michbro

Windows 2000 Fehlermeldung "Windows XP Security and Privacy"

Hallo,

ich habe einen PC mit Windows 2000 SP 4, nachdem der PC gestartet ist öffnet sich der Internetexplorer (IE) und mit einer Seite aus dem Verzeichnis C:\Winnt\update-sp1.html.
Auf dieser Seite steht Windows XP Security and Privacy. Seit dem fkt. der Taskmanager nicht mehr er öffnet sich und geht dann gleich wieder zu und ich kann keine Programm mehr starten die öffnen sich und gehen ebenfalls gleich wieder zu.

Auf dieser Seite steht dann irgendwas mit WindowsXP obwohl ich Windows 2000 inst. habe!!!
Virencheck durchgeführt er hatte mehrere Würmer und trojaner gefunden alle beseitigt!!!!
Und MS Antispyrw durchlaufen lassen alles entfertn, hat jemand eine Idee??

Danke

Member: fritzo
fritzo Apr 13, 2005 at 18:52:18 (UTC)
Hallo,

obwohl ich selbst schon Windows 2000 Advanced Server mit installiertem SP6a für Nt4 gesehen habe (kein Witz), glaube ich jetzt nicht, daß auf der Maschine ein XP SP1 installiert wurde (obwohl - ausschließen kann man es nicht so ganz).

Ich gehe eher davon aus, daß jetzt zwar die Spyware etc. entfernt ist, aber daß
a) entweder vor dem Entfernen die Spyware etc. noch aktiv war und wichtige Regkeys und/oder Files zerschossen hat oder
b) beim Entfernen der Spyware etc. wichtige Regkeys und/oder Files zerschossen wurden

Ich würde als erstes mal prüfen, ob ich noch Administrator des Rechners bin (kann sein, daß die Gruppe entfernt wurde, wer weiß).

Danach würde ich mal prüfen, welche Prozesse aktiv sind (zB in einer dosbox mit "tasklist", weil ja der Taskmanager nicht funktioniert) - gibt es Prozesse, die unbekannt sind?

Danach würde ich im Safe Mode booten und prüfen, ob das System sich hier ebenso merkwürdig verhält. Wenn nein, würde ich in der Registry nach Autostarteinträgen suchen, die merkwürdig oder völlig unbekannt sind und diese rausschmeissen (Vorsicht hierbei!)

Dann würde ich die NTFS-Rechte auf der Platte untersuchen, evtl. wurden diese verbogen, so daß kein Zugriff mehr besteht. Evtl. hier die Rechte von ganz oben (Cface-smile so einstellen:
-Administratoren Vollzugriff
-Hauptbenutzer und Benutzer Ändern
-System Vollzugriff
und dann diese Rechte mit Vererbung nach unten durchziehen

Falls es dann immer noch nicht klappt, würde ich eine Reparaturinstallation durchführen. Oder aber vielleicht auch die Kiste gleich ganz neu aufsetzen, weil man nie sicher sein kann, ob nicht doch noch etwas drauf ist.

Grüße,
fritzo