leptoptilus

Windows 2000 Server und Datenzugriffe

Dateizugriffe

Guten Tag erstmal...
ich habe sofort einen Frage:

Ich habe auf einem 2000 Server ein File liegen in dem Daten stehen, die 2 User benötigen.
Gleichzeitiger Zugriff wäre ja fatal...
Kann ich mit 2000 Server Bordmitteln erreichen das immer nur ein User zugriff hat, oder brauche ich eine Datenbank applikation?

gruss

L

Mitglied: 16640
16640 Sep 19, 2005 at 08:51:53 (UTC)
Das muss die Anwendung regeln, die nit der Datei arbeitet. Wenn sie keinen gleichzeitigen Zugriff handeln kann, dann muss sie die Datei exclusiv öffnen, damit kein anderer zwischenzeitlich die Daten verändern kann.

Mit Datenbank oder dem Betriebssystem hat das primär erstmal nix zu tun.
Member: stepas
stepas Sep 19, 2005 at 08:52:55 (UTC)
mit rechts klick auf den freigegebenen Ordner dann auf freigabe und da kannst du die zugriffe begrenzen auf 1 begrenzen
Mitglied: 16640
16640 Sep 19, 2005 at 08:54:32 (UTC)
Das regelt nur den Zugriff auf die Freigabe und behandelt nicht die darin liegenden Dateien. Wenn ich dann lokal an dem Rechner sitze, kann ich immer noch fünfzehn mal die Anwendung starten und mit allen auf die Datei zugreifen.
Member: Leptoptilus
Leptoptilus Sep 19, 2005 at 09:09:47 (UTC)
Danke erstmal

die beiden User sitzen an verschiedenen Rechnern.
Die Anwendung kann das nicht steuern, das ist normal eine Einzelplatzanwendung.
Die Idee war das beide User das File bearbeiten können,abe reben nicht gleichzeitig.
Wenn ein User daran arbeitet darf der andere das nicht öffnen können.

gruss
Mitglied: 16640
16640 Sep 19, 2005 at 09:15:08 (UTC)
Als Krücke könntest Du die Anwendung über ein CMD-File starten, in dem Du erstmal prüfst, ob ein Smaphorefile in dem Verzeichnis existiert, beispielsweise 'inArbeit.flg'. Wenn ja, dann arbeitet ein anderer damit und die Anwendung wird nicht gestartet. Wenn es nicht existiert, legst Du es an und startest dann die Anwendung.

Das hilft natürlich nicht, wenn Deine Anwender die Anwendung dann direkt starten und nicht das CMD verwenden.
Member: Leptoptilus
Leptoptilus Sep 19, 2005 at 09:18:00 (UTC)
Wie wäre es den das Verzeichnis mit dem File nur für max. 1 User gleichzeitig freizugeben?
Mitglied: 16640
16640 Sep 19, 2005 at 09:31:03 (UTC)
wenn Du weisst, wie das gehen soll, dann mach das.

Ich kenne keine Möglichkeit, den Zugriff auf Dateien oder Verzeichnisse (eine Sonderform der Datei) useranzahlmäßig einzuschränken, zumindest nicht mit Bordmitteln. Es mag third-party-utilities geben, aber da kenn ich nix.
Member: Biber
Biber Sep 19, 2005 at 19:57:40 (UTC)
@16640... wohl kennst Du die Möglichkeit, hast Du nur verdrängt..

@Leptoptilus
Du kannst für jeden freigegebenen Ordner die berechtigten User namentlich benennen und/oder eine "Benutzerbegrenzung" ("Höchstanzahl zulassen") festlegen.
Höchstanzahl 1 müsste auch gehen.

Pack nur diese eine Datei in den Ordner, dann sollte es gehen.
Nicht elegant, aber wirkungsvoll.

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: 16640
16640 Sep 20, 2005 at 05:41:09 (UTC)
Moin

@Biber
nur um es nochmal deutlich herauszustellen: die anzahlmäige Zugriffsbeschränkung auf eine Freigabe hat aber auch gar nichts mit irgendwelchen Zugriffsbeschränkungen auf die darin enthaltenen Verezeichnisse oder Dateien zu tun.

Sicher kann man in diesem Fall so vorgehen, aber man sollte sich der kompletten Konstellation bewußt sein, damit man nicht irgendwann irgendwelchen vermeintlich dubiosen Quereffekten (Dritter Anwender startet lokal an dem Rechner die Anwendung!) aufsitzt.

So face-wink

schönen Tag

dba
Member: Biber
Biber Sep 20, 2005 at 08:34:30 (UTC)
@16640
*schon still bin und den Mund halte bei komplexen Sachverhalten und wenn Erwachsene reden* face-wink

Und sorry für mein Doppelposting - meinen Quark hatte ja schon stepas Jahre vorher geschrieben - hatte ich überlesen. War Montag gestern.