Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Fehlermeldung "Windows XP Security and Privacy"

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: MichBro

MichBro (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2005, aktualisiert 20:52 Uhr, 3218 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe einen PC mit Windows 2000 SP 4, nachdem der PC gestartet ist öffnet sich der Internetexplorer (IE) und mit einer Seite aus dem Verzeichnis C:\Winnt\update-sp1.html.
Auf dieser Seite steht Windows XP Security and Privacy. Seit dem fkt. der Taskmanager nicht mehr er öffnet sich und geht dann gleich wieder zu und ich kann keine Programm mehr starten die öffnen sich und gehen ebenfalls gleich wieder zu.

Auf dieser Seite steht dann irgendwas mit WindowsXP obwohl ich Windows 2000 inst. habe!!!
Virencheck durchgeführt er hatte mehrere Würmer und trojaner gefunden alle beseitigt!!!!
Und MS Antispyrw durchlaufen lassen alles entfertn, hat jemand eine Idee??

Danke
Mitglied: fritzo
13.04.2005 um 20:52 Uhr
Hallo,

obwohl ich selbst schon Windows 2000 Advanced Server mit installiertem SP6a für Nt4 gesehen habe (kein Witz), glaube ich jetzt nicht, daß auf der Maschine ein XP SP1 installiert wurde (obwohl - ausschließen kann man es nicht so ganz).

Ich gehe eher davon aus, daß jetzt zwar die Spyware etc. entfernt ist, aber daß
a) entweder vor dem Entfernen die Spyware etc. noch aktiv war und wichtige Regkeys und/oder Files zerschossen hat oder
b) beim Entfernen der Spyware etc. wichtige Regkeys und/oder Files zerschossen wurden

Ich würde als erstes mal prüfen, ob ich noch Administrator des Rechners bin (kann sein, daß die Gruppe entfernt wurde, wer weiß).

Danach würde ich mal prüfen, welche Prozesse aktiv sind (zB in einer dosbox mit "tasklist", weil ja der Taskmanager nicht funktioniert) - gibt es Prozesse, die unbekannt sind?

Danach würde ich im Safe Mode booten und prüfen, ob das System sich hier ebenso merkwürdig verhält. Wenn nein, würde ich in der Registry nach Autostarteinträgen suchen, die merkwürdig oder völlig unbekannt sind und diese rausschmeissen (Vorsicht hierbei!)

Dann würde ich die NTFS-Rechte auf der Platte untersuchen, evtl. wurden diese verbogen, so daß kein Zugriff mehr besteht. Evtl. hier die Rechte von ganz oben (C so einstellen:
-Administratoren Vollzugriff
-Hauptbenutzer und Benutzer Ändern
-System Vollzugriff
und dann diese Rechte mit Vererbung nach unten durchziehen

Falls es dann immer noch nicht klappt, würde ich eine Reparaturinstallation durchführen. Oder aber vielleicht auch die Kiste gleich ganz neu aufsetzen, weil man nie sicher sein kann, ob nicht doch noch etwas drauf ist.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Fehlermeldung bei Windows Creator Update (2)

Frage von bafo zum Thema Windows 10 ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Fehlermeldung Gruppenrichtlinieneditor (1)

Frage von anak1m zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...