Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server in 2012 Domäne einbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pivi

pivi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2014 um 21:08 Uhr, 3693 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo Admins,

ich habe hier schon nach vergleichbaren Artikeln gesucht und denke die Antwort auf meine Frage schon zu kennen. Möchte mich nur zum Verständnis nochmals absichern und vielleicht hat jemand doch eine Lösung zu meinen Problem.

Also ist es noch möglich ein Windows 2000 Server Standard als Memberserver in ein Netzwerk mit Windows Server 2012 Domänencontroller hinzuzufügen ?
Ich fürchte Nein, weil die minimale Gesamtstrukturebene und/oder Domänenstrukturebene nur auf Windows 2003 einzustellen ist und es somit nicht möglich sein wird den Win-2000 Server als Domänenmitglied einzubinden, richtig ?

Der Hintergrund und mein Problem ist folgendes:
Ich betreue ein kleines Steuerbüro mit ein Netzwerk das 2 Server und 5 PC's beinhaltet. Derzeit noch Windows 2003 Server und Win-XPpro Clients.
Demnächst will/muss ich das Netzwerk auf die aktuellen Windowsversionen migrieren, weil die neue 2014-Version der produktiv eingesetzte Buchhaltungssoftware nicht mehr die alten Betriebssysteme unterstützt und MS diese sowieso bald abkündigt.
Leider läuft noch ein Windows 2000 Server (schon als VM-Gast) mit einer alten Buchhaltungssoftware und Informix-DB, die zukünftig weiter betrieben werden soll/muss. Für diese alte Buchhaltungssoftware gibt es eben keine Updates mehr, keine Lizenzen und auch kein Support mehr.

Hoffe jemand kann mir eine aussagekräftige Antwort auf meine Frage geben oder sogar ein pfiffige Lösung zu mein Problem.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Pivi
Mitglied: schmitzi
12.01.2014 um 21:11 Uhr
Hi,

solange der Windows2000er einfach nur ein Member-Server der Domain und KEIN DomainController sein soll
müsste das vollkommen unerheblich sein und funktionieren.

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.01.2014 um 21:15 Uhr
Als, Member kriegst du so gut wie alles rein.

NT4 könnte aber etwas rum zocken.

Also, keine sorge. Ist wirklich nichts anderes als jeder andere Client auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.01.2014 um 22:08 Uhr
NT4 könnte aber etwas rum zocken.
Bisschen ist gut - lese hier.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
12.01.2014 um 22:45 Uhr
Zitat von Dani:

> NT4 könnte aber etwas rum zocken.
Bisschen ist gut - lese hier.


Geht so, habs noch irgendwo im Betrieb (als Member :O)
Bitte warten ..
Mitglied: pivi
25.01.2014 um 16:04 Uhr
Danke erstmal für Eure Kommentare.
Hab mir nicht vorstellen können, das man den alten 2000er noch in die neue Domäne hinzufügen kann.
Leider hat sich mein Problem geändert, da auf den alten 2000er Server noch als DC läuft und ich die AD-Dienste wegen einer uralten DB nicht deinstallieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.01.2014 um 19:07 Uhr
Zitat von pivi:

Danke erstmal für Eure Kommentare.
Hab mir nicht vorstellen können, das man den alten 2000er noch in die neue Domäne hinzufügen kann.
Leider hat sich mein Problem geändert, da auf den alten 2000er Server noch als DC läuft und ich die AD-Dienste wegen
einer uralten DB nicht deinstallieren kann.
Dann wirst du keinen 2012er Dc in diese Domäne bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: pivi
25.01.2014 um 19:18 Uhr
Dann wirst du keinen 2012er Dc in diese Domäne bekommen.

Ja weiss ich - 2000 Domäne und neue 2012 Domäne zusammenbringen geht nicht. Hatte ich auch nicht vor, sondern ursprünglich das AD vom 2000 Server deinstallieren, neue sauberes AD auf 2012 Server einrichten und 2000 Server nur als Memberserver der 2012 Domäne hinzufügen. Aber wie bereits geschrieben kann ich aus techn. Gründen die AD nicht vom alten 2000 Server deinstallieren. Darum suche ich nach ein anderes Konzept, was ich evtl. in ein neuen Artikel posten wollte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Server 2012 Domäne mit Telekom IP, Clients spinnen (manchmal) (2)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Kennwort ändern für Domäne (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Computer in Domäne haben kein Internet (17)

Frage von Rennpappe zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...