hardy00

Windows 2000 Installation

Hallo ,

ich versuche verzweifelt, Windows 2000 Prof. auf einem Subnotebook zu installieren. Da das NB kein CD_ROM hat, habe ich den i386-Ordner von der Windows-2000-CD (mittels zweiter Festplatte) auf die Festplatte des NB kopiert. Dann habe ich den Rechner gestartet (Mit Win98-Boot-Diskette), und über c:\i386\winnt das Setup gestartet.
NAchdem einige Dateien kopiert wurden, erscheint die Meldung, dass der MS-DOS-Teil des Setup beendet sei und der PC neu gestartet werden muss.
Nach einem Neustart findet der Rechner aber nicht die Boot-Dateien.
Er startet, als wäre die Festplatte leer!
Wo ist da der Fehler??

Gruß,
Hardy

Member: LAMPE1962
LAMPE1962 Jun 30, 2008 at 19:41:33 (UTC)
Hey Hardy, ich gehe davon aus, daß er den Bootsektor nicht geschrieben hat, bzw. die platten nicht findet . Geh mal wie folgt vor:
1. die ganze 2000er cd in ein verzeichnis kopieren
2. den Setup von der platte starten, und unbedingt die partionen neu machen (löschen und neu anlegen)

Hat bei mir immer funktioniert.
Gruß
Stefan
Member: neo4matrix
neo4matrix Jun 30, 2008 at 20:11:51 (UTC)
hi...

hmmmm, da hasst du ja eine schööne knacknuss....
du könntest dir einen USB/IDE Adapter zulegen und ein CD-ROM anhängen. Ob dein Subnote via USB bootet kann ich aber nicht garantieren...

2. variante, wenn auch etwas umständlich: zuerst windows 98 installieren. wie beim ordner i386 musst du vorher den ordner win98 von der windows 98 cd auf die platte kopieren, danach mit win98 disketten starten und setup.exe im ordner win98 starten. sobald win98 läuft kannst du im ordner i386 die Winnt32.exe starten und dann Neuinstallation wählen, nicht Aktualisieren.

Wenn alles klappt kannst du im C: den Ordner WINDOWS löschen, denn Windows 2000 läuft ja unter C:\WINNT....

mfg
neo
Member: Hardy00
Hardy00 Jun 30, 2008 at 20:29:39 (UTC)
@neo4matrix: Danke für den Tipp. In der Tat etwas umständlich und außerdem habe ich kein Win98... Und grundsätzlich sollte die von mir versuchte Variante ja eigentlich gehen..

@LAMPE1962: Klingt interessant. Was meinst Du mit "die partition neu machen". Erst die komplette Platte formatieren, dann die WIn2000-CD drauf und dann starten, oder die Win-CD in eine extra Partition und dann die Installationspartition neu anlegen,oder wie???
Member: LAMPE1962
LAMPE1962 Jul 01, 2008 at 07:52:04 (UTC)
Hallo Hardy, äh nein : Du mußt natürlich schon vorher zwei partitionen haben, sonst geht das nicht.

Also, angenommen Du hast zwei Partitionen C und D
Auf C ist heute WIN98
Auf D kopiert Du Dir die W2K.
Starten von C, auf D gehen, W2K Setup aufrufen.
Nix Update, Nix Reparatur
Bis zum Partitionstool durchhangeln
Partition C löschen und neu anlegen, dann dort W2K installieren.
Bei ersten Neustart zieht er von C den Bootstrap und holt sich den Rest von D nach.
Nach finalem Neustart kannst Du mit D machen was Du willst, ich lasse die W2K Installationscd aber immer drauf.

Gruß
Stefan