Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server ersetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Haui

Haui (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2004, aktualisiert 05.08.2004, 7341 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir wollen einen Windows 2000 Server, der als Domänencontroller mit AD installiert ist, durch einen neuen Windows 2000 Server ersetzen. Ausser Daten wie Bilder, Dokumente etc. soll nichts vom alten Server übernommen werden.

Ich würde den alten Server nun abschalten und den neuen dann installieren. Die 5 Clients muß ich dann "von Hand" umstellen.
Da ich aber oben genannte Daten vom alten Server benötige, muß der vorübergehend auch wieder ins Netz. Was passiert wenn ich den wieder ins Netz nehme wenn der neue Server läuft? Bekomme ich dann Probleme?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Achim
Mitglied: Atti58
04.08.2004 um 10:10 Uhr
Ich würde an Deiner Stelle den neuen Server neben dem alten installieren, ihn ebenfalls zum Domaincontroller machen, die Daten von A nach B kopieren und den alten im Anschluss herabstufen mit "dcpromo" und dann abschalten. Solange Du nicht den gleichen Namen und die selbe IP vergibst, solltest Du aber keine Probleme bekommen, wie auch immer Du die Umsetzung machst.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Haui
04.08.2004 um 10:30 Uhr
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Wenn ich doch aber den neuen neben dem alten als zusätzlichen Domaincontroller installiere, wird das AD synchronisiert. Und genau das will ich eigentlich nicht. Der neue soll "jungfräulich" beginnen da der alte ziemlich verbogen ist. Oder bin ich da falsch informiert?

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
04.08.2004 um 10:36 Uhr
Wenn Du alle Einstellungen neu machen willst, kannst Du das mit einem neu aufgesetzten Server natürlich am besten machen. Ich würde dann den alten vorher herabstufen mit "dcpromo", ihn umbenennen und ihm eine freie, neue IP zuweisen, dann kannst Du den neuen Server komplett aufsetzen mit den "gewohnten" Daten und konfigurieren und zum Schluß holst Du Dir die Daten vom alten Server.

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Haui
04.08.2004 um 10:46 Uhr
Hallo,

Der Aufwand ist nicht groß. Es sind bis jetzt nur 5 Clients.

Der "Alte" ist ein normaler PC auf dem Windows 2000 Server läuft. Mit einer Platte. Ohne Raid.
Er ist zu schwach und hat viel zu wenig Plattenplatz. Aber dafür ist er sehr laut.
Und Cheffe will jetzt halt nen neuen.

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Haui
05.08.2004 um 15:53 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Werde nun wohl wie empfohlen den neuen Server als zusätzlichen DC zunächst parallel zum alten Server laufen lassen und den alten später dann mit dcpromo herunterstufen. Ist wohl doch das einfachste.

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...