facehook

Windows 2000 Server. Clients wurden nach und nach von allein vom Server getrennt

Hallo Experten,

dann ist der Server runter gefahren. Der Neustart war normal. Netzwerkkarte leuchtet grün, ist betriebsbereit. Einstellungen stimmen. Keine Anmeldung von Clients mehr möglich. Ereignisprotokoll userenv 1000. Wer weiß was da passiert ist ?

Member: killtec
killtec Dec 09, 2015 at 14:29:29 (UTC)
Hi,
ein paar Mehr Infos währen hilfreich. Was für Clients hängen dran? NT4, Win2k? XP?....

Aber mal so nebenher, im Jahre 2015 - bald 2016 noch einen Win2k zu Betreiben ist extremst fragwürdig... Du solltest lieber auf 2012R2 Updaten...

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 09, 2015 at 14:35:01 (UTC)
Moin,

such dir hier mal raus, welcher 1000er Event das ist...

Ansonsten: Siehe Antwort von @killtec

lg,
Slainte
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2015 at 14:36:14 (UTC)
Hallo,

Zitat von @facehook:
Auch wenn du jetzt beim 2ten Anlauf mehr Buchstaben verwendet hast, ist es schwer dir zu helfen bei diese ausserordentliche fülle an Informationen (eher ichts).

dann ist der Server runter gefahren.
Warum? Geplannt? Nicht gepannt? Stromausfall?

Der Neustart war normal.
Manuelle ausgelöst? Automatisch? Von einer USV veranlasst?

Netzwerkkarte leuchtet grün, ist betriebsbereit.
Sollte die leuchte dort (100 Watt Deckenstrahler oder doch eher nur eine LED) nicht immer diesen Zustand haben und evtl. bei datenverkehr entsprechend Blinken? Da wirst du ins entsprechende uns unbekannte Handbuch schauen müssen was eine grüne Leuchte dort dir sagen will.

Einstellungen stimmen
Welche Einstellungen, die von Rechner XYZ oder Dieselgenerator oder Blauzahn Treiber oder von dein Drehstuhl?

Keine Anmeldung von Clients mehr möglich
Soll das denn möglich sein? Sind die überhaupt an und haben ein OS welches mit ein Server 2000 noch kann oder haben die Mitarbeiter (oder sind es Maschinensteuerungen) Urlaub?

Ereignisprotokoll userenv 1000.
Auf welchen rechner?
In welchem Protokoll?
Event ID 1000 ist generisch und ganz einfach - so wie ein "Aldi hat zu" ohne nennnung von Gründen oder Einzelheiten einem nicht sagt warum.

Wer weiß was da passiert ist ?
Nö. Du redest mehr in Rätsel als Zusammenhänge darzustellen.
ist das Blech noch in Ordnung?
Ist das Netzteil noch in Ordnung?
Ist die USV noch in Ordnung?
Ist der Switch(e) noch in Ordnung?
Ist der router noch in Ordnung?

Eine Grüne LED an einer Netzwerkarte sagt erst mal nur aus das diese LED Strom bekommt. Warum? Das sagt dir der Hersteller der Netzwerkkarte. Es kann sein das damit eine Bereitschaft der 100 MBit/S angezeigt wird, kann aber auch 1 GBitS angezeigt werden, kann aber sein das die Karte nur sagen will ich bin im WOL Standby und Warte....Da du von ein Server 2000 redest, wird dort auch etwas älteres verbaut sein und nicht zwingend den heutigen allgemeinen geflogenheiten entsprechen. Damals hat jeder noch sein ding gemacht.

Gruß,
Peter
Member: facehook
facehook Dec 09, 2015 at 14:37:21 (UTC)
Hallo, wie recht Du hast. Sind XP Clients. Ein anderes Ereignis: DNS 6702
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 09, 2015 at 14:44:29 (UTC)
Zitat von @facehook:
Hallo, wie recht Du hast. Sind XP Clients. Ein anderes Ereignis: DNS 6702
So wird das nichts! Rück einfach mit (detailierten) Infos zu deinem Problem raus, sonst kann dir hier keiner helfen.

