Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2000 als Router zwischen 2 Netze

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 22.01.2009, 3590 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

kann Windows 2000 das Routing zwischen 2 Netzte übernehmen?
Ich habe keine RAS Dienst oder ähnliches gefunden.

Welcher Möglichkeit habe ich mit Windows 2000 zwischen zwei lokalen Netzen zu routen?

Danke Gruß
Ottscho
Mitglied: telefix1
20.01.2009 um 17:33 Uhr
...ja, das geht. Guckst Du hier:

http://support.microsoft.com/kb/230082/DE/

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
20.01.2009 um 21:36 Uhr
wenn ich also den Wert in der Registry ändere sollte es gehen, sobald ich im cmd die Routingtabelle überarbeite.
sprich mit

route -p add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.1
route -p add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.1


Danke
Gruß
ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
21.01.2009 um 10:39 Uhr
...Halt, Stop! Nicht so voreilig!
Die stat. Routen kannst Du gleich wieder löschen. So funktioniert das nämlich nicht.
Es stimmt, dass das IP-Segment hinter dem w2k-Router unbekannt ist. Deswegen musst Du im Router, der wahrscheinlich auch Dein Standardgateway ist ,eine stat. Route eintragen, damit er Anfragen aus dem Subnetz auf die NIC zurückschickt, die ja quasi mit einem Bein im Subnetz steht.
Die Route würde in Deinem Fall so aussehen:
192.168.2.0, 255.255.255.0, 192.168.1.1
Bitte benutze auch andere priv. IP-Adressen, da diese banalen evtl. bei späterem VPN Probleme bereiten könnten.
Die 2. NIC für das Subsystem erhält zwingend wie NIC1 eine stat. IP, aber ohne Eintrag eines Standardgateways bzw. auch ohne DNS-Server.
Das Standardgateway der Clients im Subsystem wäre dann die Adresse der NIC2. Damit erhälst Du ohne NAT und ICS Dein gewünschstes IP-Routing mit 2 NICs unter w2k.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
21.01.2009 um 11:38 Uhr
danke für deine Hilfe...

also noch mal als Beispiel...

route -p add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.1
route -p add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.1

Die Netzbereich sind Beispiele... Ich muss mir das Netz erst mal vor Ort anschauen... so viel ich weiß sind in dem Windows 2000 PC 3 NIC's drin. Eine davon fungiert als DSL Router und die anderen beiden sollen zur Netztrennung da sein. Ich habe nur den Sinn noch nicht verstanden, warum das Netz getrennt werden soll. vllt geht es ja auch ohne ;)

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Standorte, vier Router, 2x 2 Netze
Frage von Einkaeufer2016Router & Routing1 Kommentar

Frachlicher Laier sucht Hilfe bei der Auswertung von Angebotskonzepten. Wir haben zwei Standorte. In Standort A befindet sich unser ...

Router & Routing
2 Router - 1 DSL Zugang - Netz 1 darf nicht in Netz 2
gelöst Frage von mksadmRouter & Routing10 Kommentare

Guten Abend, vorab zur Problemstellung: Wie oben in der Überschrift beschrieben, möchte ich meine beiden Router zusammenhängen/hintereinanderschalten, um 2 ...

Router & Routing
Routing 2 Router 1 Server 1 Netz
Frage von Patrick.KRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Schwierigkeit. Habe 1 Firmennetz mit 2 Router(6000er und 50000er Leitung) 1 Server(SBS 2008) 10 ...

Router & Routing
Öffentliche IP Netze routen
gelöst Frage von PMallwitzRouter & Routing8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche nach einer Lösung um mehrere öffentliche IP`s (IPv4) zwischen einem Rechenzentrum und unseren Standorten ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...