Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2000 kann net Befehl nicht finden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: bender007

bender007 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 28.08.2008, 6405 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problemchen mit einem Windows 2000 Pro. Rechner.
Und zwar befindet sich der Win 2000 Rechner in einer Domäne (win2003 R2) wenn ich das login script ausführe findet er den Befehl nicht.

Der Befehl "net" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Windows 2000 mit SP4 in einer win 2003 R2 SP2 Domäne...
Und ich dachte der net Befehl ist seid Windows NT so fest in Windows verankert wie das DIR aus Dos Zeiten^^?


Danke
Mitglied: bastla
22.08.2008 um 23:38 Uhr
Hallo bender007!

Und ich dachte der net Befehl ist seid Windows NT so fest in Windows verankert wie das DIR aus Dos Zeiten^^?
DIR ist ein interner Befehl (zu DOS-Zeiten in "command.com", ab NT in "cmd.exe"), für "net" gibt es eine .exe in "%systemroot%\System32".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bender007
22.08.2008 um 23:48 Uhr
Ja recht Du hast DIR ist natürlich ein interner Befehl. Aber es wundert mich wie es sein kann das die net.exe nicht mehr da ist... per Hand gelöscht?! Also Windows 2000 CD rein und durchsuchen inkl. CAB files. Jemand eine Idee ob die net.exe von XP geht?

Grüße bender
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.08.2008 um 23:59 Uhr
Hallo bender007!

Also Windows 2000 CD rein und durchsuchen inkl. CAB files.
Ist der 2000er-Rechner der letzte seiner Art?

Jemand eine Idee ob die net.exe von XP ###?
Sieht nach einem kurzen Test nicht so aus (Fehler 87) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bender007
23.08.2008 um 00:07 Uhr
Es sind zwei 2000 Maschinen die beide keine net.exe haben...

Danke das Du das getestet hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Admin666
25.08.2008 um 14:37 Uhr
post mal den quelltext bitte und über welches konto du das script ausführst

PS: ich glaub das net zeug kann man per policy deaktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: bender007
28.08.2008 um 01:06 Uhr
mh Quelltext? meinst du das script?

z.B. "net send * bla" geht nicht ping geht nicht etc. nur wen ich in das system32 Verzeichnis gehe. Das Konto ist ein normales Domänen Benutzer Konto mit lokalen Administrativen Rechten.

An die policys hab ich auch schon gedacht aber puhh ewig viele einstellungs Möglichkeiten.
Was ist mit den Umgebungsvariablen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.08.2008 um 01:14 Uhr
Hallo bender007!

Wenn es aus System32 heraus funktioniert, könntest Du ein Problem mit dem Path haben - der sollte etwa so aussehen:
01.
PATH=C:\WINNT\system32;C:\WINNT;C:\WINNT\System32\Wbem
Kontrollieren und auch gleich dauerhaft neu setzen (bzw ergänzen) kannst Du ihn über "Systemeigenschaften / Erweitert / Umgebungsvariablen... / Systemvariablen"

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bender007
28.08.2008 um 01:22 Uhr
Genau daran hab ich auch gedacht aber als ich das letzte mal da war hab ich in die Umgebungsvariablen mal reingeschaut aber soweit ich noch weis waren sie gesetzt. Aber leider war es an dem Tag etwas hektisch und dieses Problem war nicht besonders oben auf meiner Prioritäten liste.

Ich werde wenn ich das nächste mal an den 2000 Kisten sitze mal in die Umgebungsvariablen etwas genauer reinschauen.

Danke Bender

P.S. Ich werde euch bescheid geben wenn ich bescheid weiß.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
MAC-Adresse in Windows CE per Befehl ermitteln? (1)

Frage von timemaster zum Thema Windows Mobile ...

Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Server
IIS für Asp.NET auf Windows 7? (2)

Frage von mabue88 zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...