lifeguarder

Windows 2000 Domäne erst auf 2003 heraufstufen und dann zweiten DC hinzufügen oder andersherum?

Ich haben einen Windows Server 2003 SP2 als DC mit einer 2000er Domäne, nun möchte ich einen zweiten DC einrichten. Allerdings stelle ich mir die Frage, soll ich zuerst die Domäne heraufstufen und dann den zweiten DC hinzufügen oder andersherum?

Member: builder4242
builder4242 Apr 07, 2011 at 16:58:57 (UTC)
Hallo erstmal,

Was ist denn dein 2. DC für eine Version?
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 07, 2011 at 17:37:22 (UTC)
Servus,

was bedeutet "mit einer 2000er Domäne"? Meinst du etwa den Domänen-/Gesamtstrukturfunktionsmodus?
Die Frage meines Vorgängers stelle ich auch.

Aber ansonsten ist es "Jack wie Hose".

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: lifeguarder
lifeguarder Apr 07, 2011 at 18:36:49 (UTC)
Hallo, ja ich meinte den Domänen- / Gesamtstrukturmodus, hab' mich nicht richtig ausgedrückt. Der zweite (geplante) Domain Controller hat ein neues Windows Server 2008 R2 als Betriebssystem. Da ich ja noch den alten DC weiter betreiben möchte, kann ich ja den Modus höchstens auf 2003 hochstufen. Später irgendwann wird noch ein weiterer Server angeschafft, so dass ich den alten Windows Server 2003 herausnehmen und anschließend auf den Domänen- / Gesamtstrukturmodus in Version 2008 hochgehen kann.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 07, 2011 at 18:42:23 (UTC)
OK.

Um einen Windows Server 2008 R2 als zusätzlichen DC zur Domäne hinzuzufügen, muss sich die Domäne im "einheitlichen Modus" befinden, dabei spielt es keine Rolle welcher Modus das ist. Er muss *nur* einheitlich sein. Vorher kann ein 2008 R2 kein DC werden.

[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus]
http://blog.dikmenoglu.de/Dom%c3%a4nen+Und+Gesamtstrukturfunktionsmodus ...

Halte dich hieran:

[LDAP:
Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...

Gruß, Yusuf