Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows 2000 - Dos Programme langsam - Taste gedrückt halten hilft

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2006, aktualisiert 01.10.2008, 6343 Aufrufe, 6 Kommentare

Dos Programm läuft sehr langsam, wird schneller, wenn man eine Taste gedrückt hält

Hi!

Ich muss hier eine Software betreiben, die noch alte Dos Module nutzt. Diese werden aus einem Windows-Programm heraus gestartet.

Das Problem ist, dass die Programme unter NT, 2000, 2k Server, etc. unglaublich langsam sind. Hält man eine Taste gedrückt, so werden sie um ein vielfaches schneller.

Derzeit wird das Ganze umgangen, indem immer ein Metallklotz auf der Tastatur liegt

Habt ihr eine Idee, wie ich das Programm schneller bekommen könnte?

Danke für jede Hilfe

Gruß
Phil
Mitglied: ZottelSEF
01.10.2008 um 23:53 Uhr
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe auch eine WaWi-Software im Einsatz, die noch die ein oder andere Funktion in einem Dos-Fenster abarbeitet. Ein Aktualisierung des scheinbar hochkomplizierten Programmteils (mir wurde etwas von ca. 3 Mannjahren Entwicklungs- und Testarbeit erzählt) auf Windows-Basis wird wohl erst in 1-2 Jahren verfügbar sein.

Sobald man (bei Fokus auf der Dosbox) eine Taste drückt geht es wesentlich schneller - die Prozessorauslastung steigt auf das 3-5fache.

Einziger Unterschied bei mir zu Phil ist der, dass wir keinen Metallklotz auf die Tastatur legen, sondern ein 5-cent Stück an einer Taste einklemmen.

Hat jemand eine Idee. Habe nun schon eine Stunde gegoogelt und rein gar nix gefunden.

Gruß,
Zottel
Bitte warten ..
Mitglied: JoachimHD
17.06.2009 um 14:50 Uhr
Hallo
gab es da nicht ein schalter unter Eigenschaften das die Priorität verändert ?
Wird es auch schneller wenn du das Fenster minimierst oder ganz Maximierst ?
hast du den Schalter Hintergrund immer aussetzen aktiv oder nicht
Hintergrundaktivitäts Einstellung ?

Im Windows die Einstellung für die taskpriorität ?


Die taste macht nichts anderes als dem Windows zu zeigen da ist ein Task der Power (Slot Zeit ) benötigt .. ( Würde ich sagen )

Grüße
Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.06.2009 um 16:43 Uhr
Hallo,

ich denke auch, dass die Taste nichts macht, als den Fokus wieder auf das Fenster zu ziehen.

Alle anderen Punkte haben bei mir nichts geholfen. Weder die Priorität des Prozesses, noch das Maximieren, etc.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: JoachimHD
19.06.2009 um 09:30 Uhr
Priorität denke ich wird nichts bringen du musst die offline Zeiten ändern !

Den Dos Task zu priorisieren bringt nichts da für den Dos task zu viele andere Tasks notwendig sind denen gräbst du dann das Wasser ab was das gesamt auch wieder langsam macht !

Du must den Leerlauf reduzieren dein PC denkt der Task macht nichts !
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
19.06.2009 um 10:07 Uhr
Hallo,

aber wie kann man bei einem Dos-Task die Leerlaufzeiten wirklich anpassen.

Die "Leerlaufaktivität" kann man zwar ändern, das Programm wird dadurch jedoch nicht schneller.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: JoachimHD
19.06.2009 um 10:56 Uhr
Also normal würde mir als erstes der weg ein fallen rechte Maustaste und dann Sonnstiges
ich habe den Haken hintergrund immer aussetzen und dann unten drunter die Aktivität ..

Ebenso könntest du mal am Kompatibiliät's Modus basteln
joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Papierkorb
Programm von 1996 (DOS) auf Windows 8 zum laufen bringen
gelöst Frage von 121355Papierkorb12 Kommentare

Hallo, ich versuche seit geschlagenen 2 Wochen ein Programm aus dem Jahre 1996, das noch mit DOS läuft, von ...

Windows 7
ESC-Taste wird unter Windows nicht erkannt
gelöst Frage von 16568Windows 78 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, habe ein kurioses Problem, bei dem ich glaube, daß nur noch die Neuinstallation hilft :-( Win7, ...

Java
Programm in Java immer langsam?
Frage von imebroJava29 Kommentare

Hallo, zunächst mal: Ich bin kein Programmierer ;-) Wir haben nun ein neues Programm, welches Antragsdaten verarbeitet. Ebenso werden ...

Batch & Shell
Programm wird sehr langsam ausgeführt
gelöst Frage von Peter32Batch & Shell19 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Programm gebastelt (mit Anfängerskills!), welches erst überprüft, wieviele Benutzer angemeldet sind und wenn mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 9 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...