Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Diensteverwaltung Problem

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: cblue3000

cblue3000 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 21.10.2008, 2952 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, hoffe mir kann geholfen werden. Vielen Dank an jeden der es probiert.

Folgendes Problem:

System: Windows 2000 SP4 auf einem älteren Computer (P3 500Mhz)

Symptome:
- Systemstart dauert lange, einige Zeit wird "Netzwerkdienste werden gestartet" angezeigt
- Automatische Programmupdates von Antivir funktionieren nicht (bleibt bei 0% hängen)
- Die Systemsteuerung läßt sich nicht öffnen
- hijackthis friert bei Überprüfung ein
- UPHClean friert beim Installieren ein

Ich habe ein bischen das System durchforstet, dabei fiel auf:
- Die Diensteverwaltung zeigt
-dmadmin "wird gestartet", aber es tut sich nichts
-netlogon "wird beendet", hier ebenso
Wenn ich versuche, bei einem beliebigen Dienst den Autostarttyp zu ändern, friert die Computerverwaltung ein.

Nun kann ich im Process Explorer den dmadmin killen, indem ich die services.exe kille, das führt natürlich zum bekannten Fenster: Das System wird heruntergefahren, 60 Sekunden, NT-System-Authorität-bla-bla.

Während dieser 60 Sekunden öffnet sich die Systemsteuerung! Und auch Antivir fängt an, seine Updates zu ziehen, kommt natürlich nicht weit...

Ich weiß leider grad nicht mehr weiter.

Jemand von euch?
Mitglied: problemsolver
20.10.2008 um 16:32 Uhr
Hi,

versuch erstmal -wie oben schon beschrieben- den Prozess zu killen und dann über die Eingabeaufforderung "Shutdown -a" einzugeben. Dadurch gewinnst Du ein wenig Zeit, um vielleicht der Ursache ein wenig näher zu kommen.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: cblue3000
21.10.2008 um 11:01 Uhr
Hi, danke für den Tip!

Das Ganze scheint sich aufgrund mysteriöser Selbstheilungskräfte aber erstmal erledigt zu haben:

Nach sehr langer Zeit (15 Min oder so) hatten sich die beiden problematischen Dienste beruhigt, und ich konnte das System wieder voll nutzen.

Ich versuche es mal mit der vorsichtigen Deaktivierung von Diensten, die sich auffällig verhalten, und lasse mal den Spybot drüber laufen.

Bericht folgt, falls nicht ist die Kiste endgültig hinüber...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...