alternativende

Windows 2000 Group Policy

Hallo,
bitte erschlagt mich nicht für meine Anfängerfrage, aber entweder ich bin blind oder gibt es bei Windows keinen Group Policy Editor ?

Vorrangige Frage wäre da erstmal gibt es eine Group Policy oder nicht ?
Von 2003 bin ich den Group Policy Editor gewohnt.

Vielen vielen Dank

Member: n4426
n4426 Jan 10, 2007 at 15:02:46 (UTC)
Hi,

welche Windows Version verwendest du?

  • Windows 2000
    • Professional
    • Server
  • Windows XP
    • Professional
    • Home

mfg
Andi
Member: Alternativende
Alternativende Jan 11, 2007 at 15:22:51 (UTC)
Windows 2000 Server
Entschuldige ich dachte, dass hätte ich erwähnt.
Falls es eine Group Policy gibt, auf welche EInschränkungen muss ich mich im Gegensatz zur 2003 Server Edition gefasst machen ?
Member: n4426
n4426 Jan 11, 2007 at 18:24:32 (UTC)
unter 2000 Server findest du die GP recht einfach.

Öffne einfach das Active Directory-Benutzer und -Computer und klicke da mit der rechten Maustaste auf die Domain und dann auf Eigenschaften. Wechsle dann auf die Registerkarte Gruppenrichtlinien bzw. Group Policy (je nach Sprache). Dort kannst du dann die GP auswählen und bearbeiten.

mfg
andi
Member: Alternativende
Alternativende Jan 18, 2007 at 17:10:45 (UTC)
Ja vielen Dank es ist doch oft einfacher als man so denkt.
Ist ja nicht viel unterschiedlicher als bei Server 2003.
Das einzige was mich jetzt irritiert ist, wie ich den Benutzern jetzt eine neue Policy vorschreibe...
Member: n4426
n4426 Jan 18, 2007 at 17:30:29 (UTC)
Das einzige was mich jetzt irritiert ist, wie ich den Benutzern jetzt eine neue Policy vorschreibe...

Wie meinst du das jetzt?

wenn du meinst eine Gruppenrichtline auf eine OU antzwenden, ist das recht einfach. Einfach auf hinzufügen klicken und dann die entsprechen Gruppenrichtline auswählen.
Member: n4426
n4426 Jan 18, 2007 at 17:32:05 (UTC)
Kannst dir auch mal das hier anschauen.

Microsoft Group Policy Management Console
Member: Alternativende
Alternativende Jan 19, 2007 at 06:17:59 (UTC)
Ok ich hoffe ich kann das leicht erklären.
Also ich habe ja einen Ordner User wo meine ganzen Benutzer drin stehen.
Die wiederrum sind in verschiedenen Gruppen.
Für alle gilt derzeit die Default Domain Policy. Für beide der Gruppen brauche ich jeweils eine neue Policy.

Nun weiß ich aber nicht wie ich der einen Gruppe eine neue Policy zuweise und der anderen auch. Ich habe es mit Sicherheit nur nicht gesehen...
Member: n4426
n4426 Jan 19, 2007 at 14:40:11 (UTC)
das geht meines wissens so nicht.

Du musst die User in OUs aufteilen.

DeineDomain.local
     Builtin
     Computers
     Domain Controllers
     Users
     Personen
               User1
               User2
               User3
               User4
               User5
               User6
               User7
               User8

Jetzt kannst du auf die OU 1 die eine Gruppenrichtlinen anwenden und auf die OU 2 die anderen

mfg
andi

PS: Schau dir auch mal die Seite www.gruppenrichtlinien.de an.
Member: Alternativende
Alternativende Jan 21, 2007 at 09:33:28 (UTC)
Danke für die Hilfe. So werde ich das dann machen vielen Dank.