kaiatan

Windows 2000 Server clonen

Hallo,

hoffe ich langweile euch nich mit dem Thema, hab schon viele Beiträge durchforstet aber wirklich gefunden habe ich noch nichts.

Es geht darum, einen Win2000 Server mit 2 gespiegelten SCSI Platten für den Ernstfall zu clonen. Suche eine möglichlichst günstige Variante. Dachte zuerst an Acronis True Image, aber die "normale" Version lässt sich nicht auf Server BS installieren. Weiß jem. zufällig ob dies vielleicht mit Norton Ghost funktioniert, oder läuft dieses Programm auch nicht auf Server BS?

Im Prinzip soll es darum gehen, falls der Server bei einer Software Umstellung crashed, den kompletten Server mit dem Image wieder auf den letzten Stand zu bringen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 15, 2005 at 20:07:07 (UTC)
abend,
also mit ghost müsste es geht, ich musste in der schule auch schon systeme clonen, zwar windows200 prof, aber das interessiert nicht, da ghost, also das was wir hatten eine diskette ist und es hat ein eigenes dos drin...also denke ich mal was es damit geht face-smile
viel glück ....

norbert
Member: yumper
yumper Apr 15, 2005 at 21:47:21 (UTC)
Gespiegelte Platte - also dynamische Volumes kann _NUR_
Acronis Server Image lesen und das lassen sie sich teuer
bezahlen.
Member: yumper
yumper Apr 15, 2005 at 21:51:08 (UTC)
eine einmalige Sache gibt es jedoch

Du kannst mit der Testversion der Server Version ein Image erstellen
und das kannst dann mit "kleinen" Version wieder zurückspielen,
da dabei immer normale Volums angelegt werden.

Spiegelung neu einrichten fertig
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 15, 2005 at 22:31:25 (UTC)
ja aber wie gesagt ghost müsste es eig machen und das mal ohne was zuinstallieren
mann kann mit ghost auch übers netzwerk clonen
Member: Boerni
Boerni Apr 16, 2005 at 07:47:09 (UTC)
Morjen,
da ich vor zwei Wochen selbst noch einen gespiegelten
Server 2000 geclont habe, kann ich mit Sicherheit sagen,
das es mit Symantec Ghost funktioniert.
Ab Ghost 2003 sollte es funktionieren, ältere Versionen
von Ghost können nicht auf dynamische Platten zugreifen.
Viel Erfolg !!!
Boerni
Member: Donnerwetter
Donnerwetter Apr 17, 2005 at 06:57:03 (UTC)
Hi,

wenn der Server dazu herunter gefahren werden kann, geht es auf jeden Fall ab Ghost 2002.

Hier kann man sich dann überlegen, ob auf eine USB-HDD, ein Peer Netzwerk oder eine zusätzliche Platte geklont wird.
Alles ist möglich. USB ist evtl. je nach Controller etwas tricky, geht aber.

Für unsere HP / Compaqs nehmen wir der Geschwindigkeit halber einen Adaptec AHA19160 und eine 146 GB SCSI 160 HDD. Damit haben wir bisher jedes System geschafft.
Ansonsten einen Dawicontrol DC133 RAID, der schafft max. 1,2 TB mit 4 preiswerten IDE-Platten.
Muss jedoch nicht mit jedem SCSI-RAID-Controller funzen, die behaken sich schonmal.

Na dann, viel Spass face-smile

MfG

Donnerwetter