realbilly

Windows 2000 - Rechte Maustaste schießt Explorer ab

Hier hängen (noch) ca. 20 Arbeitsstationen mit Windows 2000 SP4 an einem Windows-2003-Server.

Nach und nach meldet sich nun jede Station mit folgendem Phänomen: Ein Klick auf die rechte Maustaste innerhalb des Windows-Explorers friert das System ein. Es hilft dann Str+Alt+Entf, explorer.exe abschießen und explorer.exe neu starten.

Kurios ist, dass dieses Verhalten so nach und nach alle Rechner "befällt", ohne das etwas an den Konfigurationen geändert wurde. Ein Update des Grafikkarten-Treibers führte nicht zum Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wo ich schauen, an welcher Schraube ich noch drehen könnte?

Vielen Dank schonmal

Realbilly

P.S. Der dringend notwendige Austausch der Rechner ist aus finanziellen Gründen leider erst für nächstes Jahr angedacht.

Mitglied: Karo
Karo 13.08.2010 um 12:01:29 Uhr
Hi,

kann sein, dass Euch da eine ShellMenu Erweiterung reinkratzt. http://www.nirsoft.net/utils/shell_menu_view.html kannst Du schauen was da so drin ist und testweise dis/enabled machen.

Karo
Mitglied: LittleFlame
LittleFlame 13.08.2010 um 15:11:48 Uhr
Hallo,

ich würde genau denselben Weg gehen.
Evtl mal auf einer funktionierenden XP Maschine nachschauen, welche Erweiterungen im Kontextmenü vorliegen.
Vielleicht fällt in dem Moment auch schon der Groschen, weil irgendeine Software neu verteilt wurde oder etwas verändert wurde.

Aber ich gehe auch davon aus, dass sich ein Inhalt des Kontextmenüs mit Windows 2000 beisst.

Grüße,

LittleFlame
Mitglied: Realbilly
Realbilly 26.09.2010 um 22:03:40 Uhr
Hallo,

vielen Dank für den Tipp - es hat vermutlich geholfen. Das Problem war der Kontextmenüeintrag von Avira. Mit diesem Tool disabled und bisher funktionierts prima.

Danke nochmal & viele Grüße

Realbilly