Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server Installation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fkildau

fkildau (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 15:26 Uhr, 3035 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

versuche die letzten Tage kramphaft einen Windows 2000 Advanced Server aufzusetzten. Es handelt sich hierbei um einen Thomas Krenn Server mit folgendem Mainboard: SuperMicro Server Mainboard (X6DH8-G2+) und folgendem Raid-Controller: Areca Raid Controller ARC-1260 16xSATA II PCI-Express

Auf dem Raid-Controller ein Raid 5 erstellt, alle 15 Platten wurden erkannt inkl. Spare.
So weit so gut... Bei der Windows Installation schön den Treiber von der Areca HP per F6 Tastendruck nachgereicht--->klappt wunderbar. Festplattenvolumen wird einwandfrei erkannt und Windows kann das Volumen formatieren und die Daten werden auch draufkopiert. Nun kommt der Neustart.

Der Server findet die Partition nicht mehr und startet wieder von der CD. Habe im Bios schon alle möglichen Einstellungen probiert. RAID ist Enabled etc. Beim Booten bekomme ich nur die Anzeige, dass ein RAID BIOS nicht installiert ist. Habe ich noch nie gehört und bei Areca konnte ich auch nichts finden. Kann es damit zusammenhängen? Habe schon öfter Server installiert mit RAID aber ein RAID Bios ist mir bisher noch nicht untergekommen....

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß

Felix
Mitglied: 60730
11.02.2010 um 15:34 Uhr
Moin,

das ein Hardware Raid auch ein Raid Bios haben kann - ist doch "normal"
Das ein "frisches" W2k sich nicht lohnt - sollte klar sein.

Im Zweifel hilt es immer - den Raidtreiber in die Servercdsource einzubringen - aber für W2k würd ich das nicht wirklich machen, auch wenn es schade um die Advanced Lizenz ist.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
11.02.2010 um 15:49 Uhr
Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich Timo völlig recht gebe wegen dess Lifecycle, hast du aus den 15 Platten ein Volume gemacht,
dass evtl. größer als 2TB ist?
Bitte warten ..
Mitglied: fkildau
11.02.2010 um 16:06 Uhr
w2k ist alt, ja aber für das was ich vorhabe durchaus brauchbar...

danke chewbakka! daran habe ich garnicht mehr gedacht! habe ich vor lauter bäumen den wald nicht gesehn. das sollte die lösung sein. ich ärgere mich den rest des tages über mich selbst, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin....grrrr
hab aber gleich feierabend, wird also morgen erst getestet

danke danke danke

felix
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2010 um 22:17 Uhr
Hallo.
Noch ein Gedanke: Ist die Problematik mit enablelargelba eigentlich auf IDE-Laufwerke begrenzt? Nee, oder? Auch da kommt es unter Win2k zu eigenartigen Effekten, schätze ich. Formatier mal zur Installation nur das Systemlaufwerk mit (Deine Wahl) unter 128 GB.
2k würd ich wegen der bereits jetzt ungepatchten Sicherheitslücken für einen Fileserver nicht nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: fkildau
12.02.2010 um 07:47 Uhr
Habe das Systemlaufwerk mit 50GB Größe formatiert, aber habe das Phänomen leider immernoch. Brauche ich nun das Raid-Bios oder kann ich darauf verzichten? Was macht das Raid-Bios überhaupt? Windows hat während der Installation ja das Raid erkannt, aber das MoBo-Bios kann es wohl nicht... Ich gehe nochmal jeden Punkt einzeln durch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Windows 2012 Server Installation auf HP ML10 Gen9 (24)

Frage von itmax13 zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...