Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server, exe dateien und andere rufen URL auf

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: reschl

reschl (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 09.10.2007, 2915 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo,

ich habe ein porb. ich hatte auf einem w2k server (sp4 alle patches) einen trojaner, welchen ich zur laufzeit aber beseitigen konnte. leider habe ich mir nicht gemerkt wie er hiess und auch im log des scanners steht nichts.

nun, während der server noch leif war alles in ordnung. nun musste er rebootet werden.

nun, ich weiss gar nicht wie ich es sagen soll, mal versuchen:

der server startet einwandfrei. keine fehlermeldungen.

aber, es gehen keinerlei aktionen mehr. egal was man tut, und ich meine wirklich egal was. es wird nicht das ausgeführt was man angeklickt hat, sondern es öffnet sich der default browser und eine url wird aufgerufen. immer die selbe.

beispiel:
ausführen von .exe, .bat, .cmd, .com, .pif, .reg, .msc -> url aufruf
anklicken von .avi, .txt, .pdf -> url aufruf
aufruf der von systemsteuerungskomponenten .cpl -> url aufruf

habe die platte in einen anderen rechner gehängt und die registry remote kontrolliert. alle einträge zu den einzelnen classes (.exe, .bat ) sind in ordnung ! *verwirrt*


gut, das system ist denke ich wohl im a also neu aufsetzen.


aber, mich würde wirklich interessieren wie der trojaner das macht? das wirklcih alles umgeleitet wird.
Mitglied: reschl
09.10.2007 um 15:11 Uhr
so, habe es selbst gelöst.

schuld war der folgende eintrag in der registry:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\URL\Prefixes]
"@"="http://"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Integrieren von .exe-Dateien in eine Windows 7-Installation möglich? (2)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst Administrator kann auf Server keine EXE-Dateien kopieren, löschen, anlegen (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte