Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Pro sagt maximale Anzahl der Clients überschritten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 23656

23656 (Level 1)

12.11.2006, aktualisiert 28.11.2006, 8027 Aufrufe, 6 Kommentare

Es greifen nur 5 User darauf zu, dennoch kein Zugriff mehr über das Netzwerk

Hallo,

ich weiß, es gibt dutzende Beiträge in dieser Richtung, dennoch ist dieser anders. Ich habe einen PC im Netzwerk mit Windows 2000, auf dem zwischen 3-5 User gleichzeitig zugreifen, dennoch kommt seit drei Tagen die Meldung, daß die maximale Anzahl der Clients verbunden ist. Zuerst hatte ein Neustart geholfen, jetzt aber geht garnichts mehr, selbst bei einem (gemeint ist Anzahl 1 Benuzer) User kommt die Meldung.

Da ich an diesem Rechner kein anderes Betriebssystem aufspielen darf und es sich um eine von extern speziell eingerichtete Maschine handelt ist ein Umstieg auf ein anderes System nicht möglich. Ein Serversystem ist in diesem Fall also definitiv nicht möglich, bitte achtet darauf bei einem Hilfethread, Danke

Gibt es ggf. eine Möglichkeit User aus dem System zu werfen, die sich Windows fälschlicherweise gemerkt hat?

Grüßle
Tom
Mitglied: cR4sH3r
13.11.2006 um 10:55 Uhr
Hallo Tom,

also wenn ich es richtig verstehe Handelt es sich um einen lokalen PC mit Win 2k Prof. oder Standard.

Noch ein paar kleine Fragen:
Kommt die Meldung direkt beim Anmelden?
Ist Windows an einer Domain angemeldet? (Bsp. an einem Win 2k Server)
Kannst du dich mit Administrator anmelden?

Wenn der PC nicht an einer Domain angemeldet ist, musst du mal im Benutzermanagemant nachsehn, ob die Benutzer evtl. gesperrt sind.

Eine andere Möglichkeit ist das in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie die Anmeldung von Accounts mit den Rechten Benutzer gesperrt ist bzw die Gruppe irgendwie rausgelöscht ist.
Die Richtlinie findest du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung, zumindest im Normallfall, hab jetzt leider kein Win 2k PC griffbereit um die den genauen Eintrag zu sagen musst dich mal durchklicken.

Gruß Marc
Bitte warten ..
Mitglied: 23656
13.11.2006 um 14:37 Uhr
Hallo Marc,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Hilfe! Es handelt sich um einen Windows 2000 Pro Rechner, der an einem Windows 2000 Domaincontroller angeschlossen ist. Eine lokale Anmeldung ist problemlos möglich, die Fehlermeldung kommt beim Zugriff auf das Netzwerk. Werde mal in die Firma fahren und Deinen Tipp ausprobieren.

Danke & Gruß
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: cR4sH3r
13.11.2006 um 18:49 Uhr
Also wenn es mit DOmain ist, prüfe mal den DNS Eintrag an dem Client, und ob überhaupt genug CALs auf dem Server vorhanden sind.

Hatte mal das selbe Problem, bei mir lag es wie gesagt daran das der falsche DNS Server in der IP Config angegeben war.

Eine andere Möglichkeit, die du ausprobieren kannst, ist den Computer mal aus der Domain zu nehmen und neu zu registrieren, Achtung hier besteht die Gefahr das er nicht mehr hinzugefügt werden kann, aber einen Versuch ist es meistens Wert, da wie du eh sagst sich keiner mehr Anmelden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 23656
14.11.2006 um 12:58 Uhr
Hallo,

also: geholfen hat erst einmal tatsächlich Dein Tipp, in der Computerverwaltung in der Rubrik Benutzer/Sessions die vorhandenen Usersessions zu schließen. Dahingehend ist das Problem gelößt.

Jetzt habe ich ein Neues: Eine Userin greift via Remote über einen Terminalserver darauf zu und belegt binnen weniger Sekunden alle Sessions! Wenn ich die Userin rauskicke am Win2K Rechner neldet sich das System binnen 5 Sekunden mit allen 10 möglichen Sessions an. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: cR4sH3r
28.11.2006 um 04:49 Uhr
klingt alles etwas seltsam, sry aber dafür habe ich leider keine Lösung parat, versuch sonst mal den Terminalserver über Software zu deinstallieren und neu zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 23656
28.11.2006 um 10:50 Uhr
Hallo,

also, die Lösung war zum einen wie oben beschrieben das "rauswerfen" der offenen Sessions UND der Neustart des separaten Terminalservers, der ständig neue aufgebaut hat. Vielen Dank für die Hilfe!

Tom
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Windows 7
Wsus: Windows Update Fehler 800B0100 an 2 Win7-Clients (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...