hn18144

Windows 2000 Server muß alle 2 Tage neu gestartet werden.

Hallo,

Wir betreiben einen Anmelde-File Server mit dem Betriebssystem Windows 2000 Server.
Dieser Server muss seit einiger Zeit alle 2 Tage (manchmal auch kürzer) neu gestartet werden, sonst können sich die Client´s nicht anmelden der Server wird auch sehr langsam so das er sehr lange braucht um überhaupt herunterzufahren um neu zu starten.

Nach Neustart verhält sich der Server normal bis wieder ein Neustart fällig wird.

In der Ereignisanzeige im System steht als Fehler das der Server wo er langsam wurde (Datum Uhrzeit) Freigaben wiederherstellen wollte die schon lange nicht mehr vorhanden sind, die Freigaben habe ich selber beendet und den Freigabeordner gelöscht , diese Meldung ist die einzige Fehlermeldung .
Ich weiß nicht ob die Fehlermeldung hiermit etwas zu tun hat.

Wer weiß hier mehr??

Gruß
hn18144

Mitglied: 60730
60730 Jan 12, 2009 at 17:13:27 (UTC)
Servus,

  • welchen Patchlevel (ServicePack) hat denn der W2K?
  • Wieviel RAM steht Ihm zur Verfügung?
  • Festplatten Voll?
  • Festplatten OK? (scandisk)

Gruß
Member: urbaX1
urbaX1 Jan 13, 2009 at 09:58:02 (UTC)
Welche Anbindung? Diese Info wäre hilfreich!
Member: Jochem
Jochem Jan 13, 2009 at 13:39:57 (UTC)
Moin,
welche Server laufen noch in der Domäne und mit welchen Servern repliziert der Anmeldeserver?
Welcher Server ist Masterbrowser?
Wurden die Server nach dem "Hängen" des Anmelde-Servers auch neu gestartet und wenn JA, auch in der richtigen Reihenfolge (DC zuerst)?

Gruß J face-smile chem
Member: hn18144
hn18144 Jan 14, 2009 at 16:33:06 (UTC)
Herzlichen Dank für die Antwort

Der Patchlevel ist SP3
RAM 1GB
Festplatten sind in Ordnung
Ich habe versucht SP 3 auf SP4 abzudaten ist mir auch gelungen nur nach dem Update auf dem Server konnte kein Client mehr auf den Arbeitsstationen auf Ordner zugreifen.
Also habe ich den alten Zustand wiederhergestellt und die Clients konnten auf den Arbeitsstationen wieder zugreifen.
Dieses habe ich am Dienstagmorgen gemacht seitdem ist eigenartigerweise das Problem nicht mehr aufgetreten.
Jetzt will ich aber nochmal warten ob der Server neu gestartet werden will.
Die gemapten Laufwerke die per Script erstellt wurden, je nach anmeldung des Clients meldeten beim ausführen (nochunter SP4) unter Arbeitsplatz des Client´s
es wäre ein Sicherheitsproblem aufgetaucht
und der Zugriff wurde dem Client verweigert.

Warum ein Sicherheitsproblem unter SP 4 für den Client auftaucht weiß ich im Moment noch nicht.
Hier muss ich nachforschen .
Oder ist etwas Ähnliches bekannt ?

Gruß
hn18144
Member: hn18144
hn18144 Jan 14, 2009 at 16:54:00 (UTC)
Hallo,
Herzlichen Dank für die Antwort.
In der Domäne läuft kein anderer Server mehr, wir haben alle Server die an der Domäne liefen abgemeldet und entfernt.
Wir haben eine andere Domäne, ein anderes IP Netzwerk erstellt jetzt C Netz ,alles physikalisch getrennt.
Wir arbeiten hier jetzt mit VM.
Die alte Domäne muss aus verschiedenen Grüden noch aufrechterhalten werden,hier läuft noch das B Netz.

Gruß

hn18144
Member: hn18144
hn18144 Jan 14, 2009 at 17:00:39 (UTC)
Hallo,

Herzlichen Dank
Was meinst du mit Anbindung?
vielleicht habe ich deineFrage in den anderen Kommentaren schon beantwortet.
Gruß
hn18144