstürzen. Ich glaub meistens mmc.exe.


- Fehler taucht zum Teil 3x am Tag oder
eine ganze Woche nicht mehr auf


Konntest Du schon eingrenzen, was der
Auslöser für das Abstürzen
des RRAS Dienstes ist?
Leider nicht. Wäre schön dann wäre der Fehler schon längst behoben.

Zusätzliche Informationen:
Wir haben die IT modernisiert.
Zwei alte Server durch zwei neue ersetzt
Neuer Primary DC
Neuer Server für Exchange
Neue Firewall

Die ISDN Karten sind noch die Alten.
Auf den alten Server hatte ich diesen Fehler nicht.
Das Betriebsystem ist das gleiche geblieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Maggus
11.08.2006 um 09:54 Uhr
Hi,

Ok, also per ISDN und Modem keine Einwahl und per VPN geht es. was für ISDN Karten sind das? Hersteller und Bezeichnung. Weil wir hatten schon mal so was ähnliches, allerdings nicht so drastisch wie bei euch, bei einem Hardware wechsel. Mussten dann die ISDN-Karte gegen eine andere austauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Maggus
Bitte warten ..
Mitglied: Fiesel
11.08.2006 um 12:30 Uhr
2x Eicon Diva Server 4BRI-8m 2.0
Treiber Version: 8.0.2.301

RRAS and the whole server hangs intermittently

Sehr geehrter Herr Fiesel

Vielen Dank fuer Ihre Email.

Mit dem aktuellen Treiber, den Sie installiert haben, sind uns solche Probleme nicht bekannt.

Wenn das Problem auftritt, was deutet darauf hin, dass das Problem von der Diva Karte
oder deren Treiber verursacht wird? Bekommen Sie Eintraege in der Ereignisanzeige?

Best regards
Christian Guenther
Eicon Networks Adviceline
Bitte warten ..
Mitglied: Maggus
16.08.2006 um 15:35 Uhr
Hi,

sorry hatte viel zu tun.

Bist Du bis jetzt schon weitergekommen, bzgl. des Hangs? Wie ist der Status?

Unverändert?

AVM waren die Probleme damals bei uns auch nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Maggus
Bitte warten ..
Mitglied: Fiesel
16.08.2006 um 15:42 Uhr
Ich bin am warten ob das Problem auftaucht.

Das letzte was ich geändert habe war:

Notebook eines User der sich Einwählt hatte noch den alten DNS Server fest eingetragen.
Diesen Eintrag hab ich geändert.

Und nun bin ich am warten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Windows 10
Windows Update verursacht massive Dienstausfälle (5)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (2)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Windows 7
Windows 7 lädt seit Juli keine Updates herunter (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...