Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann unter Windows 2000 als Benutzer keine PDF und TXT Dateien drucken

Frage Microsoft

Mitglied: WirrWar2850

WirrWar2850 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2010 um 19:58 Uhr, 2724 Aufrufe

Der Titel sagt eigentlich alles. Interessant ist hier noch zu erwähnen, dass das Problem nur als Benutzer auftritt, NICHT jedoch als Administrator.

Hallo,

folgendes Problem bereitet mir seit einiger Zeit kopfzerbrechen:
Ich habe ein Arbeitsgruppen Netzwerk mit diversen Netzwerk Druckern. Es gibt ein einheitliches Administrator Konto und viele einzelne Benutzer, welche alle der Windows 2000 Gruppe "Benutzer" angehören. Wenn ich als Benutzer an den Rechnern angemeldet bin, kann ich keine PDF oder TXT Dokumente drucken.

Als Administrator funktioniert das einwandfrei, aber als Benutzer bekomme ich Fehlermeldungen wie diese:

  • Windows Editor: Aufruf "StartDocPrinter" wurde nicht ausgeführt.
  • Adobe Reader 5: Could not start print job.
  • Adobe Reader 7-9: Keine Seiten zum drucken ausgewählt.

In Microsoft Office 2000 funktioniert das Drucken allerdings einwandfrei.

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich:

  • Über einen Netzwerk-Drucker drucke, an dem ich mich als Administrator angemeldet habe.
  • Über einen Netzwerk-Drucker drucke, an dem ich als Benutzer angemeldet bin.
  • Als Benutzer über einen Lokal angeschlossenen Drucker drucke.

Das ist ohne besondere Eingriffe im Netzwerk aufgetreten und betrifft immer mehr Rechner.
Einen Virus schließe ich eigentlich aus, da wir tagesaktuelle Viren-Updates benutzen.

Kann es sein, dass eine Windows Funktion zum drucken kaputt ist oder dass der Druckertreiber defekt ist?
Evtl benutz MS Office eine andere Schnittstelle zum Drucker als der Editor und Adobe Reader?
Gibt es irgendwo eine Rechteverwaltung, die ich nicht kenne und in der ich einstellen kann, wer Zugriff auf einen Drucker hat?
Ich meine damit nicht die Sicherheitseinstellungen in der Druckerfreigabe, die habe ich schon eingehend zerpflückt und nichts hat geholfen.

Doch damit nicht genug:
In Tests habe ich es geschafft, mit einem Benutzer-Account auf einem Netzwerk-Drucker PDFs zu drucken,
auf dem ich mit einem anderen Benutzer-Account keine PDFs oder TXT drucken konnte.
Mit dem selben Benutzer-Account konnte ich jedoch auf einem völlig anderen Drucker wiederum keine PDFs und TXTs drucken.

Klingt jetzt etwas kompliziert, aber es ist schon so gemeint, wies da steht!

Ich hab schon lange geoogelt, aber entweder es gibt die Tipps zu Linus oder es handelt sich um eine Error-Code Liste.
Aber vernünftige Tipps dazu unter Windows 2000 finde ich keine.

Ich habe den Drucker Treiber schon mehrmals neu installiert und auch die aktuellsten Treiber aufgespielt.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
WirrWar2850.
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Maximale Größe zu verarbeitender txt-Dateien mit Batch (5)

Frage von Muck1303 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Windows 10 zeigte keine Loginmaske (6)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA - Inhalte und Dateiname von txt-Dateien automatisch in Excel importieren (2)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (14)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (9)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...