Oder ist das ganze nur ein Trollversuch?
Member: Mahagon
Mahagon Dec 09, 2015 updated at 15:08:54 (UTC)
Außerdem scheinst du ja noch ein ganz anderes Problem zu haben:
Windows 2000 Server gespiegelte SCSI Festplatte ersetzen

Nicht, dass man dir nicht helfen will, doch sollte man egal wo seine Hardware und Software aktuell halten. Das allein schon aus Sicherheitsgründen.
XP sowie 2000 sind einfach asbach-uralt.

Auf jedenfall brauchen wir viel mehr input, um zu Helfen

geht DNS Auflösung noch?
Hast du noch zugriff auf SMB Freigaben?
Sind die PCs in einer Domäne?

Andere Frage ist, ist der alte kram es wert da noch arbeit rein zu stecken?
Bei dir ist eine Erneuerung der kompletten Umgebung notwendig so wie es sich anhört.

Falls du externer Betreuer bist, mit dem Kunden klartext reden. Ansonsten würde ich als Admin keine Gewährleistung mehr für den Betrieb geben, selbst wenn es nachher wieder läuft
Member: facehook
facehook Dec 09, 2015 at 15:32:13 (UTC)
Hallo, wenn ich ein Ping sende an die Server IP kommt Zeitüberschreit der Anforderung.
Der Server läuft und ich hab Zugriff auf alles. Clients sind in einer Arbeitsgruppe.
Wenn mehr Ahnung hätte könnte ich mich vielleicht besser ausdrücken.
Member: Mahagon
Solution Mahagon Dec 09, 2015, updated at Dec 10, 2015 at 12:28:40 (UTC)
Das beantwortet nicht, obs DNS nicht klappt.

Beispiel

Ping auf die Server IP (z.B. 192.168.0.1) funktioniert und Ping auf "Server" geht nicht -> DNS Problem
Geht beides nicht ist eventuell deine Netzwerkkarte defekt oder sonstwas. Ohne das System zu sehen kaum zu sagen

Ich denke du solltest dich an deinen EDV Betreuer wenden bzw dir einen suchen.
Das wird hier wirklich nur ein Rätselraten
Member: facehook
facehook Dec 09, 2015 at 16:08:33 (UTC)
Morgen kommt jemand der sich auskennt. Vielen Dank
P.S. Ja, es hat was mit der DNS 6702 Fehlermeldung zu tun, sagt der Morgen kommt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2015 at 17:31:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @facehook:
Wenn mehr Ahnung hätte könnte ich mich vielleicht besser ausdrücken.
Dann mache ich einfach face-smile

Hallo, wenn ich ein Ping sende an die Server IP kommt Zeitüberschreit der Anforderung.
Dann Karte kaputt, die mit grüner leuchte dran - sofern dein Ping an die Server IP eine IP ist und nicht der Servername, dann ist es eher ein DNS Fehler, was aber auch durch kaputte LAN Karte als Foöge auftreten kann....

Gruß,
Peter
Member: facehook
facehook Dec 10, 2015 at 10:48:13 (UTC)
Statt mir alberne Romane zu schreiben hättest Du einfach mal nach Fehlern im Ereignisprotokol fragen sollen.
Fehler DNS 6702 sagt jemand der Ahnung hat sofort was.Ein Anruf bei www.pc-24h-notdienst.de hat gereicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2015 at 11:19:38 (UTC)
Hallo,

Zitat von @facehook:
Wenn es dir nur darum ging, dann hättest du das sagen müssen. Aber das ist ja nur ein Folgefehler davon das bei dir etwas anderes (LAN Karte defekt?) (Andere neue IP warum auch immer?) nicht geht.

Fehler DNS 6702 sagt
http://windowsitpro.com/networking/jsi-tip-8547-dns-event-messages-1616 ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc735806(v=ws.10).aspx
https://support.microsoft.com/en-us/kb/914050

Ein Anruf bei www.pc-24h-notdienst.de hat gereicht.
Und läuft alles wieder nachdem du mit Hellsehern telefoniert hast?

Gruß,
Peter
Member: facehook
facehook Dec 10, 2015 at 12:32:34 (UTC)
Genau. Schönen Tag noch.