Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2000 Server muß alle 2 Tage neu gestartet werden.

Frage Microsoft

Mitglied: hn18144

hn18144 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 14:20 Uhr, 5669 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows 2000 Server muß alle 2 Tage neu gestartet werden.

Hallo,

Wir betreiben einen Anmelde-File Server mit dem Betriebssystem Windows 2000 Server.
Dieser Server muss seit einiger Zeit alle 2 Tage (manchmal auch kürzer) neu gestartet werden, sonst können sich die Client´s nicht anmelden der Server wird auch sehr langsam so das er sehr lange braucht um überhaupt herunterzufahren um neu zu starten.

Nach Neustart verhält sich der Server normal bis wieder ein Neustart fällig wird.

In der Ereignisanzeige im System steht als Fehler das der Server wo er langsam wurde (Datum Uhrzeit) Freigaben wiederherstellen wollte die schon lange nicht mehr vorhanden sind, die Freigaben habe ich selber beendet und den Freigabeordner gelöscht , diese Meldung ist die einzige Fehlermeldung .
Ich weiß nicht ob die Fehlermeldung hiermit etwas zu tun hat.

Wer weiß hier mehr??



Gruß
hn18144
Mitglied: 60730
12.01.2009 um 18:13 Uhr
Servus,

  • welchen Patchlevel (ServicePack) hat denn der W2K?
  • Wieviel RAM steht Ihm zur Verfügung?
  • Festplatten Voll?
  • Festplatten OK? (scandisk)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
13.01.2009 um 10:58 Uhr
Welche Anbindung? Diese Info wäre hilfreich!
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
13.01.2009 um 14:39 Uhr
Moin,
welche Server laufen noch in der Domäne und mit welchen Servern repliziert der Anmeldeserver?
Welcher Server ist Masterbrowser?
Wurden die Server nach dem "Hängen" des Anmelde-Servers auch neu gestartet und wenn JA, auch in der richtigen Reihenfolge (DC zuerst)?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: hn18144
14.01.2009 um 17:33 Uhr
Herzlichen Dank für die Antwort

Der Patchlevel ist SP3
RAM 1GB
Festplatten sind in Ordnung
Ich habe versucht SP 3 auf SP4 abzudaten ist mir auch gelungen nur nach dem Update auf dem Server konnte kein Client mehr auf den Arbeitsstationen auf Ordner zugreifen.
Also habe ich den alten Zustand wiederhergestellt und die Clients konnten auf den Arbeitsstationen wieder zugreifen.
Dieses habe ich am Dienstagmorgen gemacht seitdem ist eigenartigerweise das Problem nicht mehr aufgetreten.
Jetzt will ich aber nochmal warten ob der Server neu gestartet werden will.
Die gemapten Laufwerke die per Script erstellt wurden, je nach anmeldung des Clients meldeten beim ausführen (nochunter SP4) unter Arbeitsplatz des Client´s
es wäre ein Sicherheitsproblem aufgetaucht
und der Zugriff wurde dem Client verweigert.

Warum ein Sicherheitsproblem unter SP 4 für den Client auftaucht weiß ich im Moment noch nicht.
Hier muss ich nachforschen .
Oder ist etwas Ähnliches bekannt ?

Gruß
hn18144
Bitte warten ..
Mitglied: hn18144
14.01.2009 um 17:54 Uhr
Hallo,
Herzlichen Dank für die Antwort.
In der Domäne läuft kein anderer Server mehr, wir haben alle Server die an der Domäne liefen abgemeldet und entfernt.
Wir haben eine andere Domäne, ein anderes IP Netzwerk erstellt jetzt C Netz ,alles physikalisch getrennt.
Wir arbeiten hier jetzt mit VM.
Die alte Domäne muss aus verschiedenen Grüden noch aufrechterhalten werden,hier läuft noch das B Netz.

Gruß

hn18144
Bitte warten ..
Mitglied: hn18144
14.01.2009 um 18:00 Uhr
Hallo,


Herzlichen Dank
Was meinst du mit Anbindung?
vielleicht habe ich deineFrage in den anderen Kommentaren schon beantwortet.
Gruß
hn18144
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker muss jeden Tag neu gestartet werden. (Druckt sonst nicht)
Frage von 116022Drucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ein Netzwerkdrucker (nicht bei jedem Druckauftrag) neu gestartet werden ...

Windows 10
Windows 10: "Wird neu gestartet"
gelöst Frage von FSX2010Windows 107 Kommentare

Hallo, die Mehrheit unser Windows 10 Pro Domänenrechner haben beim herunterfahren ein Problem: Im Abmeldebildschirm steht "Wird neu gestartet". ...

Windows Server
Info: Wer hat Server neu gestartet?
gelöst Frage von mupan7Windows Server12 Kommentare

Windows (Server) loggt so genau jedes Ereignis. Wo steht, wer den letzten Reboot ausgelöst hat, also, welcher User / ...

Windows 10
Windows 10 - Anzeige einer Webseite nur alle 2 Tage möglich
Frage von stormy.mondayWindows 101 Kommentar

Hallo, auf unseren Windows 10 Rechnern lassen sich manche Webseiten nur alle 2 Tage anzeigen! ? im browser kommt ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...