antihero

Windows 2000 Server beendet Druckerdienst

Lokal installierte Drucker mit Netzwerkfreigabe auf Windows 2000 Server, Service Pack4, werden plötzlich nicht mehr in der Druckerverwaltung angezeigt und das Drucken ist nicht mehr möglich.

Hallo,

in dem von mir verwalteten Netzwerk befinden sich 8 Workstations, die über lokal auf dem Server (Windows 2000, Service Pack 4) installierte Drucker mit Netzwerkfreigabe drucken.
Ab und an (ca. 1 mal pro Woche) beendet der Server anscheinend den Druckerdienst. Dann sind in der Druckerverwaltung keine Drucker mehr aufgeführt und auch das Hinzufügen neuer
Drucker ist nicht möglich. Das Drucken ist dann logischerweise auch nicht mehr möglich. Nach einem Restart des Server funktioniert wieder alles. Allerdings sind dann die Druckaufträge leider weg.

Es wird in Windows keine Fehlermeldung angezeigt und auch kein Eintrag in der Ereignisanzeige generiert. Ich konnte auch noch kein Ereignis ausmachen, das mit dem Problem in Zusammenhang zu bringen ist.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Christoph Leser

Member: Sellistefan
Sellistefan Dec 05, 2006 at 09:27:18 (UTC)
Hallo,
hatten das auch schon, war aber eine Windows 2000 Workstation wo das vorkam.
Bei uns war es ein Treiber der den Dienst zum Absturz gebracht hat.
Wurde da irgendwas geändert oder gibt es in der letzten zeit eine größere Belastung?
Grus
Member: AntiHero
AntiHero Dec 05, 2006 at 09:52:34 (UTC)
Hallo,

in der letzte Zeit wurde eigentlich nichts umgestellt.
Ich habe festgestellt, dass das Problem immer dann aufgetreten ist, wenn die O&O Defrag Autodefragmentierung angefangen hat. Nachdem ich diese deaktiviert hatte, ist das Problem für ca. 2 Monate nicht aufgetreten. Jetzt hat es vor ca 2 Woche wieder angefangen.
Es wurden aber abgesehen von übliche Updates (Windows, Antiviren/Antispy-Programm, etc.) nichts geändert.

Christoph Leser
Member: Sellistefan
Sellistefan Dec 05, 2006 at 10:07:14 (UTC)
Hallo,
also es hat bei uns dann auch ne Treiberneuinstallation geholfen. Den entsprechenen Treiber haben wir nur über testen mit Hilfe der Registry gefunden.
Nachdem der Dienst mal wieder abgestürzt ist haben wir eine Sicherung der Registry gemacht. Jeden Treiber/Drucker einzeln in der Registry gelöscht und dann versucht den Dienst wieder zu starten.
Member: Sellistefan
Sellistefan Dec 05, 2006 at 10:32:18 (UTC)
Achso schau dir doch auch mal die Diensteigenschaften an, hab bei den Wiederherstellungsoptionen eintragen das wenn er den Dienst nicht starten kann eine .bat Datei ausführt welche mir eine Mail schickt.
Member: AntiHero
AntiHero Dec 05, 2006 at 11:10:34 (UTC)
Hallo,

vielen Dank. Ich werde das mal ausprobieren.
Allerdings wird das bei einem Server etwas kniffliger als bei einer Workstation.
Trotzdem danke.

Christoph Leser