Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 SBS Terminal Server, alte Lizenzen löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BigYeti

BigYeti (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2005, aktualisiert 19.06.2005, 8489 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo...

ein Kunde von uns hat einen Windows 2000 SBS Server (SP4) auf dem auch der Terminal Server läuft.
15 Lizenzen hat er gekauft und sind auch installiert.

Jetzt hatten wir einen neuen Benutzer eingerichtet. Dieser hat nur eine temporäre Lizenz bekommen die demnächst abläuft.
In der Terminaldienstlizenzierung sind 15 Lizenzen ausgestellt. Teilweise für PCs die es gar nicht mehr gibt.
Wie kann ich diese löschen?

Verwaltung->Lizenzen geht auch nicht, da kommt nur ne Meldung, dass man doch bitte im Starmenü auf "Server verwalten" klicken soll. Diesen Punkt gibts aber gar nicht.

Zugriffslizenzen beim SBS 2000 sind immer pro PC (meiner Information nach).
Der Trick mit Q287687 und license000 geht auch nicht wegen SP4.

Jemand ne Idee?

vielen Dank im Vorraus

Stefan
Mitglied: gooogix
19.06.2005 um 20:16 Uhr
Hallo Stefan

Hast Du das Problem noch?

Es gab vor dem SP2 ein Problem, dass TS-CALs von nicht mehr vorhandenen Clients nicht in den Pool zurückgstellt wurden. Dafür gab es dann einen Fix bzw. das SP, so dass die Lizenz automatisch in den Pool zurückgestellt wurde, wenn der Client 90 Tage nicht erreichbar war.

Evtl. sind das ja Clients, die so die Lizenz gezogen haben. Am einfachsten wäre wohl, den Lizenzserver neu zu aktivieren und die Lizenzen neu einzustellen. Das MS-Clearinghouse hilft Dir da sicherlich.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 Lizenzen (22)

Frage von chatgod zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Probleme bei der Installation von neuen Rollen auf Windows 2008 SBS (1)

Frage von florian.rhomberg zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...