flyingdog
Goto Top

Windows 2000 Server hat beim Windows 2008 Server Zugriffsprobleme

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einer Firma (ca. 30 Clients und 2 Server) soll der alte Domänencontroller (Windows 2000 Server inkl. SP4) durch einen Windows 2008 Server R2 ersetzt werden.
Es hat auch soweit alles gut angefangen. Der neue Server wurde in die bestehende Domäne eingebunden, über adprep die Gesamtstrukturebene angepasst und per dcpromo zu einem weiteren DC heraufgestuft.

Nach einigen Stunden „Leerlauf“ habe ich angefangen zu überprüfen ob die Synchronisation soweit funktioniert hat… was ich feststellen musste war leider nicht so erfreulich.

Synchronisiert hat sich leider nichts, bei der Fehlersuche bin ich auf den DNS –Server gestoßen. Dieser hat leider keinen einzigen Eintrag vom alten DNS-Server übernommen.
Das merkwürdige ist, ich kann auf den DNS-Server von meinem alten Win2K Server über DNS (Computer verbinden mit…) zugreifen (von 2008 auf 2000), andersrum funktioniert es aber nicht (von 2000 auf 2008). Der Assistent sagt dann immer „Zugriff verweigert“.

Was mir noch aufgefallen ist… Netzwerkzugriff vom Windows 2008 Server auf den 2000 Server funktioniert (Freigaben oder Netzlaufwerke) andersrum geht es aber nicht. Jedes Mal kommt eine Benutzer – und Kennwortabfrage. Das übliche Administratorkennwort (Domäne und Lokal) werden als „falsch“ abgewiesen.

Über google finde ich nichts Verwertbares zu diesem Problem und so langsam gehen mir die Ideen aus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte je die Domänenübernahme zwischen Windows 2000 Server und Windows 2008 Server funktionieren.


Ich bin für jeden Tipp, dankbar face-smile.

Content-Key: 144085

Url: https://administrator.de/contentid/144085

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock