pivi

Windows 2000 Server in 2012 Domäne einbinden

Hallo Admins,

ich habe hier schon nach vergleichbaren Artikeln gesucht und denke die Antwort auf meine Frage schon zu kennen. Möchte mich nur zum Verständnis nochmals absichern und vielleicht hat jemand doch eine Lösung zu meinen Problem.

Also ist es noch möglich ein Windows 2000 Server Standard als Memberserver in ein Netzwerk mit Windows Server 2012 Domänencontroller hinzuzufügen ?
Ich fürchte Nein, weil die minimale Gesamtstrukturebene und/oder Domänenstrukturebene nur auf Windows 2003 einzustellen ist und es somit nicht möglich sein wird den Win-2000 Server als Domänenmitglied einzubinden, richtig ?

Der Hintergrund und mein Problem ist folgendes:
Ich betreue ein kleines Steuerbüro mit ein Netzwerk das 2 Server und 5 PC's beinhaltet. Derzeit noch Windows 2003 Server und Win-XPpro Clients.
Demnächst will/muss ich das Netzwerk auf die aktuellen Windowsversionen migrieren, weil die neue 2014-Version der produktiv eingesetzte Buchhaltungssoftware nicht mehr die alten Betriebssysteme unterstützt und MS diese sowieso bald abkündigt.
Leider läuft noch ein Windows 2000 Server (schon als VM-Gast) mit einer alten Buchhaltungssoftware und Informix-DB, die zukünftig weiter betrieben werden soll/muss. Für diese alte Buchhaltungssoftware gibt es eben keine Updates mehr, keine Lizenzen und auch kein Support mehr.

Hoffe jemand kann mir eine aussagekräftige Antwort auf meine Frage geben oder sogar ein pfiffige Lösung zu mein Problem.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Pivi

Member: schmitzi
schmitzi Jan 12, 2014 at 20:11:57 (UTC)
Hi,

solange der Windows2000er einfach nur ein Member-Server der Domain und KEIN DomainController sein soll
müsste das vollkommen unerheblich sein und funktionieren.

Gruss
RS
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 12, 2014 at 20:15:23 (UTC)
Als, Member kriegst du so gut wie alles rein.

NT4 könnte aber etwas rum zocken.

Also, keine sorge. Ist wirklich nichts anderes als jeder andere Client auch.
Member: Dani
Dani Jan 12, 2014 at 21:08:00 (UTC)
NT4 könnte aber etwas rum zocken.
Bisschen ist gut - lese hier.

Grüße,
Dani
Member: schmitzi
schmitzi Jan 12, 2014 at 21:45:17 (UTC)
Zitat von @Dani:

> NT4 könnte aber etwas rum zocken.
Bisschen ist gut - lese hier.

Geht so, habs noch irgendwo im Betrieb (als Member :O)
Member: pivi
pivi Jan 25, 2014 at 15:04:24 (UTC)
Danke erstmal für Eure Kommentare.
Hab mir nicht vorstellen können, das man den alten 2000er noch in die neue Domäne hinzufügen kann.
Leider hat sich mein Problem geändert, da auf den alten 2000er Server noch als DC läuft und ich die AD-Dienste wegen einer uralten DB nicht deinstallieren kann.
Member: goscho
goscho Jan 25, 2014 at 18:07:50 (UTC)
Zitat von @pivi:

Danke erstmal für Eure Kommentare.
Hab mir nicht vorstellen können, das man den alten 2000er noch in die neue Domäne hinzufügen kann.
Leider hat sich mein Problem geändert, da auf den alten 2000er Server noch als DC läuft und ich die AD-Dienste wegen
einer uralten DB nicht deinstallieren kann.
Dann wirst du keinen 2012er Dc in diese Domäne bekommen.
Member: pivi
pivi Jan 25, 2014 at 18:18:03 (UTC)
Dann wirst du keinen 2012er Dc in diese Domäne bekommen.

Ja weiss ich - 2000 Domäne und neue 2012 Domäne zusammenbringen geht nicht. Hatte ich auch nicht vor, sondern ursprünglich das AD vom 2000 Server deinstallieren, neue sauberes AD auf 2012 Server einrichten und 2000 Server nur als Memberserver der 2012 Domäne hinzufügen. Aber wie bereits geschrieben kann ich aus techn. Gründen die AD nicht vom alten 2000 Server deinstallieren. Darum suche ich nach ein anderes Konzept, was ich evtl. in ein neuen Artikel posten wollte.