specialtube

Windows 2000 Laptop in Active Directory Domäne

Ich bekomme einen Windows 2000 Laptop nicht in eine ActiveDirektory Domäne implementiert. Bekomme immer die Fehlermeldung das das Netzwerpfad nicht vorhanden ist.

Den Server kann ich aber per "ping " erreichen und die beiden anderen Rechner mit Windows XP waren ohne Problem in die Domäne zu bringen. Passwörter etc stimmen alle.

Da der Laptop per Funk angeschlossen ist habe ich auch Testweise eine Netzwerkkabel angelschlossen, funktionierte leider auch nicht.

Muss man bei Windows 2000 auf irgendetwas achten, was man bei Windows XP nicht muss?

Member: Atti58
Atti58 Dec 06, 2005 at 13:34:32 (UTC)
Ist das der einzige Rechner, den Du nicht in die Domäne bekommst? Hast Du mal das DNS-überprüft nach dieser Checkliste:

probleme mit Active Directory

Gruß

Atti
Member: TomS2
TomS2 Dec 06, 2005 at 19:58:23 (UTC)
Hi!

Ist das Notebook zufällig in einer Workgroup eingebunden, welche den selben Namen hat wie die Domäne? Ich hatte mal ein solches Phänomen, bie diesem Sachverhalt. Geholfen hat mir dann, einfach eine andere Workgroup anzugeben und im Anschluß der Domäne beizutreten.

Gruß

Tom
Member: SPecialTube
SPecialTube Dec 07, 2005 at 07:32:31 (UTC)
Alle Rechner sind über einen LinkSys Router miteinander verbunden.

Die Arbeitsgruppe des Laptops ist nicht die gleiche wie der Domänennamen.
Member: Atti58
Atti58 Dec 07, 2005 at 08:40:14 (UTC)
Poste bitte mal die Datei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

auf Server und Client hier,

Gruß

Atti.
Member: SPecialTube
SPecialTube Dec 08, 2005 at 09:11:27 (UTC)
Ich kann auch nicht das Passwort ändern. Zuerst kommt die Abfrage danach sagt er aber das die Domäne nicht verfügbar ist, obwohl ich mich an dieser ja angemeldet habe:

Client:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : mromero

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : PapayaTours

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : PapayaTours

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : ADMtek AN983-basierter Ethernetadapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-B0-4C-2A

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.102

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.168.112.60

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 8. Dezember 2005 08:27:00

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 9. Dezember 2005 08:27:00

Server:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : PapayaTours

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : PapayaTours

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : ADMtek AN983-basierter Ethernet-Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-B1-A3-9E

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.200

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 213.168.112.60

Ich verstehe nicht warum man sich anmelden kann aber dann keine Zugriff mehr auf den Server hat wenn man was ändern will.
Member: Atti58
Atti58 Dec 08, 2005 at 09:22:54 (UTC)
Ganz klar, Deine DNS-Servereinstellung ist falsch, in der Netzwerkkarteneinstellung darf nur der Server (Du hast nur einen?) selber bei DNS eingetragen sein. Die externen DNS-Server trägst Du in der Verwaltungskonsole unter ""Weiterleitung" ein,

Gruß

Atti
Member: SPecialTube
SPecialTube Dec 08, 2005 at 10:22:07 (UTC)
Ich habe gar kein DNS Dienst laufen, das sollte der Router übernehmen
Member: Atti58
Atti58 Dec 08, 2005 at 10:47:53 (UTC)
... dann hast Du auch keine Domäne und schon gar kein Active Directory!!!

Gruß

Atti