erazoramg

Windows 2000 DC und unerklärliche Fehler im Ereignisprotokoll

Ich bin ratlos. Seit gut einer Woche tauchen im Ereignisprotokoll des W2K-DC mir unerklärliche Fehler auf. Sie gehören zur Kategorie Anwendung und haben als Quelle Userenv.

Die Fehlermeldungen im Detail:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1000
Datum: 17.01.2007
Zeit: 14:07:48
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: DELL-SERVER
Beschreibung:
Verbindung zu [DOMÄNENNAME] konnte nicht hergestellt werden mit (0x2747).

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1000
Datum: 17.01.2007
Zeit: 14:07:48
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: DELL-SERVER
Beschreibung:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1000
Datum: 17.01.2007
Zeit: 14:09:04
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: DELL-SERVER
Beschreibung:
Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (14).

Dieser letzte Fehler erscheint fortan im 5Minutentakt. Allerdings tritt diese Fehlerkette nicht sofort auf sondern erst, wenn der Server schon einige Zeit läuft.
OS: Win2000 Server SP4
Server ist PDC und einziger Server mit ca. 60 Clients
Auch der WSUS lässt sich nicht mehr erreichen, sobald diese Fehlerkette erstmal losgetreten ist.

Wenn Ihr mehr Infos braucht, sagt Bescheid, aber bitte helft mir denn ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Member: Dani
Dani Jan 17, 2007 at 21:36:54 (UTC)
Hi,
schau mal hier vorbei. Einfach nach "userenv" suchen!
Gibt es solche Einträge auf den Clients auch?

Gruß
Dani
Member: ErazorAMG
ErazorAMG Jan 18, 2007 at 14:55:32 (UTC)
Es hat leider nicht geholfen, das Admin-Kennwort auf ein voriges zurückzusetzen. Sollte ich den Server vielleicht mal einem Hardware-Check unterziehen? Denn betreffend der Fehlermeldung "Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (14)." habe ich mittlerweile folgendes gefunden:

Value 14 (Error code 14) = "Not enough storage is available to complete this operation." - As per Microsoft: "Do one of the following, then retry the operation:
1. reduce the number of running programs
2. remove unwanted files from the disk the Paging File is on and restart the system
3. check the paging file disk for an I/O error
4. install additional memory in your system."

Die Platte, auf der das Swapfile liegt, hat noch 20GB frei. Es laufen quasi gar keine Programme außer eben dem, was auf nem 2000 Server sowieso läuft. Arbeitsspeicher ist nichtmal zu 10% ausgelastet. Bleibt demnach für mich nur die Konsequenz, die Hardware auf Fehler zu überprüfen. Was meint Ihr?

Danke für Eure Zeit, Alex
Member: ErazorAMG
ErazorAMG Jan 20, 2007 at 22:06:35 (UTC)
Ok, nach sehr, sehr langer Zeit wollte ich auch hier noch mal verewigen, was der eigentliche Fehler dieser Fehlerkette war. Es fehlte schlichtweg das NetBEUI-Protokoll. Seitdem dieses wieder installiert ist seit Monaten keine Fehler mehr!
Member: ErazorAMG
ErazorAMG Oct 21, 2007 at 21:59:02 (UTC)
Beitrag aktualisiert, siehe letzten Beitrag über NetBEUI...