Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2000 Dual-Boot Auswahl

Frage Microsoft

Mitglied: Locutus

Locutus (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2010 um 11:31 Uhr, 3630 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Members,

ich hab mal eine Frage zum Dual-Boot von Windows 2000 bzw. XP.
Wie die Boot.ini aufgebaut ist und funktioniert habe ich verstanden.
Meine Frage ist, kann ich per Skript oder sonstiger Hilfsmittel dem PC bei Neustart vorzugeben, welcher Menüeintrag als nächstes gebootet werden soll?

Kurzes Beispiel.

Auf dem PC ist installiert.

1. Windows XP
2. openSuSE 11.3
3. Windows 2000

Windows XP ist momentan als default eingestellt.
Da der PC auch aus der Ferne gestartet und genutzt werden kann/soll, kann ich in dem Moment leider keine Menüauswahl tätigen.
Also möchte ich dem PC jetzt unter XP per Fernwarung sagen, das er Neustarten soll aber dann bitte den Eintrag 2 bzw. 3 nutzen soll um mich dann wieder über Fernwartung anzumelden.
Ich habe auch schon mit dem Grub experimentiert und eine Lösung gefunden aber die überzeugt mich nicht so wirklich.

Über Vorschläge und Hilfen möchte ich schon mal Danke sagen.

Gruß Locutus
Mitglied: Skyemugen
03.12.2010 um 11:47 Uhr
Aloha,

hm das openSuSE stört mich *lach* ich könnte dir erstmal nur einen Vorschlag für die anderen beiden machen, da ich mich mit der Welt außerhalb von Windows bisher nie befasst habe ^.^

Du könntest ein skript schreiben (batch z.B.) was einfach die Boot.ini umschreibt z.B. von
01.
[boot loader] 
02.
timeout=30 
03.
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT 
04.
[operating systems] 
05.
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 Professional" /FASTDETECT 
06.
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /FASTDETECT
in
01.
[boot loader] 
02.
timeout=30 
03.
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS 
04.
[operating systems] 
05.
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /FASTDETECT
so könntest du von z.B. bei Windows 2000 aktiv sein, die Boot.ini ändern und das nächste Mal würde dann Windows XP gestartet werden, ob und inwiefern openSuSE mit angezeigt wird und ob es dort auch so einfach ginge, kann ich dir aber leider nicht sagen =)

Ich hoffe dennoch, dass es dir weiterhilft.

greetz André

edit: in dem von mir genannten Fall würde das Skript bei Windows 2000 z.B. so aussehen:
01.
@echo off 
02.
set logfile=C:\Boot2.ini 
03.
echo [boot loader] >%logfile% 
04.
echo timeout=30 >>%logfile% 
05.
echo default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS >>%logfile% 
06.
echo [operating systems] >>%logfile% 
07.
echo multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /FASTDETECT >>%logfile% 
08.
attrib -h -r -s -a c:\Boot.ini && copy /Y C:\Boot2.ini C:\Boot.ini && attrib +h +r +s +a 
09.
 
10.
exit
und bei Windows XP zu 2000 dann:
01.
@echo off 
02.
set logfile=C:\Boot2.ini 
03.
echo [boot loader] >%logfile% 
04.
echo timeout=30 >>%logfile% 
05.
echo default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT >>%logfile% 
06.
echo [operating systems] >>%logfile% 
07.
echo multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 Professional" /FASTDETECT >>%logfile% 
08.
attrib -h -r -s -a c:\Boot.ini && copy /Y C:\Boot2.ini C:\Boot.ini && attrib +h +r +s +a 
09.
exit
edit²: ah ich Seppel hab nicht bedacht, dass die Boot.ini ja eine versteckte Systemdatei ist :D so einfach geht's natürlich nicht *pfeif* ich guck mal, dass es anders klappt ;)
edit³: so sollte es bei den Windows-Versionen eigentlich funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
03.12.2010 um 12:00 Uhr
dem Windows Bootloader ein Linux beizubringen ist sehr aufwändig. Ich würde an deiner Stelle den Loader von SuSe nehmen, DER kann Windows!
Bitte warten ..
Mitglied: Locutus
03.12.2010 um 12:09 Uhr
Hi André,

Was passt dir den am openSuSE nicht, das open oder das SuSE?

Wie könnte den so eine Batch aussehen?
Ich könnte mir z.B. unter Windows je zwei Batchdateien anlegen die den Bootloader einmal auf Win2000 und einmal auf SuSE ändert.
Ob das unter Suse aber mit einem Script auch funktioniert, brauche für die boot.ini wohl keine Rootrechte.

Hab gerade einen Gedankengang, jetzt keinen dummen Spruch...
Vielleicht sollte ich mal versuchen drei angepasste boot.ini Dateien zu erstellen und die gerade aktive per *.bat bzw. *.sh zu löschen und durch eine der anderen zwei zu ersetzen wie ich es gerade benötige. Wenn ich von Windows aus Zugriff auf die Linuxplatte habe könnte das auch mit der menu.lst gehen. Das wär mir sogar lieber.

Danke für dein schnelle Antwort. Ich poste mal meine Ergebnisse.
Schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß Locutus.
Bitte warten ..
Mitglied: Locutus
03.12.2010 um 12:11 Uhr
Hi manbar.

Das ist nicht das Problem, hab ich schon gelöst. Aber eine Lösung für Grub ist mir auch lieber.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
03.12.2010 um 12:25 Uhr
Aloha,

wenn der Eintrag für openSuSE bei Windows sich genauso einfach ändern lässt, ist es ja ein leichtes von Windows her zu wechseln (man könnte auch noch
01.
&& shutdown -r -t 0
am Ende der batch anhängen für den eigenständigen shutdown & restart
Habe meinen Hauptposting nochmal aktualisiert, so dass jetzt die Boot.ini überschrieben werden kann =)

Nunja ich hoffe, dir damit etwas Gutes getan zu haben *lach*

offtopic: Locutus von den Borg?

Grüße André
Bitte warten ..
Mitglied: Locutus
03.12.2010 um 12:55 Uhr
Andy Borg?

Mit dem hab ich nichts zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
03.12.2010 um 13:09 Uhr
*lach* nein ich dachte eher an Star Trek, als Picard ein Borg wurde, da hieß er Locutus ^.^ aber Schluss mit dem Offtopic ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Locutus
03.12.2010 um 13:21 Uhr
Ja, lang ists her.
Und doch hatte das Ereigniss einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Jetzt aber wirklich Schluss.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 und Dual-Boot (2)

Frage von Jochem zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Apple-Geräte mit Dual Boot OSXWin7 auf Windows 10 (CloneZilla) (2)

Frage von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Partitionen bei Dual-Boot umziehen (5)

Frage von traller zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...